Fenster
Fenster nachträglich einbruchsicher machen

Wie kann man nachträglich Fenster einbruchsicher machen?

Steigende Einbruchstatistiken alarmieren zunehmend Haus- und Wohnungsbesitzer – und zwar völlig zu Recht. Denn unser Heim soll ein sicherer Ort für uns und unsere Lieben sein.

11 April 2018

Fenster einbruchsicher machen bietet sich ganz besonders im Rahmen von Sanierungsmassnahmen an, wenn also beispielsweise die alten, Energie ineffizienten Fenster durch moderne Isolierverglasung ausgetauscht werden soll und man entsprechend eine höhe Widerstandsklasse für das Fensterglas wählen kann.

Es gibt jedoch auch einige andere Optionen, die vorhandenen Fenster einbruchsicher machen zu können.

Und schon der erste vereitelte Einbruchsversuch mach die Investition in nachträglichen Einbruchsschutz ihr Geld wert.

Wir geben Ihnen in diesem Beitrag ein paar gute Tipps, wie sie Fenster nachträglich sichern können.

Fenster nachträglich sichern – weit mehr als nur Schutz vor Dieben

Was Einbruchgefahr angeht, denken die meisten Menschen im ersten Moment, dass es sie nicht treffen wird, sondern nur andere Menschen in anderen Wohngebieten oder Städten. Man möchte die Gefahr nicht wahrhaben und verdrängt die Gedanken daran stattdessen lieber. Und dann passiert es eventuell halt doch.

Wenn man Erfahrungsberichte der Betroffenen ansieht, merkt man schnell, dass der grösste Schaden nicht etwa materieller Natur ist, sondern eher im psychologisch Bereich zu suchen ist. Die Betroffenen fühlen sich in Ihrer Privatsphäre verletzt. Fremde Menschen haben ihre intimsten Dinge durchwühlt, Schränke und Schubladen durchsucht, sind durch das geliebte Heim gegangen, etc. Dieses Gefühl der Verletzlichkeit und der geschändeten Privatsphäre verliert sich oft auch nach Jahren noch nicht.

Wenn man dies alles in Betracht zieht – neben dem beträchtlichen materiellen Schaden durch Den Verlust der gestohlenen Wertgegenstände, sowie die Reparatur der wahrscheinlich beim Einbruch entstandenen Schäden, dann macht sich die Investition in einen nachträglichen Einbruchsschutz ziemlich schnell bezahlt.

Jetzt Offerten von Sicherheitsexperten erhalten

Interessanterweise gibt es Länder, die gesetzlich ein Minimum an Einbruchschutz an Neubauten vorschreiben, so z.B. die Niederlande. In Deutschland ist dies bislang jedoch leider nicht der Fall.

Fenster nachträglich sichern – verbinden Sie dies mit einer Wärmedämmung

Eventuell wollten Sie ja schon sowieso seit längerem die Energie ineffizienten älteren Fenster auswechseln. Die Gründe, die zurzeit dafür sprechen sind u.a.:

  • steigende Energiepreise
  • Auflagen der Energieeinsparverordnung (EnEV)
  • hoher Qualitätsstandard moderner Wärmedämmfenster
  • immer noch zahlreiche Fenster bei Bestandsbauten Isolierglasfenster aus den 70ern oder 80ern oder noch ältere Kastenfester oder gar Einfachverglasungen.

Mindestens genauso wichtig wie die Wärmedämmung ist es heutzutage, Fenster gegen Einbrüche zu sichern. Sie sollten deshalb bei der Auswahl der Fenster auf Sicherheitsstandards und Widerstandsklassen achten.

Die neuen RC-Klassen der EU

Nach rund 10-jähriger Bearbeitung gibt es nun als EU Norm neuen Widerstandsklassen (RC für Resistance Class), die gleichzeitig auch die Widerstandszeit angeben. Hiermit ist die Zeit gemeint, die diese Fenster einem gewaltsamen Aufbrechen standhalten können.

