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Frau mit Gummihandschuhen steht vor einem zu putzenden Zimmer.

Umzugsreinigung – Kosten & Tipps

Egal, ob Sie Ihr Zuhause einem Vermieter oder dem neuen Besitzer übergeben, das alte Haus oder die alte Wohnung muss in bestem Zustand verlassen werden. Diese Reinigung bedeutet mehr, als einmal mit dem Besen oder Staubsauger durchzugehen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen alle Informationen und die Umzugsreinigungskosten, wenn Sie sich entschliessen die Arbeit von Profis durchführen zu lassen.

12 September 2019

Ein Umzug bedeutet immer Stress – egal wie gut man sich darauf vorbereitet und alles durchorganisiert. Es gilt Zügelleute und Zügelwagen zu bestellen, koordinieren und überwachen. Kisten müssen gepackt und Möbel abgebaut werden.

Darüber hinaus sollten Sie auch nicht vergessen, den Parkplatz am neuen Wohnort abzusperren, im Vorfeld genügend Packmaterial zu beschaffen und vieles mehr. Danach muss der neue Wohnort eingeräumt, aufgeräumt und geputzt werden. Die meisten Menschen haben dann am Ende weder die Kraft noch die Nerven, am alten Wohnort die Endreinigung vorzunehmen.

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Umzugsreinigung durch eine professionelle Reinigungsfirma

Die Arbeit von einer professionellen Reinigungsfirma erledigen zu lassen ist in den meisten Fällen eine gute Idee und ist ganz sicher das Geld wert. Denn der Umzug ist anstrengend und nervenaufreibend. Danach möchte man dann lieber den neuen Wohnort so schnell wie möglich bewohnbar machen, dekorieren, einräumen und putzen, statt am alten Wohnort stundenlang zu schuften.

Und es gilt so einiges zu putzen! Zum einen kommt hinter jedem Möbel und Elektrogerät massenhaft Dreck zum Vorschein, denn mal ehrlich, wie oft verrückt man schon den grossen Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Schränke, Kommoden, etc., um dahinter und darunter richtig zu putzen? Zum anderen hinterlassen natürlich auch die Umzugshelfer bzw. professionellen Zügler – je nachdem, ob Sie den Umzug selbst organisiert haben oder eine Umzugsfirma beauftragt haben, auch so einiges an Dreckspuren beim Raus- und Reingehen.

Auch das Fensterputzen ist oft eine vor sich hergeschobene Aufgabe, die dann zusätzlich auch noch dazukommt. Erschwert wird das Ganze dann noch, wenn der neue Wohnort weit weg vom alten liegt. Da ist es dann ziemlich unpraktisch, nur wegen des Putzens und der Übergabe nochmal zurückzufahren, insbesondere angesichts der vielen Arbeit, die im neuen Heim sowieso auf Sie wartet.

All diesen Stress und die Schufterei vermeiden Sie, wenn Sie einen professionellen Anbieter mit der Aufgabe der Endreinigung betrauen.

Alles über die Umzugsreinigung – wann und was muss gereinigt werden?

In der Schweiz sind alle Mieter gesetzlich dazu verpflichtet, die alte Wohnung oder das Haus am letzten Tag der Mietdauer innerhalb der Geschäftszeiten abzugeben. Oft wird allerdings ein gewisser Kulanzspielraum gewährt und im Vertrag wird festgelegt, dass das Objekt bis Mittag des darauffolgenden Tages zu übergeben ist. Sollte dies dann ein Feiertag oder Sonntag sein, verschiebt sich der Abgabetag entsprechend auf den nächsten Werktag.

Bevor Sie den Umzug planen, sollten Sie sich unbedingt beim Vermieter erkundigen – am besten natürlich schriftlich. In vielen Fällen steht im Mietvertrag, dass die Wohnung oder das Haus «besenrein» zu übergeben sei. Dies bedeutet, dass es ausreichend ist, die Böden zu fegen oder mit dem Staubsauger durchzugehen und die Oberflächen abzuwischen. Auch die Reinigung von Toilette, Badewanne & Co., sowie eine etwas gründlichere Reinigung der Küche werden erwartet. Dies beinhaltet auch das Entfetten des Dampfabzugsfilters. Allerdings müssen Fenster und Rollläden nicht geputzt werden.

