Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, als Architekt und Objektentwickler bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Preis von 5000 CHF pro Quadratmeter für eine Küchenerweiterung tatsächlich relativ hoch ist. Ich würde an eurer Stelle erst einmal mit anderen Architekten sprechen. Vermeidet es, eine Entscheidung zu treffen, ohne eine gründliche Recherche durchgeführt zu haben. Ich schlage vor, dass ihr Plan B in Erwägung zieht, wenn ein günstigerer Architekt für euch nicht funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, ich schliesse mich dir an und verstehe deine Bedenken. 5000 CHF pro Quadratmeter sind eine Menge Geld und können eine enorme Belastung für dein Budget darstellen. Ich kann verstehen, dass du in einer schwierigen Lage bist und nach Lösungen suchst, um die Kosten zu senken. Der erste Schritt dabei ist nach einem billigeren Architekten zu suchen, der trotzdem qualitativ hochwertige Arbeit liefert. Einige alternative Architekten können für dich gute Optionen darstellen. Hierbei solltest du jedoch bedenken, dass die Qualität nicht leiden sollte und du darauf achten musst, dass am Ende auch das von dir gewünschte Ergebnis erreicht wird. Wie wäre es mit einer Online-Recherche, um einige Angebote zu vergleichen? Wenn du einen Architekten finden kannst, der für ein etwas günstigeres Preissegment arbeitet, kann das eine echte Erleichterung für dich sein. Vielleicht gibt es auch in deinem sozialen Netzwerk Personen, die kürzlich eine ähnliche Arbeit durchgeführt haben und daher einen Experten empfehlen können. Es lohnt sich, diese Ressourcen zu nutzen, um herauszufinden, welche Alternativen es gibt und wie du die Kosten senken kannst. Ein anderer Tipp, den ich dir geben kann, ist, einen Blick auf die Materialien zu werfen, die du verwenden möchtest. Es gibt oft auch hierbei Einsparungspotenziale. Beispielsweise können Holzfertighäuser eine kostengünstige Alternative zu traditionell errichteten Häusern sein. Dort musst du allerdings aufpassen, dass die Qualität stimmt und du nicht an ungünstigen Stellen sparen musst. Ein anderes Beispiel wäre auch, die Anzahl der Fenster und Türen zu verringern, um die Baukosten zu reduzieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deines Traumhauses! Mit ein wenig Recherche und Überlegung kannst du sicher eine Lösung finden, die deinen Budgetvorstellungen entspricht und trotzdem ein qualitativ hochwertiges Ergebnis liefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe gerade ein neues Haus in Zürich gekauft und musste auch einige Änderungen vornehmen lassen. Ich habe etwa 3.500 CHF pro Quadratmeter für eine Küchenerweiterung gezahlt. 5000 CHF pro Quadratmeter klingt ziemlich viel. Es gibt bestimmt auch günstigere Optionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich glaube auch, dass 5000 CHF pro Quadratmeter zu viel ist. Ich würde jedoch vorschlagen, den Architekten um Beispiele von Küchenerweiterungen zu bitten, die er in der Vergangenheit gemacht hat. Das könnte Ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie zu diesem Preis erwarten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...