Jump to content
Gritli

Wie versorgt ihr eure Teichbewohner im Winter?

Recommended Posts

Hallo,

Vor einigen Tagen haben wir in unserem Teich einen Zuwachs bekommen. Es hat sich ein Frosch einquartiert.

Jetzt kommt ja bald der Winter und ich bin am Überlegen, wie wir diesen neuen Bewohner über die kalte Jahreszeit bringen. Unser Teich ist 90 cm und nicht so groß.

Die Teichpumpe werden wir im Winter rausnehmen.

Deshalb meine spezielle, aber auch eine allgemeine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frosch benötigt auch im Winter Luft, wenn auch selten. Du brauchst dir auch keine großen Gedanken machen, denn Frösche gibt es ja schon seit Ewigkeiten und die Seen sind ja meistens zugefroren.

Im letzten Winter war die Eisdecke bei meinem Teich sehr lange geschlossen und dabei sind einige Frösche ertrunken.

Jetzt habe ich mir so ein Styroporring mit Deckel zugelegt. Hier soll das Wasser länger eisfrei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Versehe doch deinen Teich mit Pflanzen. Diese kannst du auch nachbauen. Du nimmst Stroh und bündelst das. Das kommt dann senkrecht in die Uferzone. Das geht auch mit Ästen oder Zweigen.

Das ist dann so eine Art Dach für den Frosch. Auch der Wind wird abgehalten und so bleibt das länger eisfrei. Auch taut das eher wieder auf.

Einfach probieren und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast L. von Gunten
Gerade eben schrieb Gast Shaper:

Brauchen Frösche im Teich echt unsere Hilfe um über den Winter zu kommen? Oder geht's hier einfach um's komplette zufrieren - wird das für die Frösche zu einem Problem? :blink:

Ja soweit ich weiss, ist vor allem das zufrieren für die Frösche promblematisch, aber sowas kann man eigentlich auch berücksichtigen in der Planung für einen Teich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...