Jump to content
Noah

Denkt im Winter an die Vögel im Garten,

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi,

Die Winterzeit ist ja auch hart für die Vögel. Aber im letzten Winter so entsinne ich mich, kamen relativ wenig Vögel zu meinem Futterhäuschen. Ich weiß auch nicht so richtig, an was es gelegen hat.

Füttert ihr eigentlich auch Fett?

Bei mir gibt es nur Sonnenblumenkerne und Weizenkörner, das ist eine Mauser-Mischung.

Ich finde es gut, dass es hier einen guten Austausch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast recht Luca, ich hatte auch das Gefühl, dass die Futterplätze weniger aufgesucht werden.

Bei mir gibt es eine Mischung aus Sonnenblumenkerne, Hanfsamen und Weizenkörnern. Kommen Rotkehlchen, Amsel und Co. zu Besuch, dann gibt es eine andere Mischung. Diese besteht aus Haferflocken, Rosinen, Nüssen und ein wenig Rindertalg.

Diese Mischungen kaufe ich fertig und ich stelle auch selber welches her. So bin ich gerade dabei Töpfe mit Schweinefett, Sonnenblumenkerne und Haferflocken. Ich hoffe nur, dass dieses die Vögel gut annehmen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gut, das mich jemand daran erinnert. Nein im Ernst, auch bei uns werden die Vögel festlich bewirtet. Aber nur im strengen Winter und wenn viel Schnee liegt. Ich liebe den Kleiber und das ist ein kleiner Spitzbube. Aber er ist ein schöner Vogel und ich mag ihn. Die anderen natürlich auch.

Die Idee von Regina finde ich gut, das gebe ich weiter an meine Frau.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade in der Einkaufspassage mit einem Kerl vom Tierschutz eine Diskussion geführt. Es ging um die Fütterung der Vögel im Garten. Er meinte, das machen viele falsch und damit würden wir den Vögeln nur Schaden zufügen. Wer das nicht kann, der sollte davon die Finger lassen. Das hat mich so ziemlich auf die Palme gebracht.

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Gut die besitzen natürlich andere Vorstellungen wie unser einer. Ich kenne da auch einige Leute von dem Verein und die meinen es eigentlich ganz nett. Die geben eben Ratschläge wie sich die Leute verhalten sollen.

Was einige unterschätzen, ist auch die Infektionsgefahr, die von einem Futterhaus ausgehen kann. Damit sich die Vögel nicht anstecken, ist hier eine regelmäßige Pflege erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey UrsBigler

Es gibt immer Leute die wollen sich wichtig spielen. Manche davon sind schon krass. Es ist doch klar, dass diese Tiere nur sauberes Futter bekommen. Auch mache ich in regelmäßigen Abständen auch das Futterhaus sauber. Wir geben Weichfutter aber auch Körner. Je nachdem was von den Vögeln angenommen wird.

Als Futterplatz habe ich mir eine ruhige Ecke im Garten ausgesucht. Letztes Jahr war das an der Garage, aber dort war es denen zu hektisch. Das habe ich bemerkt, denn sie waren oft unruhig.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber manche übertreiben das auch mit der Fütterung. Ich kann da auch einige Leute verstehen, dass sie allergisch darauf reagieren. Es soll ja auch nur eine Futterhilfe sein und keine Mästung der Vögel. Es ist sehr wichtig, auch die Kinder darüber aufzuklären. Solange keine Minusgrade herrschen, finden ja die Vögel noch genügend Futter.

Alles Gute zum Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben auch ein neues Futterhaus und natürlich bekommen die Vögel ihr Futter. Aber nicht übermäßig und gut dosiert. Vorher habe ich das Vogelfutter aus dem Supermarkt geholt, aber das taugt nichts. Jetzt habe ich einen Fachhandel gefunden und hier ist die Qualität einfach besser.

So gibt es Meisenknödel und verschieden Körnerarten. Ich lege auch ab und zu etwas Obst mit aus. Hier ist der Favorit kleine Apfelscheiben.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Genau so ist das richtig und bei uns gibt es auch nicht zu viel. Lieber wechsle ich das Vogelfutter. Für mich ist das Füttern der Vögel eine Herzensangelegenheit. Ich mische auch das Futter selbst.

So nehme ich 8 Teile Sonnenblumenkerne, 3 Teile Hanf und etwas Lein oder Getreide. Ab und zu mische ich auch noch etwas Salat unter.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Natürlich füttern wir im Winter unsere Vögel. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das Vogelfutter kaufe ich nicht im Supermarkt, sondern ich mische mir das Selbst. Wichtig für mich ist, dass die Vögel ihre Körner an einer geschützten Stelle im Garten essen können.

Essensreste kommen natürlich nicht infrage, die enthalten ja Konservierungsstoffe und Gewürze. Das ist schädlich für diese Tiere.

Eingefettete Haferflocken ist bei mir der Renner. Das essen sie sehr gerne. Aber auch Sonnenblumenkerne und Hanfsamen gebe ich. Dazu kommen verschiedene Futterringe und Meisenknödel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


Wir füttern die Vögel im Winter ebenfalls. Wir haben dazu eine richtige Futterstelle eingerichtet. Ich beobachte die Vögel gern und auch die Kinder freuen sich riesig. Dabei benutze ich solche Futtersilos. Das hält sauber und die Gefahr einer Ansteckung ist auch nicht gegeben.


 


Besten Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für diesen Winter habe ich drei Futterhäuser gebaut und aufgestellt. Diese mache ich regelmäßig sauber und das Futter mische ich selbst. Ich finde es drollig, diesen Vögeln beim Essen zuzuschauen. Neben dem Futternapf habe ich auch Meisenringe aufgehangen. Regelmäßig säubere ich diese Futterstellen und so gehe ich sicher, dass keine Infektionen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Das Futter muss auch hygienisch einwandfrei sein. Auch säubere ich fast täglich unser Futterhaus. Auch eine Wasserstelle ist wichtig, denn gerade das Trinken ist auch wichtig. Ich sehe bei uns auch einige Wildvögel, die sind aber sehr scheu. Die Mehrzahl der Vögel sind Meisen, Amseln und Spatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...