Wohnen & Einrichten
Glücklicher Mann lehnt sich in seinem Bürostuhl zurück.

Büro einrichten – hierauf sollten Sie Wert legen

Von Experten wurden insgesamt neun wichtige Aspekte ermittelt, die unser Wohlbefinden ganz klar beeinflussen und somit im Idealfall auch die Produktivität steigern. Wenn also Sie selbst Ihr Büro einrichten können oder wenn Sie als Arbeitgeber gerne eine angenehme und produktive Atmosphäre für Ihre Mitarbeiter schaffen möchten, ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie!

13 Januar 2020

Sehr viele Schweizer haben einen Bürojob und verbringen somit den Grossteil ihrer Zeit in dieser Umgebung. Deshalb sollte dieser Raum so funktionell aber auch unbedingt so angenehm wie möglich gestaltet werden. Denn dies ist nicht nur für die betreffende Person von grosser Bedeutung, sondern es ist auch erwiesen, dass sich die Produktivität ganz klar steigert, wenn die Umgebung angenehm und ansprechend ist.

Viele Massnahmen sind ganz einfach selbst zu realisieren, während Sie für andere vielleicht gerne die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen möchten. Deshalb geben wir Ihnen auch diesbezüglich wertvolle Hinweise und Tipps.

Jetzt Offerten von Einrichtungsexperten erhalten

Büro einrichten – so sorgen Sie für Gesundheit und Produktivität

Die Hochschule Luzern hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 83 Prozent der Erwerbstätigen der Überzeugung sind, dass eine ideale Büroeinrichtung eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden, die Produktivität und die Motivation hat. Fast 100 Prozent sehen eine gute und durchdachte Büroeinrichtung als Zeichen der Wertschätzung vonseiten ihres Arbeitgebers.

Zahlen für Nachbarland Deutschland, die denen in der Schweiz sehr ähnlich sein dürften, ergaben, dass von allen Arbeitnehmern, die in Büros arbeiten, ca. ein Drittel ein eigenes Büro haben. 25% müssen sich das Büro mit einer weiteren Person teilen und der weitaus grösste Teil (rund 40%) arbeitet in einem Mehrpersonen- oder gar Grossraumbüro.

Wer jetzt denkt, dass in diesen Grossraumbüros alles 100% gleich aussieht, irrt sich, denn obwohl die Ausstattung vielleicht die gleiche sein mag, so personalisiert doch jeder Angestellte so gut es geht den gegebenen Arbeitsplatz.

Dies fand zumindest die amerikanische Studie von Forschern der Eastern Kentucky Universität heraus, laut der fast 90% der Arbeitnehmer ihre Büros (oder Cubicals) personalisieren – so gut es eben geht. Hierzu werden vor allem Pflanzen, Fotos, Bücher, Tassen, etc. verwendet. Obwohl es weder für Deutschland noch die Schweiz eine ähnliche Studie gibt, dürfte die Sachlage sehr ähnlich sein.

Egal, ob Einzel- oder Grossraumbüro, die Personalisierung durch den Arbeitnehmer hat im Wesentlichen zwei Gründe:

  1. Gemütlichkeit
    Ein personalisierter Arbeitsplatz schafft ein Gefühl der Vertrautheit und Gemütlichkeit. Schliesslich sind die Fotos von unserer Familie, dem Partner oder vielleicht Orten, die wir besucht haben und an die wir angenehme Erinnerungen verknüpfen. Mit der eigenen Deko holt man sich also ein Stück des eigenen Hauses bzw. der eigenen Familie mit ins Büro – wir fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes «heimisch».
  2. Macht
    Persönliche Gegenstände sind stets auch ein Statement. Dies kann durchaus unbewusst geschehen, sehr oft aber auch eine bewusste Handlung sein. Ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte «Ego-Wand», an der Titel und Auszeichnungen aufgehängt werden. Ein Pokal, ein Preis oder ähnliches auf dem Regal macht ebenfalls eine klare Aussage. Bilder und Fotos können die betreffende Person als Kunstliebhaber, Kenner, besonders versierten Sportler oder Vielreiser zeigen. Die Höhe der Rückenlehne des Bürostuhls ist ebenfalls selten willkürlich gewählt. So ist nicht umsonst der Chefstuhl imposanter als der der Sekretärin.

