Jump to content
Verena

Wilde Petersilie gesät, auf was ist zu achten?

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe im November letzten Jahres wilde Petersilie gesät. Den Samen habe ich aus Dänemark mitgebracht. So hoffe ich, dass diese in diesem Jahr blüht.

Jedoch möchte ich andere Kreuzungen vermeiden.

Mit welchen anderen Pflanzen könnte sich diese wilde Petersilie kreuzen?

Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

Ich finde das toll, dass du wieder diese wilde Petersilie anbaust. Ich mag auch diese Peterli, aber jetzt weiss ich nicht welche Art zu jetzt angebaut hast. Aber da du ja geschrieben hast, diesen Samen hast du aus Dänemark, dann wird es die „Christiansoe“ sein.

Diese Petersilie kreuzt sich mit anderen Sorten und Wurzelpetersilie. Ich kenne das von meinen Grosseltern, die haben zwei Sorten von wilder Petersilie angebaut. Die eine Sorte wurde zum Blühen gebracht und die andere befand sich im Haus. Das hat immer gut funktioniert. Leider ist die Wurzelpetersilie nichts geworden. An was das gelegen hat, da habe ich keine Ahnung.

Aber das ist schon toll und ist in der Küche sehr schmackhaft.:P

Viele Grüsse

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

meine Erfahrungen sind folgende, dass sich alle Blatt- und Wurzelpetersiliensorten sich untereinander verkreuzen. Dazu noch mit Knollen - und Bleichsellerie.:D Damit haben diese Pflanzen die Regel gebrochen, dass sie sich untereinander kreuzen. Jedoch, dass ist passiert. So habe ich einen Isolierabstand gewählt zwischen diesen beiden Sorten. So gab mir eine Gartenexperte den Rat, dieser Abstand muss mindestens 100 bis 150 Meter betragen. Oder eben auch Isolierkäfige zu benutzen.

Dabei mindestens 20 Samenträger pro Sorte nutzen.:lol:

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phillipp:

Salü,

meine Erfahrungen sind folgende, dass sich alle Blatt- und Wurzelpetersiliensorten sich untereinander verkreuzen. Dazu noch mit Knollen - und Bleichsellerie.:D Damit haben diese Pflanzen die Regel gebrochen, dass sie sich untereinander kreuzen. Jedoch, dass ist passiert. So habe ich einen Isolierabstand gewählt zwischen diesen beiden Sorten. So gab mir eine Gartenexperte den Rat, dieser Abstand muss mindestens 100 bis 150 Meter betragen. Oder eben auch Isolierkäfige zu benutzen.

Dabei mindestens 20 Samenträger pro Sorte nutzen.:lol:

Viele Grüsse

Phillipp

Das ist ja sehr interessant. So stelle ich mir gerade die Frage, was dabei heraus kommen kann, wenn das gezielt gemacht wird.:o

Sellerrieknollen mit Geschmack von Petersilie? Umgekehrt natürlich auch?

Dann habe ich mal gelesen, dass eine Kreuzung von Möhren und Petersilie auch möglich sein kann.

Die müssen natürlich zur gleichen Zeit blühen.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Dann habe ich mal gelesen, dass eine Kreuzung von Möhren und Petersilie auch möglich sein kann. Die müssen natürlich zur gleichen Zeit blühen.

Salü Luca,

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Dabei ist der Samen völlig anders aufgebaut und ist nicht verwandt. Mit Sellerie kann das schon anders aussehen. Diese Pflanzen sind verwandt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es diese Kreuzungen überhaupt schon gibt. ^_^So lange diese beiden Pflanzen nicht zusammen blühen, dass gibt es auch keine Kreuzungen.B)

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja auch ein spannendes Feld.

Zitat

Aber da du ja geschrieben hast, diesen Samen hast du aus Dänemark, dann wird es die „Christiansoe“ sein.

