Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Ich hatte einen Sanitär beauftragt, der seine Arbeit jedoch nicht vollständig ausgeführt hat. Er hatte bei seinem Lieferanten eine Wärmepumpe gekauft, diese jedoch nicht bezahlt. Ich habe ihm das Geld bereits ausgezahlt, da er sich nicht an unsere vertraglichen Vereinbarungen gehalten hat und ich ihn daraufhin gekündigt habe. Daraufhin habe ich eine andere Firma beauftragt, die Wärmepumpe anzuschliessen.Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Lieferantenfirma die Bauschemas für die Wärmepumpe nicht herausgibt und meint, solange das Geld nicht eingezahlt ist, würde ich die Einbauschemas nicht bekommen. Ich frage mich, ob die Lieferantenfirma die Anschlussschemas nicht herausgeben darf?Ausserdem befürchte ich, dass der alte Sanitär Konkurs anmeldet. Was soll ich nun tun?Danke im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio,ich verstehe, dass du momentan mit einigen Problemen in Bezug auf deine Wärmepumpe zu kämpfen hast. Es ist ärgerlich, dass die Lieferantenfirma die Einbauschemas zurückhält und du Schwierigkeiten hast, die gewünschten Informationen zu erhalten. Aber keine Sorge, denn du hast durchaus das Recht auf die Einbauschemas. Die Lieferantenfirma darf diese Informationen nicht einfach zurückbehalten. Wenn du Schwierigkeiten hast, diese Informationen zu erhalten, solltest du rechtliche Schritte einleiten, um deine Rechte zu sichern. Hierfür empfehle ich dir unbedingt einen Anwalt zu konsultieren. Was den Konkurs des Sanitärs betrifft, so ist dies eine schwierige Situation, da du als sein Gläubiger eine Forderung durchsetzen möchtest. Allerdings ist es wichtig, zuerst festzustellen, ob der Sanitär tatsächlich insolvent ist. Wenn es tatsächlich zu einem Insolvenzverfahren gekommen ist, kannst du beim Insolvenzgericht deine Forderungen anmelden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass der Sanitär noch in der Lage ist, deine Forderungen zu begleichen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, zunächst abzuwarten, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Ein Beispiel dafür wäre, dass der Sanitärbetrieb vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, aber sich davon im Laufe der Zeit wieder erholt hat. Dies ist eine Situation, in der es besser ist, mit dem Sanitärbetrieb zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Letztendlich gibt es keine allgemein gültige Antwort auf deine Probleme, aber es ist wichtig, dass du deine Rechte und Möglichkeiten kennst. Dafür empfehle ich dir, dich an einen erfahrenen Anwalt zu wenden, der dir bei der Durchsetzung deiner Ansprüche helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio,Dies scheint wirklich ein sehr unglückliches Ereignis zu sein. Es ist unglücklich, dass Ihr Sanitär vom Lieferanten Geld für die Wärmepumpe entgegengenommen hat, die er nicht bezahlt hat. Es ist jedoch Ihre Entscheidung, den Vertrag mit ihm zu beenden und das Projekt an eine andere Firma zu übertragen. Vielleicht sollten Sie mit dem Lieferanten sprechen und sehen, ob Sie eine Vereinbarung treffen können, um die Anschlussschemas zu erhalten. Obwohl sie normalerweise nicht zurückbehalten werden sollten, gibt es manchmal spezielle Umstände, die zu einer Verzögerung führen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio,Ein weiteres Problem, das auftreten könnte, ist, dass die nicht bezahlte Wärmepumpe möglicherweise finanziell auf Sie zurückfällt, wenn der alte Sanitär tatsächlich Konkurs anmeldet. Es ist hilfreich, wenn Sie Kopien aller relevanten Verträge und Zahlungsbelege zur Hand haben, falls Sie einen Rechtsbeistand konsultieren müssen. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, Ihre Optionen zu verstehen und das Beste aus der Situation zu machen.Wünsche Ihnen alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...