Was man über das Ganze denkt ist nebensächlich, erwiesen ist, dass Arbeitnehmer, die das Büro individuell gestalten dürfen, produktiver sind als die Kollegen, die in einer einheitlichen, unkreativen Umgebung arbeiten müssen – und zwar um bis zu 30%. Dies war zumindest das Ergebnis einer Studie der Chung-Ang-Universität in Seoul, als sie rund 400 Büroarbeiter in amerikanischen Firmen befragten. Je autonomer die Mitarbeiter in der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes waren, umso höher war der Grad der Produktivität.

Hierzu gehörte beispielsweise:

  • Die Option, einzelne Büromöbel arrangieren zu können
  • Das Erscheinungsbild der Wände zu verändern
  • Nippes und Mitbringsel aufstellen zu dürfen

Neben der Individualisierung durch den Mitarbeiter spielen jedoch auch verschiedene andere Faktoren ein wichtige Rolle, die Sie als Arbeitgeber bei der Gestaltung des Büros und der Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen sollten. Oder vielleicht möchten Sie ja auch das eigene Büro in Ihrer Firma oder im Haus neugestalten und fragen sich, wie Sie eine möglichst kreative und produktive Atmosphäre schaffen können.

Jetzt Offerten von Einrichtungsexperten erhalten

Büro einrichten – die Farbgestaltung

Genau wie bei uns zu Hause haben die Farben von Wänden und Möbeln natürlich auch im Büro eine Auswirkung auf unsere Stimmung. Im Büro sollte zum einen darauf geachtet werden, dass das Auge zwischen dem hellen Bildschirm und den Farben der Möbel und Wände hin- und herwechseln muss, was die Augen ermüdet. Ideal sind somit helle Farben in zarten Naturtönen. Zudem schaffen dunkle Wände und Möbel eine eher drückende Atmosphäre und sollten daher vermieden werden.

Beruhigende Farben, die eine sachliche und dennoch angenehme Atmosphäre schaffen, sind beispielsweise kühlere Töne wie Grün, Blau, Grau.

Büro einrichten – das Beleuchtungskonzept

Ideal ist selbstverständlich eine natürliche Lichtquelle im Büro. Leider ist dies nicht immer möglich. Sollten Sie auf künstliche Beleuchtung angewiesen sein, so sind sogenannte Tageslicht-Lampen eine gute Alternative. Achten Sie auch darauf, dass das Licht möglichst neutral oder tendenziell etwas wärmer ist. Kaltes Licht wird von den meisten Menschen als unangenehm empfunden. Entsprechend sind die alten, fast bläulich leuchtenden Neonröhren out. Moderne LED-Leuchten sind in verschiedenen Weisstönen erhältlich, die allesamt ein gutes Licht machen. Zur Auswahl stehen Warmweiss, Kaltweiss, Neutralweiss.

Wichtig ist, dass im Büro sowohl direktes als auch indirektes Licht vorhanden sein sollte. Direktes Licht ist eine Schreibtischlampe, indirektes Licht ist beispielsweise die allgemeine Deckenbeleuchtung. Der Schreibtisch sollte so positioniert werden, dass eventuell vorhandenes Tageslicht seitlich zum Bildschirm einfällt, denn so blendet weder die Sonne, noch macht sie den Bildschirm durch den Einfall von hinten nahezu unsichtbar.

Büro einrichten – Raumgrösse und Platzgestaltung

Falls Sie Einfluss auf die Grösse haben, so sei an dieser Stelle angemerkt, dass sich eine Bürofläche von 8 bis 10 Quadratmetern pro Mitarbeiter als ideal herausgestellt hat.

Der Schreibtisch sollte mindestens 160 x 80 cm gross und 72 cm hoch sein. Besonders optimal ist, wenn der Schreibtisch höhenverstellbar ist und somit an den Mitarbeiter angepasst werden kann.

Entsprechend ist auch ein ergonomischer Bürostuhl sehr wichtig, denn immerhin verbringt ein durchschnittlicher Büroangestellter während des gesamten Berufslebens ca. 80.000 Stunden auf diesem Stuhl.