Sollte der Vermerk «besenrein» nicht im Mietvertrag auftauchen, so wird eine Übergabe „in ursprünglichem Zustand“ erwartet. Dies beinhaltet eine wirklich gründliche Reinigung des gesamten Wohnbereichs, aller Nebenräume, Keller, Garage, etc. Der Standard muss hier einer professionellen Reinigung entsprechen – mit einmal Darüberwischen ist es nicht getan.

Folgende Bereiche müssen gründlich und gewissenhaft geputzt werden:

  • Alle Oberflächen, wie z.B. Badewanne, Küchenschränke, Waschbecken, WC, Ofen, Kühlschrank, Herd, etc.
  • Alle Böden – und zwar mit den geeigneten Geräten und Putzmitteln, z.B. für Laminat, Parkett, Plättli, Teppich, Terrassenplatten, etc. Hier könnte ein Hochdruckstrahler für die Terrasse nötig sein, eine Dampfreiniger für den Teppich, etc.
  • Alle Fenster – sowohl Scheiben als auch Rahmen (innen und aussen)

Die beiden wichtigsten Bereiche sind ganz sicher Küche und Badezimmer, da es sich hier um viel benutzte Räume handelt, in denen zudem besondere Bedingungen herrschen. In der Küche sind meistens Fettspritzer und Fettfilme auf den Küchenmöbeln, sowie die Reinigung der Elektrogeräte – sofern diese vom Vermieter zur Verfügung gestellt wurden – die sensibelsten Aspekte.

Im Badezimmer herrscht stets eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und es kann zu Schimmelpilzbefall kommen. Ausserdem gibt es in aller Regel hartnäckige Kalkablagerungen und Kalkflecken auf den Kacheln oder Duschabtrennungen, die mühsam beseitigt werden müssen.

Ebenfalls aufwendig ist natürlich das Fensterputzen. Hier kann erschwerend hinzukommen, dass diese eventuell von aussen schlecht zu erreichen sind.

Umzugsreinigung mit „Abnahmegarantie“

In vielen Fällen sind die Vermieter sehr penibel, was den Zustand der übergebenen Wohnung angeht und beanstanden gewisse Aspekte. Dann muss nachgeputzt werden. Der grosse Vorteil, wenn Sie einen Profi mit der Aufgabe betrauen, ist, dass die Reinigungsfirmen praktisch immer eine sogenannte «Abnahmegarantie» anbieten.

Wenn es zu Beanstandungen kommt, muss die Firma nachputzen, ohne dass für Sie Kosten entstehen. Da Nachreinigungen in der Regel sofort durchgeführt werden müssen, ist normalerweise beim Übergabetermin ein Mitarbeiter der beauftragten Reinigungsfirma anwesend.

Reinigungs-Checkliste – ein wertvolle Hilfe!

Wir raten unbedingt zum Anlegen einer Reinigungs-Checkliste. Hier vermerken Sie alle Räume und Einrichtungsgegenstände, die gereinigt werden müssen. Wichtig: Vergessen Sie nicht die Nebenräume, wie z.B. Keller, Garagen, Abstellplätze oder auch Aussenbereiche, wie Garten, Terrasse oder Schuppen.

Die Checkliste hilft Ihnen zum einen den Auftrag zu vergeben (dazu weiter unten mehr), zum anderen kann die Reinigungsfirma mithilfe der Liste den Auftrag genau nach Ihren Wünschen ausführen. Sollte es zu Beanstandungen kommen, haben Sie zudem etwas Schriftliches in der Hand.

Eine Putz-Checkliste macht somit für alle Beteiligten die Arbeit überschaubarer und einfacher.

Umzugsreinigung – Kosten

Es ist schwer, einen Pauschalpreis zu nennen, da natürlich jede Wohnung oder jedes Haus andere Anforderungen stellt. Folgende Faktoren spielen bei den Umzugsreinigungskosten eine wichtige Rolle:

  • Wohnungsgrösse
  • Anzahl Zimmer
  • Anzahl Nebenräume
  • Art der Böden (Laminat oder Linoleum sind leichter zu reinigen als Teppich)
  • Anzahl Badezimmer (diese müssen sehr gründlich gereinigt werden)
  • Zustand der Wohnung

Damit Sie sich dennoch eine Vorstellung von den anfallenden Umzugsreinigungskosten machen können haben wir in der folgenden Tabelle ein paar durchschnittliche Preise als Anhaltspunkt zusammengestellt.

