Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe beschlossen, ein Stück Land zu kaufen und benötige nun eine Finanzierungszusage von einem Finanzinstitut. Die Gemeinde verlangt diese Zusage bis zum Ende des Jahres, um finanzielle Ausgleichszahlungen vom Kanton zu erhalten. Obwohl die Entscheidung von mir kurzfristig gefällt wurde, ist der Geldtransfer an die Gemeinde und der Baubeginn nicht vor 2013 geplant. Eine Einigung hierzu konnte ich mit der Gemeinde erzielen und wir möchten auch nicht früher bauen. Ich bin mir nicht sicher, welche Möglichkeiten ich habe, um den Finanzierungsnachweis zu erhalten. Sollte ich bereits mit dem Finanzinstitut über ein mögliches Bauprojekt diskutieren oder sollte ich das separat vom Landkauf besprechen? Ich habe derzeit noch keine konkreten Informationen darüber, wie mein Eigenheim aussehen wird oder welche Kosten auf mich zukommen werden. Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, es ist toll zu hören, dass du an ein Bauprojekt denkst! Bevor du jedoch weiter darüber nachdenkst, würde ich dir empfehlen, dich mit einem Finanzinstitut in Verbindung zu setzen, um deine Finanzierungsoptionen zu besprechen. In diesem Sinne würde ich dir empfehlen, deine Bank zu kontaktieren und ihnen deine Situation zu erklären. Dein Bankberater wird dir dann helfen, den richtigen Kreditbetrag festzulegen und dir beratend zur Seite stehen, um die besten Finanzierungsmöglichkeiten zu ermitteln. Wenn du zum Beispiel einen Immobilienkredit aufnimmst, kannst du dein Haus und dein Grundstück als Sicherheit anbieten. Hier kann dir dein Bankberater Informationen darüber geben, was in diesem Fall der beste Weg zur Sicherung deiner Finanzen ist. Ich habe letztes Jahr selbst ein Haus mit einem Grundstück gekauft und ich kenne das Risiko, das Bauprojekte mit sich bringen können. Aber auch Erfolgserlebnisse, wenn man alles richtig macht. Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die Finanzen, sondern auch auf die Gemeindeverwaltung konzentrierst. Eine gute Idee wäre es, ein Gespräch mit der Gemeinde zu führen, um sicherzustellen, dass deine Erwartungen in Übereinstimmung mit den Gemeindeanforderungen sind. Es gibt beispielsweise Bauvorschriften und Bestimmungen darüber, wie viel bebaubare Fläche du auf deinem Grundstück haben kannst. Ausserdem könnte es hilfreich sein, wenn dir die Gemeinde einen Überblick darüber gibt, welche Formulare und Dokumente du als Bauherr benötigst. Dadurch vermeidest du Verzögerungen oder gar Prozesskosten, die erst später entstehen. Wenn du das Bauprojekt deiner Träume realisieren willst, ist es wichtig, dass du genügend Planung und Unterstützung in Bezug auf Finanzen und Bauvorschriften erhältst. Indem du anfangs auf diese Aspekte achtest, vermeidest du frühzeitige Probleme oder Enttäuschungen. Ich hoffe, dass dir meine Empfehlungen weiterhelfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich würde auch empfehlen, zuerst mit einem Finanzinstitut zu sprechen. Wenn du ein Paar Berechnungen möchtest, würde ich empfehlen, den Eigenkapitalrechner auf moneyland.ch zu nutzen. Ich verwende es oft, um meine Finanzierungsmasse zu berechnen, als ich mein Haus kaufte. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Eine Sache, an die du denken solltest, ist, ob dein Finanzinstitut eine Grundschuld benötigen würde, um den Finanzierungsnachweis zu erhalten. Ist das der Fall, könnte es den Kaufprozess verzögern. Ich empfehle dir daher, mit deinen Experten und dem Finanzinstitut zu sprechen, um sicherzustellen, dass dieser Prozess problemlos verläuft. Es erinnert mich an meine Erfahrungen beim Hauskauf vor einigen Jahren. Obwohl ich die Finanzierungskonditionen zu Anfang gesichert hatte, verzögerte sich der Kaufprozess um mehrere Tage aufgrund der Grundschuldfrage. Ich empfehle dir daher, diesen Punkt nicht zu übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...