Jump to content
Swiss.Stephan

Was sind die Möglichkeiten, das Elternhaus ohne Eigenkapital zu übernehmen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unsere Eltern planen uns ihr Haus zu übergeben und wir sind dabei, Informationen und Möglichkeiten zu sammeln. Wir möchten gerne das Haus übernehmen, haben jedoch kein Eigenkapital. Wir können lediglich auf unsere PK (Pensionskasse) zurückgreifen. Nach langem Suchen haben wir uns damit abgefunden, dass bezahlbare Mietwohnungen, die unseren Vorstellungen entsprechen, nicht leicht zu finden sind. Deshalb wollen wir uns jetzt mit dem Gedanken des Hauskaufs auseinandersetzen.

Es gibt viele Optionen, aber welche sind bei fehlendem Eigenkapital die besten? Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt? Rentiert es sich einen Termin mit der Bank zu vereinbaren und darüber zu sprechen? Wie können wir unser Geschwister auszahlen und Renovierungsarbeiten durchführen?

Ich schätze den Wert des Hauses auf etwa 1 Million CHF, das 1989 gebaut wurde und wahrscheinlich schon fast vollständig abbezahlt ist. Sind hier detailliertere Informationen erforderlich?

Ich bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Es freut mich zu hören, dass du eine Hypothek aufnehmen möchtest. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, um ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es sich hierbei um eine Verpflichtung handelt, die in der Regel viele Jahre dauern wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hypothek aufzunehmen. Eine Option ist, dies ohne Eigenkapital zu tun. Dies bedeutet, dass du kein Geld zur Verfügung stellen musst, um das Darlehen zu sichern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Option mit höheren Zinsen verbunden sein kann. Die Bank kann das höhere Risiko durch höhere Zinssätze ausgleichen. Es ist daher ratsam, sich bei verschiedenen Banken zu informieren und die Angebote zu vergleichen.

Ein wichtiger Schritt, bevor du eine Hypothek aufnimmst, ist sicherzustellen, dass du das Darlehen tatsächlich zurückzahlen kannst. Ein Beispiel: Wenn das Haus 1 Million CHF wert ist und du 800.000 CHF als Darlehen aufnimmst, ist es wichtig zu überlegen, ob du in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten zu bezahlen. Du solltest deine finanziellen Verpflichtungen berücksichtigen und sicherstellen, dass du genug Geld übrig hast, um auch in anderen Bereichen nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Es ist auch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Hypothek eine Verpflichtung für viele Jahre sein wird. Du solltest dir also überlegen, ob du langfristig in der Lage sein wirst, das Darlehen zurückzuzahlen.

Wenn du dich für die Option ohne Eigenkapital entscheidest, solltest du auch bedenken, dass du mit der Aufnahme eines Darlehens auch Schulden machst. Dies bedeutet, dass die Bank im Falle von Zahlungsproblemen das Eigentum besitzt und du Schwierigkeiten haben könntest, es zurückzukaufen oder zu verkaufen.

Wenn du dich für eine Hypothek ohne Eigenkapital entscheidest, solltest du dir also sicher sein, dass du genug Geld hast, um das Darlehen zurückzuzahlen. Am besten ist es, wenn du eine realistische und langfristige Finanzplanung aufstellst, bevor du dich für ein Darlehen entscheidest.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich würde dir auch empfehlen, einen Termin mit der Bank zu vereinbaren und dich beraten zu lassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um diese Situation zu lösen. Wir haben auch vor kurzem ein Haus gekauft und hatten keine Ahnung, was wir tun sollten. Wir haben auch keine Ekp und mussten alle unsere verfügbaren Mittel verwenden.

Die Bank hat uns geraten, alles in einer Hypothek aufzunehmen: Kauf des Hauses, Renovierung und Geschwisterauszahlung. Wenn du jedoch keine Renovierung durchführen möchtest, kann es besser sein, alles separat aufzunehmen. Das hängt jedoch von deiner individuellen Situation und deinen Bedürfnissen ab. Wir haben uns für eine Hypothek entschieden, und alles lief sehr gut.

Ist es möglich, mit deinen Eltern zu sprechen und herauszufinden, ob sie eine Option bevorzugen würden?

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

Ich denke, es ist sehr klug von euch, als erstes zum Banktermin zu gehen und euch dort beraten zu lassen. Hier sollten auf alle Fälle genauere Informationen über das Haus zur Verfügung gestellt werden, insbesondere über den aktuellen Wert. Wenn es tatsächlich bereits komplett abbezahlt ist, könntet ihr auch einen Kredit aufnehmen und diesen nach und nach abbezahlen. Bevor ihr euch auf eine Hypothek einlasst, würde ich euch auch raten, einige Alternativen zu suchen oder zumindest verschiedene Angebote einzuholen. Das hilft, um die bestmögliche Lösung für eure Situation zu finden.

Im Allgemeinen würde ich eine Hypothek ohne Ekp nicht empfehlen, wegen der Anhäufung von Schulden. Bei einer Schenkung müsstet ihr einige Steuern bezahlen und verschiedene Formalitäten erfüllen. Das ist jedoch auch eine Option, wenn ihr dafür bereit seid und ein gutes Verhältnis zu euren Eltern habt.

Ich hoffe, ihr findet die beste Lösung für euch. Alles Gute!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...