Ja, wir waren im letzten Jahr auf der gleichnamigen Insel in Dänemark.:D Dort habe ich mir den Samen gekauft. Wir hatten dort ein Gartenhaus gemietet und es gab dort diese wilde Petersilie. Der Geschmack ist einzigartig und wir waren sofort begeistert. Es ist dort eine Art Nationalpflanze. Die Vermieter erzählten mir, dass diese wilde Petersilie, das ganze Jahr über immer wächst. Das hat mich begeistert und das muss ich auch haben.:P

Lieben Gruss

Verena

 

Christiansoe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Bei uns gehört Petersilie jeden Tag auf den Tisch. Entweder in den Speisen als Küchenkraut oder auch als Dekoration.:lol: So wird Petersilie in meinen Garten angebaut. Die Anbaufläche muss im Halbschatten liegen und das mögen diese Pflanzen. Mein Boden ist sehr lehmhaltig und so habe ich Sand unter gemischt. Damit ist dieser Boden etwas durchlässiger. Die erste Ernte ist jetzt schon im März erfolgt und das geht dann bis in den Oktober hinein. So wird aber im Frühjahr immer nach gesät. Damit ist immer frischer und aromatischer Nachschub vorhanden. Das wird dann immer frisch verwendet und kommt in unsere Küche. Mittlerweile essen die Kinder auch kräftig mit.:wub:

Es sind ja darin viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten.

Ich setze mal einige Fotos ein:

1. Bild: Unsere Petersilie nach der Ernte

2. Bild: Ganz lecker, dieser Drink aus Petersilie

3. Bild: Was wir auch sehr gerne essen, Sardinien auf Petersilie

4. Bild: Meine neue Spezialität, selbst gemachte Kräuterbutter mit Petersilie und Schnittlauch.

Nur ein kleiner Einblick von uns.

Besten Gruss

David

 

Petersilie.jpg

Petersilie als Drink.jpg

Sardinien auf petersilie.jpg

Kräuterbutter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das sieht ja alles ganz lecker auch.:P Auch wir haben seit Jahren zwei Sorten von Petersilie im Anbau.B)

Ich bin damit sehr zufrieden. Das wird aus Samen gezogen und im Frühjahr kommt das in Schalen. Danach wird das im Garten gepflanzt. So habe ich zwei Sorten. Das ist die „Kurdisk Gladblatt“ und diese Sorte kommt aus der Türkei. Diese hat glatte und grosse Blätter. Die andere Sorte ist die „Christansoe“, die ja auch jetzt Verena anbaut. Das ist eine halb krause Sorte.

Jedoch diese krause Petersilie mag ich nicht. Diese ist zwar hübsch anzusehen, aber die besitzt in meinen Augen kein Aroma.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Wir hatten im letzten Jahr mit unserer Petersilie einfach Pech. :angry:So haben wir neu ausgesät und im Freiland lief alles schief. Das war schier zum verzweifeln. So sind wir jetzt auf Töpfe um gestiegen. So haben wir jetzt sechs Töpfe gepflanzt. Das ist flache und gekräuselter Petersilie. So kann ich immer zwei bis drei Stengelchen von der Peterli ernten. Mit anderen Worten, es wird auch viel im Supermarkt gekauft.B)

Liebe Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leute,

Also mit unsere Peterli hatten wir im letzten Jahr sehr viel Glück. Toi, toi, toi.:lol:

Diese ist sehr hoch gewachsen und es gab eine reichliche Ernte. So gab es einen grossen Vorrat und ein Teil wurde eingefroren. Die wächst gut auf unserem Sandboden. Im letzten Jahr gab es auch keinen Kompost.

So wird das im Frühjahr immer Schalen gesät und der Standort ist unser Wintergarten. Das habe ich schon erledigt. Dann kommt das Ganze in das Freiland.:rolleyes:

So habe ich zwei Sorten. Die eine kommt aus Kurdistan und besitzt glatte Blätter. Diese ist sehr aromatisch. Das andere ist eine wilde Petersilie und kommt von der dänischen Erbseninsel. Diese wächst ja dort wild. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden.

Die normale Petersilie, die kraussig ist, das kommt nicht mehr in meinen Garten. Die hat einfach kein Aroma und schmeckt richtig lasch.-_-

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...