Jump to content
peter1984

Anbau von Schwarzwurzeln, was ist dabei zu beachten?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Ich weiss nicht was ihr habt. So bauen wir Schwarzwurzeln schon seit Jahren an und das mit grossem Erfolg. Hier ein Bild vom letzten Jahr.:D

Die Verarbeitung erfolgt sofort nach der Ernte. Okay, dann gibt es etwas schwarze Finger, aber das bekomme ich auch wieder weg.

Bei Randen gibt es rote Finger, aber trotzdem wird angebaut.:lol:

Auch können Einweghandschuhe an gezogen werden.

Für mich ist das ein gesundes Gemüse und es gibt Abwechslung auf dem Teller.:P

VG

Louis

Schwarzwurzel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich denke auch, das mit den Schwarzwurzeln ist eh nur ein Klischee. Wenn ich Kirsche entsteine, dann sehen ja meine Hände auch nicht besser aus. Die sind dann Blauschwarz. Leider dauert das seine Zeit, bis das verschwunden ist. Das kann aber auch an meinen Gartenhänden liegen.:D

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir essen die Schwarzwurzeln auch sehr gern. Aber mit dem Anbau, da muss ich mich immer überwinden. Hier sind die schwarzen Hände nicht mein Problem. Es ist so klebriges Zeug und das mag ich nicht so. So gibt es immer eine Ernte und dann wird das eingefroren. Dann habe ich das Problem nur einmal. Aber darauf verzichten? Das auf keinen Fall.

Also meine Schwarzwurzeln werden im April gesät.:D

Die Ernte kann dann zu jederzeit erfolgen, auch im Winter.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Peter,

Für mich ist ja die Schwarzwurzel so ein vergessenes Gemüse. ^_^Aber es ist ja auch ein Edelgemüse.:lol: Langsam kommt das wieder auf unsere Felder zurück. Der Anbau ist etwas aufwendig und viele meinen, das lohnt sich nicht mehr. Aber ich denke da anders darüber. Das Aussähen erfolgt mit der Hand und hier gibt es schon bei grossen Anbauflächen die ersten Probleme. Das Saatgut ist sehr grobkörnig und das lässt sich mit Maschinen nicht auf die Felder einbringen. Hier ist das Unkraut oft schneller, als die Pflanze direkt. Also bedeutet das, oft zur Hacke greifen und das Unkraut entfernen.

Der Boden muss tiefgründig und reich an Humus sein. Das ganze gut auflockern. Dann gibt es erst ein zügiges Wachstum.

Der Geschmack der Schwarzwurzel finde ich ausgezeichnet und das schmeckt mir besser als Spargel,:P

Viele Grüsse

Franke

Schwarzwurzel ernte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich habe jetzt auch meine Erfahrungen mit dem Anbau von Schwarzwurzeln. So begann ich in der Saison 2016/2017 damit. :DJedoch wählte ich eine andere Variante, als das Beet. Es war ein Hochbeet, was ich nutzte und das ist auf dem Bild gut zu sehen.

Ich stelle auch zwei Bilder meiner Lieblingsgerichte mit Schwarzwurzel hier ein.

Also mit dem Anbau habe ich folgendes gemacht. So habe ich eine einjährige Pflanze benutzt. Das verträgt unser Klima sehr gut. So habe ich die im März 2016 gesät und im März 2017 erfolgte die letzte Ernte. Begonnen hat das alles im Oktober 2016. Ich habe das auch als Wintergemüse genutzt. Ich habe den Boden im Hochbeet mit viel Humus angereichert und es ist wichtig, den Boden locker zu halten.

So habe ich einen guten Ertrag erzielt.:rolleyes:

Bei schwerem Boden eine Pflanze mit kleineren Wurzeln verwenden, dass halte ich für sinnvoll.

In meinem Hochbeet waren die Wurzeln bis zu 50 cm lang. Nach der Ernte habe ich dann die gerodeten Schwarzwurzeln ein feinen Sand gebracht. So sind sie lange haltbar.

Bei uns ist diese Schwarzwurzel, der „Winterspargel“, was ja auch stimmt. Aber für mich ist der Geschmack einfach toll und das kommt oft bei uns auf den Tisch.

Also ich wünsche beim Anbau viel Erfolg.:P

Besten Gruss

Thomas

Schwarzwurzel im Hochbeet.jpg

Schwarzwurzel mit Zitronenrahm.jpg

Ragout Ei und Schwarzwurzel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe und auch Tipps.:lol:

Der Gedanke den Anbau der Schwarzwurzeln in einem Hochbeet zu starten, diese Idee ist nicht schlecht. Das lasse ich auch mir durch den Kopf gehen und werden damit starten.

Die Bilder von den Schwarzwurzeln finde ich gut und bei den Speisen bekomme ich schon richtig Appetit. So freue ich mich schon auf die Ernte.:P

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...