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Ausgeschnittene Ansicht von Geschäftsmann hält Kisten und zieht in neues Büro

Zentrale Aufgaben für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum

Welche Schritte für die Unternehmensentwicklung zu beachten sind und worauf die Unternehmensführung besonderen Wert legen sollte, erläutert dieser Artikel.

24 November 2021

Unternehmenswachstum spielt in allen Phasen der Unternehmensentwicklung eine wichtige Rolle. Sowohl Startups als auch etablierte Betriebe sind darauf angewiesen, kontinuierlich zu wachsen und neue Märkte und Kundenschichten zu erschliessen. Damit dies funktioniert, müssen verschiedene Schritte gegangen werden.

Das Unternehmenskonzept anpassen

Eine wichtige Aufgabe besteht darin, das Unternehmenskonzept immer weiter anzupassen. In der Gründungsphase spielen andere Faktoren eine Rolle als in der Wachstums- oder Konsolidierungsphase. Deswegen ist es wichtig, das eigene Betriebskonzept nie beim Status Quo zu belassen, sondern immer weiterzuentwickeln und neue Ideen einzubauen.

Ausserdem kommt es darauf an, diese neuen Ideen zu kommunizieren und die Belegschaft dafür zu gewinnen. Nur wenn alle wissen, welche Ziele kurz-, mittel- und langfristig erreicht werden sollen, arbeitet die gesamte Belegschaft effizient daran mit, sie zu erreichen.

Einen Büroumzug organisieren

In den ersten Monaten kommen Unternehmen häufig mit einem überschaubaren Platzangebot zurecht. Spätestens jedoch, wenn die Kundenzahlen steigen, die Produktionskapazitäten zunehmen und neue Abteilungen aufgebaut werden, ist es an der Zeit, zusätzlichen Raum zu schaffen. Hierfür ist es empfehlenswert, einen Büroumzug durchzuführen. So haben Firmen die Möglichkeiten, zu expandieren, neue Mitarbeiter einzustellen und ihre Produktionsstätten zu optimieren.

Ferner ist es so möglich, näher an die Zielgruppe zu ziehen und den eigenen Standort zu verbessern. Um bei einem solchen Büroumzug die vorhandenen Ressourcen optimal auszunutzen, ist es empfehlenswert, mit einem professionellen Anbieter für Büroumzüge zusammenzuarbeiten.

Die Produktkapazitäten vergrössern

Wenn ein Unternehmen wachsen will, muss es die Produktionskapazitäten vergrössern. Das bedeutet einerseits, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die ins Portfolio aufgenommen werden. Zusätzlich müssen geeignete Produktionsmittel und Maschinen zur Verfügung stehen, um der wachsenden Nachfrage nachkommen zu können.

Nicht zuletzt sollten immer wieder neue Technologien eingesetzt werden, um die bestehenden Arbeitsprozesse zu optimieren. Gerade die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um effizient zu arbeiten und das Beste aus den vorhandenen Kapazitäten herauszuholen.

Die Belegschaft ausbauen und weiterbilden

Unternehmenswachstum bedeutet immer, das aktuelle Team zu erweitern und zu vergrössern. Es ist nicht möglich, mit denselben Human Resources doppelt, dreifach oder vierfach so produktiv zu arbeiten. Deswegen sollten immer wieder neue Leute eingestellt werden, die das bestehende Team ergänzen. Das gilt insbesondere dann, wenn neue Abteilungen aufgebaut werden sollen. Diese benötigen dann eine Fachexpertise, die meist nur durch neue Fachkräfte erreicht werden kann.

Ebenso wichtig für das Unternehmenswachstum ist es, dass die Mitarbeiter auf der Höhe der Zeit sind. Deswegen sollte die Unternehmensleitung immer wieder Fort- und Weiterbildungen anbieten, um ihre Belegschaft zu schulen. Das gilt insbesondere dann, wenn neue Technologien, Arbeitsweisen und Methoden in das Unternehmenskonzept integriert werden. Aber auch die Standardaufgaben sollten immer wieder aktualisiert und trainiert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Marketingkampagnen in die Wege leiten

Damit ein Unternehmen erfolgreich expandieren kann, muss die Zielgruppe über die neuen Angebote informiert werden. Dies ist nur über umfassende und effiziente Marketingkampagnen möglich. Diese sollten sowohl online als auch offline erfolgen. Wenn ein Betrieb eine Multi-Channel-Strategie verfolgt, erreicht es eine möglichst grosse Zielgruppe und erreicht eine hervorragende Reichweite.

Insbesondere die Suchmaschinenoptimierung spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Je weiter oben eine Firma bei den Suchmaschinen gerankt wird, desto eher wird sie von der Zielgruppe gefunden und verkauft die eigenen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich.

Die Finanzierung sichern

Für eine Expansion werden immer Geldmittel benötigt. So müssen Maschinen angeschafft, ein Büroumzug organisiert, neue Mitarbeiter eingestellt werden und vieles mehr. Deswegen ist es wichtig, sich im Vorfeld einer Expansion Gedanken über die Finanzierung zu machen. Wie viel lässt sich mit Eigenkapital stemmen und wie viel Fremdkapital muss aufgenommen werden?

Ausserdem muss genügend Zeit zur Verfügung stehen, um geeignete Kredite auszuwählen und entsprechende Verträge abzuschliessen. Je besser die Finanzierung organisiert ist, desto erfolgreicher gelingt die Expansion.

Aufgaben delegieren

Gerade Unternehmensleiter in Startups haben gerne alle Fäden in der Hand. Sie möchten alles kontrollieren und ihr Unternehmen so entwickeln, wie sie sich das vorstellen. Je mehr ein Betrieb wächst, desto weniger lässt sich das realisieren. Mit zunehmender Grösse ist es zwingend erforderlich, Aufgaben zu delegieren und Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern zu verteilen.

Deswegen ist es wichtig, die eigene Führungskultur immer wieder zu überdenken und sicherzustellen, dass ein Betrieb auch dann reibungslos weiterarbeiten kann, wenn die Betriebsführung einmal ausfallen sollte.

Fazit

Im Rahmen einer Unternehmensexpansion sind zahlreiche Aufgaben zu erledigen. Es ist deswegen wichtig, sich genügend Zeit zu nehmen und rechtzeitig mit der Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategie zu beginnen. Wer zum Beispiel viele Dinge, wie das Zimmer streichen, selbst erledigen kann, spart eine Menge Geld.

Allerdings sollte die Expansion nie zu Lasten des Tagesgeschäfts gehen. Deswegen ist es ratsam, verschiedene Aufgaben zu delegieren und sich professionelle, externe Expertise an die Seite zu holen.

Artikelbild: © HayDmitriy / depositphotos.com

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