Pflege
Frau mit Reinigungsmittel und Tuch wischt einen Bürotisch.

Zuverlässige Büroreinigung – Preise variieren je nach Leistung und Anbieter

Wenn Sie sich auf die Suche nach einer zuverlässigen Büroreinigung machen möchten, dann ist dieser Beitrag das Richtige für Sie! Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer guten Büroreinigung ankommt, worauf Sie bei der Suche nach dem passenden Anbieter achten sollten und mit welchen Büroreinigung-Preisen Sie ungefähr rechnen müssen.

13 Dezember 2019

Nicht nur Zuhause, sondern auch am Arbeitsplatz soll alles schön sauber sein. Ganz egal, ob es sich um eine kleine Kanzlei, eine Arztpraxis, ein Ladengeschäft oder Grossraumbüro handelt. Sauberkeit am Arbeitsplatz ist sowohl für die Mitarbeiter als auch die Kunden äusserst wichtig.

Jetzt Offerten von Reinigungsfirmen in Ihrer Nähe erhalten

Was gehört zur Büroreinigung?

Bei uns im Haus ist uns allen relativ klar, was zum gründlichen Putzen dazugehört. Allerdings machen sich die wenigsten Menschen Gedanken, worauf es bei der Büroreinigung genau ankommt und welche Punkte besonders zu beachten sind.

Dabei spielt zunächst natürlich die Grösse und Art des Unternehmens eine wichtige Rolle. Deshalb wird sich ein guter Anbieter mit Ihnen zusammensetzen und Ihre Bedürfnisse und Räumlichkeiten analysieren. So hat beispielsweise eine Arztpraxis andere Anforderungen was Hygiene, Sterilität und somit Reinigungsprodukte angeht, als eine Anwaltskanzlei. Was natürlich nicht heissen soll, dass die Anwaltskanzlei schmutzig sein darf. Der Grad der Desinfektion kommt hier allerdings eher der in unserem Haushalt nahe als der eines Behandlungszimmers. Entsprechend gibt es hier in der Regel unterschiedliche Protokolle, die einzuhalten sind.

Unterschiede können sich auch ergeben, wenn in einem Bürogebäude einer grossen Firma eine Kantine existiert und die Mitarbeiter dort verpflegt werden, während beispielsweise in einem kleinen Büro vielleicht eine kleine Küche vorhanden ist, in der Mitarbeiter selbst Mikrowelle, Ofen, Kaffeemaschine und Kühlschrank benutzen, die somit natürlich ebenfalls in den Reinigungsplan mit aufgenommen werden müssen. Kurz: Ohne gründliche Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung läuft in Sachen Büroreinigung gar nichts und die Büroreinigung-Preise variieren dann natürlich ebenfalls.

Grundsätzlich gilt auch, dass natürlich die Zeiten für die Reinigung je nach Betrieb angepasst werden müssen, dazu im nächsten Abschnitt mehr. Im Wesentlichen umfassen die Aufgaben der Büroreinigung folgende Bereiche:

  • Müllentsorgung
  • Abstauben und Abwischen der Bürotische und Schränke
  • Fussböden fegen/saugen/wischen/desinfizieren
  • Nachfüllen von Seife, Toilettenpapier, Papierhandtüchern
  • Sanitäranlagen säubern und desinfizieren
  • Reinigung der Treppenhäuser
  • Reinigung der Küche und Aufenthaltsräume
  • Reinigung der PC-Bildschirme, Tastaturen, Telefone, Drucker- und Faxgeräte

Da jeder Bürokomplex oder Geschäftsbereich individuelle Unterschiede und Eigenheiten aufweist, wird ein seriöser Anbieter gemeinsam mit Ihnen einen sinnvollen und vor allem auch detaillierten Reinigungsplan aufstellen, an dem sich die Mitarbeiter orientieren können. Dieser wird selbstverständlich zu Beginn schriftlich festgehalten. So wissen alle Beteiligten ganz genau, welche Putzleistungen sie erwarten können und am Ende sind Mitarbeiter und Kunden gleichermassen zufrieden.

Klären Sie z.B. folgende Fragen:

  • Gehört die Reinigung der Kaffeemaschine mit dazu?
  • Was ist mit Fensterinnenbänken (Fenster und Aussenbänke fallen unter Gebäude-, Fenster- oder Fassadenreinigung)?
  • Soll der Aktenvernichter ebenfalls geleert werden?
  • Sollen Polstermöbel abgesaugt werden, wenn ja, wie oft?
  • Wie sieht es mit der Innenreinigung des Kühlschranks aus?
  • Sollen Pflanzen gewässert werden?

Hierbei spielt keine Rolle, ob eine Aufgabe beim täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Reinigen erledigt werden soll. Halten Sie alles ganz genau fest, so kommt es dann zu keinen Missverständnissen.

Jetzt Offerten von Reinigungsfirmen in Ihrer Nähe erhalten

Übrigens sind die Häufigkeit und Art der Reinigungsarbeiten u.a. von folgenden Faktoren abhängig:

  • Art der jeweiligen Büro-Einrichtung
  • Nutzungsintensität
  • gesetzlichen Vorschriften

Um welche Uhrzeit sollte die Büroreinigung stattfinden?

Diese Frage ist natürlich nicht pauschal zu beantworten, denn hier hängt sehr viel von der Art der Geschäftsaktivitäten und des Betriebes ab. Haben Sie in Ihrem Büro viel Kundenverkehr und möchte Sie die Kundschaft nicht mit Putztätigkeiten belästigen? Möchten Sie gerne Putzpersonal auch tagsüber und während der Geschäftszeiten zur Verfügung haben, damit stets alles picobello ist und kleinere Missgeschicke sofort gereinigt werden? Wann wird Ihr Geschäft besonders verschmutzt oder zu welcher Tageszeit fällt mehr Müll an? Möchten Sie nicht, dass fremdes Personal nachts unbeaufsichtigt in Ihrem Büro oder Ladengeschäft ist? Diese und andere Fragen sollten Sie für sich beantworten und dann eine entsprechende Lösung suchen.

Generell gibt es in Sachen Büroreinigung folgende Optionen:

Tagesreinigung

Wie der Name schon sagt findet hier die Büroreinigung tagsüber statt – also innerhalb der Büro- bzw. Öffnungszeiten. Deshalb sollten die einzelnen Arbeiten hier sehr genau geplant werden, damit diese den Büroalltag so wenig wie möglich stören. Entsprechend sollten z.B. Besprechungszimmer zu einem Zeitpunkt gesaugt und geputzt werden, wenn sich niemand darin aufhält, aber unbedingt vor wichtigen Besprechungen mit Kunden, damit alles so makellos wie möglich ist.

Generell sollte das Staubsaugen zu einem Zeitpunkt gemacht werden, an dem so wenig wie möglich gestört wird, denn auch die Mitarbeiter müssen sich natürlich bei Ihrer Arbeit konzentrieren. Oft werden bei der Tagesreinigung vor allem geräuscharme Arbeiten wie Papierkorb leeren, Staubwischen, Fegen, etc. durchgeführt. Eine gründliche Reinigung der Teppiche und Polster mit einem Staubsauger wird dann vielleicht alle zwei Wochen zu einer früheren oder späteren Uhrzeit erledigt.

Abendreinigung

In diesem Fall wird die Büroreinigung in den Abendstunden, also nach Büroschluss durchgeführt. Somit treten Reinigungs- und Büropersonal im Normalfall nicht in Kontakt. Das Reinigungspersonal kann in aller Ruhe sämtliche Putzarbeiten durchführen und muss nicht darauf achten, ob jemand gestört werden könnte. Die Reinigungsarbeiten können so wesentlich gründlicher, effizienter und schneller erledigt werden. Aus diesem Grund ist diese Art der Reinigung die beliebteste und wird von Unternehmen in aller Regel bevorzugt.

Frühreinigung

Die Frühreinigung findet vor Beginn der Arbeitszeit statt und Mitarbeiter und Reinigungspersonal treten kaum in Kontakt, allenfalls ganz am Schluss der Reinigungsarbeiten. Der grosse Vorteil dieser Option ist, dass das gesamte Büro frisch gereinigt ist und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden ein makelloses Ambiente vorfinden. Gerade Büros oder Geschäfte mit Kundenverkehr ziehen diese Methode aus diesem Grund oft vor.

Jetzt Offerten von Reinigungsfirmen in Ihrer Nähe erhalten

Verschiedene Arten der Büroreinigung – Preise variieren entsprechend

Generell können Büroreinigungsarbeiten nicht nur zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgeführt werden, sondern auch in unterschiedlichem Umfang und Abstand. Hier hängt sehr viel von der Art des Betriebs, der Intensität der Nutzung und anderer Eigenheiten des Geschäftsbetriebes ab. Was für manche zur Unterhaltsreinigung gehört, fällt bei anderen vielleicht eher unter Grundreinigung. Auch hier wird der seriöse Anbieter auf Ihre Bedürfnisse eingehen und die optimale Lösung für Sie und Ihr Büro finden.

Dies sind die drei Reinigungsarten:

Unterhaltsreinigung

Diese Art der Reinigung ist am kosten- und arbeitsintensivsten. Gleichzeitig wird diese Reinigung natürlich auch am meisten beansprucht. Es handelt sich hierbei um die normalen Putzarbeiten, die in festgelegten Zeitabständen durchgeführt werden. Manche Büros haben eine tägliche Unterhaltsreinigung, andere zweimal die Woche, usw. Typischerweise gehören z.B. folgenden Arbeiten dazu: Abstauben, Staubsaugen, Fussbodenwischen, Hygienearbeiten im Sanitärbereich und die Abfallentsorgung.

Sichtreinigung

Die sogenannte Sichtreinigung ist wesentlich schneller und entsprechend weniger gründlich. Hier wird die Zeit zur nächsten Unterhaltsreinigung überbrückt, in dem nur sichtbare Verschmutzungen entfernt werden.

Grundreinigung

Eine Grundreinigung ist die intensivste Form der Büroreinigung und wird in grösseren Abständen durchgeführt. Hier werden beispielsweise 1 bis 2 Mal pro Jahr Fenster, Türen, usw. geputzt. Zudem wird vielleicht ein Raum, der normalerweise nur grob durchgewischt wird, von Grund auf gereinigt. Denkbar ist hier z.B. der Archivraum, die Abstellkammer oder ähnliches. Eine Grundreinigung kann auch eine gründliche Reinigung des Teppichbodens mit einem speziellen Produkt beinhalten.

Büroreinigung-Preise

Normalerweise beauftragen Unternehmen eine Reinigungsfirma, um Ihre Büro- oder Geschäftsräume sauber zu halten. Dies bietet zahlreiche Vorteile, denn die Profis verstehen ihr Handwerk, verfügen über hochwertige und spezielle Reinigungsmittel und alle nötigen Geräte. Sie müssen sich um nichts kümmern. Sollte eine Reinigungskraft krank sein, so wird die Reinigungsfirma einfach eine Ersatzkraft schicken. Haben Sie ein Arbeitsverhältnis mit dem Reinigungspersonal, müssen Sie sich darum kümmern.

Entsprechend setzen sich die Büroreinigung-Preise aus mehreren Faktoren zusammen:

  • Lohn der Reinigungskräfte
  • Aufschlag für die Vermittlung und Administration der Reinigungsfirma
  • Verwendete Reinigungsmittel und Gerätschaften

Jetzt Offerten von Reinigungsfirmen in Ihrer Nähe erhalten

Die Reinigungsleistungen werden von den Reinigungsfirmen nach Quadratmetern pro Stunde berechnet. Logischerweise hängt der Preis somit von der Grösse der Büroräume, der Frequenz der Reinigung und dem Umfang ab. Viel hängt somit auch von der Art der Bodenbeläge und des Mobiliars ab. Je häufiger Sie eine Reinigung Ihrer Geschäftsräume wünschen, umso höher fallen die Büroreinigung-Preise aus. Deshalb ist die Erstellung eines sinnvollen Reinigungsplans so wichtig, denn hier können Sie durchaus Geld sparen.

Mit offerten.bawos.ch zum passenden Angebot

Falls Sie sich jetzt fragen, wie Sie am besten einen geeigneten Anbieter mit fairen Büroreinigung-Preisen finden, dann können Sie unseren neuen Service offerten.bawos.ch ausprobieren. Wir helfen Ihnen hier, unterschiedliche Offerten von Büroreinigungsfirmen einzuholen, damit Sie diese vergleichen können.

Egal, ob Sie mit uns oder auf eigene Faust nach der passenden Reinigungsfirma suchen, vergleichen Sie sorgfältig und schauen Sie nicht nur auf den Preis. Denn gerade in Sachen Büroreinigung kommt es ja auch darauf an, welche Leistungen überhaupt geboten werden.

Wir empfehlen auch stets Referenzen und Kundenbewertungen zu beachten, denn diese geben einen sehr guten Aufschluss über die Qualität der Arbeit und den Umfang der Serviceleistung.

Wir hoffen Ihnen mit unserem Beitrag weitergeholfen zu haben und wünschen viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Reinigungsfirma!

Artikelbild © andreypopov / 123rf.com

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] nicht zu beschädigen. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag haben wir bereits das Thema Büroreinigung behandelt. Typischerweise haben professionelle Reinigungsfirmen, die beispielsweise Büro- und […]

[…] Tipp: Was die angenehme Umgebung angeht, so spielt selbstverständlich auch eine angemessene Büroreinigung ein grosse Rolle – mehr zum Thema finden Sie hier. […]