Wohnungsgrösse Umzugsreinigung – Kosten von Umzugsreinigung – Kosten bis
1.5-Zimmer-Wohnung CHF 400.- CHF 700.-
2.5-Zimmer-Wohnung CHF 600.- CHF 900.-
3.5-Zimmer-Wohnung CHF 800.- CHF 1’100.-

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Achten Sie darauf, dass im Vertrag eine «Abnahmegarantie» (s.o.) vermerkt ist.

Generell sollten Sie die Rechnung erst bezahlen, wenn die Wohnung oder das Haus erfolgreich und rechtsgültig an den Vermieter übergeben wurde.

Bitten Sie nach erfolgter Bezahlung stets um eine Quittung, in der vermerkt ist, dass der komplette Betrag bezahlt wurde. So können Sie sicher sein, dass hinterher keine weiteren Zahlungen verlangt werden können.

So finden Sie eine gute Reinigungsfirma

Jetzt, wo Sie wissen, worauf es ankommt, können Sie auf die Suche nach dem passenden Anbieter gehen. Suchen Sie am besten nach mehreren Angeboten, wobei die zur Auswahl stehenden Anbieter aus der näheren Umgebung kommen sollten, denn sonst können hohe Anfahrtskosten anfallen.

Wie bereits weiter oben angesprochen ist es sehr wichtig, dass Sie den Profis genau sagen, was geputzt werden soll und in welchem Zustand sich die Wohnung befindet. Es hat überhaupt keinen Zweck Probleme zu verschweigen, denn beim Ortstermin werden diese ohnehin sichtbar und der Preis wird vor dem endgültigen Angebot entsprechend angepasst.

Geben Sie beispielsweise an, wenn Sie eine besonders grosse Fensterfront haben, einen Wintergarten, etc. Wenn in der Küche geraucht und regelmässig frittiert wurde, ist die Reinigung der Möbel aufwendiger, als wenn es sich um einen Single-Haushalt handelt, in dem sich der Bewohner morgens ein Brötchen geschmiert hat und abends einen Salat zubereitet hat. Auch im Badezimmer gibt es oft erhebliche Unterschiede im Zustand. Und Haustierbesitzer sollten ebenfalls darauf hinweisen, dass Tiere im Haus mitgelebt haben.

Vergleichen Sie die Offerten gewissenhaft miteinander. Wichtig ist nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch sicherzustellen, dass die angebotenen Leistungen Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen und tatsächlich bei allen Anbietern vergleichbar sind. Im Zweifelsfalle ist es z.B. besser etwas mehr zu bezahlen und dafür die Abnahmegarantie zu bekommen, als ein billigeres Angebot ohne diese Absicherung zu wählen. Denn erfahrungsgemäss kommt es fast immer zu irgendwelchen Beanstandungen. So kann es dann kommen, dass die vermeintlich billigere Option am Ende teurer wird.

Werfen Sie ruhig auch einen Blick auf die Bewertungen anderer Kunden oder fragen Sie nach Referenzen.

Was vor der Endreinigung zu beachten ist

Haben Sie dann eine Reinigungsfirma gefunden, müssen Sie unbedingt rechtzeitig vor dem geplanten Umzug nachfragen, ob die Reinigungsfirma an diesem Tag bzw. üblicherweise am Folgetag überhaupt Zeit hat.

Begehen Sie das Objekt mit dem Profi und überprüfen Sie gemeinsam mit diesem die Checkliste. Je mehr schriftlich festgehalten wird, desto besser!

Vereinbaren Sie nun einen verbindlichen Reinigungstermin, der vor dem Übergabetermin liegen muss.

Legen Sie einen Pauschalpreis fest, so dass es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommen kann und vergessen Sie auch nicht die Abnahmegarantie. Alle Abmachungen sollten unbedingt schriftlich festgehalten werden.

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Artikelbild © rawpixel / 123rf.com

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Christian Burgener
3 Jahre zuvor

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