Ein guter Bürostuhl sollte folgende Punkte erfüllen:

  • Die Armlehnen sollten verstellbar sein
  • Er sollte eine Sitztiefenverstellung besitzen
  • Eine Sitzneigungsverstellung sollte vorhanden sein
  • Der Lumbalbereich (Lendenbereich) sollte verstellbar sein
  • Er sollte eine Synchronmechanik mit Gewichtseinstellung bieten
  • Der Bezug des Bürostuhls sollte atmungsaktiv sein

Zusätzlich sind auch Rücken- und Steissbeinkissen förderlich für eine gesunde Sitzposition. Zudem haben sich Fussstützen zur Unterstützung einer besseren Körperhaltung und zur Vorbeugung gegen Verspannungen und müde Beine als sehr sinnvoll erwiesen.

Büro einrichten – Pflanzen

Pflanzen bringen ein Stück Natur in jeden Raum – und natürlich auch ins Büro. Denn immerhin halten wir uns hier insgesamt gesehen länger auf als im Freien. Zudem reinigen Pflanzen die Luft und haben eine schallabsorbierende Wirkung. Pflanzen bringen etwas Leben ins Büro und laut Expertenmeinung können sie die Produktivität um ca. 15% erhöhen.

Büro einrichten – Bilder und andere persönliche Gegenstände

Weiter oben haben wir diesen Punkt bereits behandelt. In einem personalisierten Büro sind die Mitarbeiter um ca. 30% produktiver als an einem monotonen, anonymen Arbeitsplatz. Durch vertraute Gegenstände, Fotos und persönliche Dinge werden Stresshormone abgebaut, das Wohlbefinden gefördert und die Konzentration erhöht.

Büro einrichten – Lese- bzw. Besucherecke

Dies ist im Prinzip nur in einem Einzelbüro oder eventuell in einem geräumigeren Zweipersonenbüro zu bewerkstelligen, soll aber nicht unerwähnt bleiben. Es ist erwiesen, dass es der Kreativität, Konzentration und Produktivität zuträglich ist, wenn man ab und zu einfach mal im wahrsten Sinne des Wortes die Perspektive wechselt, sprich sich woanders hinsetzt. Eine einfach Option sind daher zusätzliche Stühle für Besucher oder gar ein kleiner Besprechungstisch mit Sitzgelegenheiten. Wer ab und an einfach mal aufsteht, sich woanders hinsetzt und von dort natürlich auch eine anderes Sichtfeld hat, steigert die Kreativität ganz ungemein und kommt plötzlich auf ganz neue Ideen.

Jetzt Offerten von Einrichtungsexperten erhalten

Planen Sie sorgfältig!

Gerade beim Büro-Einrichten ist eine sorgfältige Planung essenziell. Denn immerhin geht es zum einen um das Wohlbefinden der Mitarbeiter bzw. von Ihnen selbst. Zum anderen weiss man heute auch um die grosse Bedeutung der Ergonomie am Arbeitsplatz. Denn gerade das Arbeiten am Schreibtisch und Computer verursacht bei ungeeignetem Mobiliar nachweislich gesundheitliche Probleme, allen voran Nacken- und Rückenschmerzen, aber auch Probleme an den Handgelenken sind keine Seltenheit. Dies führt dann oft zu Krankschreibungen, die hätten vermieden werden können. Und dann ist da natürlich auch die Sache mit der gesteigerten Produktivität in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Tipp: Was die angenehme Umgebung angeht, so spielt selbstverständlich auch eine angemessene Büroreinigung ein grosse Rolle – mehr zum Thema finden Sie hier.

Alles in allem raten wir somit dazu, die Hilfe von Experten in Sachen Büro-Einrichtung in Anspruch zu nehmen. Diese können Ihnen bei der Gestaltung und Einrichtung des Büros hilfreich zur Seite stehen, was sich in Anbetracht der unzähligen Stunden, die Sie in dem Büro verbringen werden, sicherlich als gute Investition herausstellen wird. Eine solche Beratung finden Sie bei Innenarchitekten oder Innenausstattern.

Bei der Suche nach dem Fachmann können Sie auf unseren Offertenservice zurückgreifen, mit dem Sie gute Anbieter in Ihrer Nähe finden können. Wir wünschen schon mal viel Erfolg!

Artikelbild © gstockstudio / 123rf.com

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments