Jump to content

bettyboo

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Gümligen

bettyboo's Achievements

  1. Hallo, ich habe mal eine Frage. In unserer Küche ist im sichtbaren Bereich eine Fliese zersprungen. Sieht leider unschön aus. Von den Fliesen haben wir noch welche. Wie muss ich vorgehen, um die kaputte Fliese herauszubekommen? Welche Arbeitsschritte sind notwendig?
  2. Kleinere Schäden im Parkettboden können durch einen Abschliff von selbst repariert werden. Anschließend empfiehlt sich wieder eine Oberflächenbehandlung mit Lack, Wachs oder Öl. Dies macht Parkettboden widerstandsfähiger und verhilft ihm auch gleich wieder zu neuem Glanz. Beschädigte Stellen können auch mit einem speziellen Reparaturholzleim ausgebessert werden.
  3. Man kann aber nicht nur Dielenböden, sondern auch Parkett in ähnlicher Weise renovieren. Ist die obere Schicht noch ausreichend dick, kann auch Parkettboden problemlos abgeschliffen werden. Bei Massiv-Holzparkett ist dieses bis zu 22 mm dick. Beim Abschleifen werden meistens nur 0,5 mm der Nutzschicht abgetragen.
  4. Ich habe mal gehört, dass auch menschliches Haar besonders gut gegen Maulwurf verhelfen soll. Dies ist wenigstens geruchslos für uns, jedoch überaus unangenehm für diese Tiere. Hört sich lustig an, aber vielleicht sollte man diesbezüglich mal den örtlichen Friseur aufsuchen und von ihm die Reste menschlicher Haare einsammeln.
  5. Bei einem Maulwurf befindet sich der Gang genau in der Mitte seines Hügels. Bei einer Maus liegt der Gang an einer Seite. Zusätzlich sollte man mit einem dünnen Stab im direkten Umkreis vom Loch so lange herumstochern, ist ein weiterer Gang im Boden entdeckt wird. Den Gang in einer Länge von 30 cm auf graben und warten. Ist er am nächsten Tag wieder verschlossen, so handelt es sich um Wühlmäuse. Maulwürfe graben in jedem Fall immer einen neuen Gang.
  6. Im ersten Schritt sollte man feststellen, um welchen Bewohner es sich eigentlich handelt. Denn beide Tiere werfen Hügel auf dem Rasen auf. Ein Maulwurfhügel ist rund und ziemlich. Wühlmäuse werfen entsprechend kleinere, längliche Hügel auf und neigen dazu, längliche Gänge an die Oberfläche zu graben. Ein weiterer Hinweis ergibt sich, wenn man den Hügel vorsichtig entfernt.
  7. Eigentlich ist es ja egal, welchen Thermokomposter man sich anschafft. Wichtig ist nur, dass dieser nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses steht, da mitunter arge Gerüche davon ausströmen können. Zudem sagt ein stinkender Komposter meist etwas darüber aus, dass etwas mit der Zusammensetzung nicht stimmt.
  8. Anders sieht jedoch die Befüllung aus, wenn man keine Gemüsepflanzen, sondern lediglich Blumen züchten möchte. Dann sollte die bodennahe Schicht mit Kompost und dann kräftig mit Blumenerde aufgefüllt werden. Diese Beete müssen auch nicht eine allzu große Fülltiefe haben. Kommt immer auf die Bepflanzung an.
  9. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unser Wohnzimmer renoviert, Bilder abgehängt, Regale beseitigt und möchten nun die Bohrlöcher zuverlässig verschließen. Leider entstehen dabei häufig größere Schäden am Putz. Wie sieht es mit den günstigen Hausmitteln mit Zahnpasta oder ähnlichem aus? Kann man diese dafür auch verwenden?
  10. Habe im Handel schon solche Reparatursets gesehen. Sie bestehen aus Schleifpapier, einer besonderen Spachtelmasse und einem Speziallack für die Oberflächenbehandlung. Sind speziell auf Emaillebeschichtungen ausgelegt. Immerhin lassen sich hiermit bis zu 4 mm tiefe Kratzer oder Löcher beseitigen. War selbst von dem Ergebnis überrascht.
  11. Übrigens, wer zum Beispiel eine Lampe aufhängen möchte und über dem Kopf bohren muss, der kann einen alten Plastik-Trinkbecher oder einen Joghurtbecher nehmen, den Bohrer von unten hineinstecken, so dass beim Bohren der Staub dort hineinfällt. Mitunter muss der Becher nur etwas gekürzt werden, da die Bohrer nicht lang genug sind. So fällt kein Staub mehr in die Augen oder ins Gesicht.
  12. Es gibt viele Tipps, die auch ohne Helfer mit Staubsauger funktionieren. Einfach etwas unter dem Bohrloch eine Kaffeefiltertüte oder einen Briefumschlag mit Tesa an die Wand kleben. Die äußere Seite etwas aufstellen, so dass der Bohrstaub ganz von alleine dort hineinfällt. Funktioniert super.
  13. Aber auch die kleinen Fliesen können bei Bedarf mit dem Fliesenschneider geschnitten werden. Dies ist häufig in den Ecken erforderlich, wo eine ganze kleine Fliese nicht mehr hineinpasst. Ist etwas fummelig, da die genaue Schnittfläche schwer einstellbar ist. Bei uns sind häufig die kleinen Mosaike zerplatzt.
  14. Wer einen Sichtschutz für die Terrasse benötigt, kann aber auch ein Sonnensegel einsetzen. Dies wird über zwei Punkte mit der Hauswand und an einem tiefergelegenen Punkt außerhalb der Terrasse befestigt. Dadurch wird ein großer Teil der Terrasse mit diesem lichtundurchlässigen Stoff bedeckt. Dient also auch gleich dem Sonnenschutz.
  15. Wie wäre es denn mit den modernen Spiral-Gambionen-Wänden? Diese Drahtgestelle kosten nicht allzu viel und können mit Steinen gefüllt werden. Auf diese Weise hat man auch eine Art Naturwand. Das äußere Drahtgestell kann zudem toll bepflanzt werden. Diese Dinger kommen immer häufiger in Mode.
×
×
  • Neu erstellen...