  • RC 1 N
    Sehr geringer Einbruchschutz. Bereits mit Kleinwerkzeugen ist ein solches Fenster nach drei Minuten zu öffnen. Es handelt sich hierbei um herkömmliches Fensterglas ohne jegliche Sicherheitseigenschaften.
  • RC 2 N
    Diese Widerstandsklasse weist ebenfalls nur bedingt eine Fenstersicherung auf. Das Aufbrechen mit Schraubenziehern oder ähnlichem Werkzeug erfolgt ebenfalls nach drei Minuten.
  • RC 2 (WK 2)
    Dieses Fenster soll mit denselben Werkzeugen wie unter RC 2 N drei Minuten standhalten. Allerdings ist eine einbruchhemmende Verglasung gemäß DIN EN 356 (von durchwurf- bis durchbruchhemmend) vorgeschrieben.
  • RC 3 (WK 3)
    Ein solches Fenster muss Einbruchsversuchen mit zwei Schraubenziehern und/oder einem Brecheisen (Kuhfuß) mindestens fünf Minuten standhalten.
  • RC 4 (WK 4)
    Dieses Fenster muss über 10 Minuten Einbruchsversuche mit Axt, Hammer, Stemmeisen oder/und Akku-Bohrmaschine abwehren können.
  • RC 5 (WK 5)
    Diese Fenster halten Einbruchsversuchen mindestens 15 Minuten stand, wobei es den Einsatz von Elektrogeräten, darunter einem herkömmlichen Winkelschleifer (125 mm Scheibendurchmesser) überstehen muss
  • RC 6 (WK 6):
    Eine solche Sicherheitsverglasung muss einen direkten Angriff mit Äxten (mit über 70 Schlägen), Winkelschleifern bis 250 mm Scheibendurchmesser und anderen Elektrosägen für mehr als 20 Minuten überstehen.

Für Privathäuser werden normalerweise Sicherheitsfenstern bis WK 3 verwendet, denn darüber hinaus stehen die Investitionskosten der Sicherheitsfenster in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.

Fenster einbruchsicher machen, ohne diese komplett zu erneuern

Sollten Ihre Fenster nicht aus Wärmeschutzgründen ausgewechselt werden müssen, ist es natürlich nicht sinnvoll, diese komplett zu erneuern, nur um einbruchsresistenteres Glas einzubauen.

Jetzt Offerten von Sicherheitsexperten erhalten

Dennoch gibt es zahlreiche weitere Schutzmassnahmen, mit denen Sie Fenster nachträglich sichern können:

  • Stabile Rollläden
    Auch Rollläden werden in verschiedene Sicherheitsklassen unterteilt. Das Nachrüsten ist kein grosses Problem, selbst dann, wenn vorher keine Rollläden am Gebäude vorgesehen waren. Schon die Umstellung von manuellen Rollläden auf solche mit Motor bietet deutlich mehr Schutz.
  • Fenstergitter
    Gitter sind zwar optisch nicht jedermanns Sache, dennoch bieten sie gerade im Erdgeschoss einen besonders effizienten Einbruchschutz. Fenster einbruchsicher machen mit Gittern ist sehr schnell und einfach zu machen und ausserdem auch noch relativ preisgünstig.
  • einzelne Fensterbauteile gegen Sicherheitsteile ersetzen
    Man findet hier im Fachhandel mittlerweile ein relativ breites Spektrum an Optionen. Zu nennen wären hier insbesondere:
    – Sicherheitsbeschlägen, die Sie abschließen können
    – Montage von Pilzkopfverriegelungen
    – Sicherheitsverblendungen, die zwar frische Luft durch gekippte Fenster hereinkommen lassen, aber Dieben keine Einbruchmöglichkeit geben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Die Nachrüstung alter Fenster ist allerdings meistens nur mit hohem Aufwand möglich. Der Fensterflügel muss komplett ausgebaut und der neue Beschlag in die bereits vorhandene Aussparung eingebracht werden. Nicht immer passt das. Dann sollte man andere Systeme wie zum Beispiel Schutzriegel in Betracht ziehen, die sich nachträglich von innen auf einen Fensterrahmen setzen lassen. […]