Jump to content
Georg

Wie schütze ich am besten meinen Holz Pool?

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe vor Kurzem meinen Holz Pool von Karibu aufgebaut. :rolleyes:

Könnte ihn leider nicht fertigstellen, da der Skimmer fehlte.

Der Pool steht ca. 20cm unter der Grasnarbe auf einer 12-cm-Bodenplatte.

Rund um die Bodenplatte liegt eine Sickerleitung.

Zwischen Holz Pool Wand und Rasen befindet sich eine 20-cm-Breite und 20 cm Tiefe Schicht 8/16 Rundkies.

So kommt das Holz mit der Erde nicht in Berührung.

Die erste Reihe Bretter stehen auch auf einer 5-mm-Gummiisolierung.

Nach dem letzten Regenschutt habe ich gesehen, dass Feuchtigkeit von unten im ersten Brett aufsteigen konnte.

Habe den Kies daraufhin freigelegt und siehe da, nach 1h war das untere Brett trocken.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die ersten beiden Bretter von außen mit einer Bitumenbeschichtung zusätzlich zu schützen?

Derzeit habe ich die Bretter nur dunkel lasiert.

Gemäss Karibu ist so was nicht nötig. Kies ist ausreichend, Hauptsache keine Erde. :P

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ach so, dann ist das jetzt nicht gerade eine "Gummiisolierung"...

trotzdem gehört das dort nicht hin...also weg damit. :)

Wenn Du dies direkt unter die Stirnseite der Holzbretter (nehme mal an, die Dinger sind senkrecht am Pool montiert) befestigt hast, wird zwar durchaus kein Wasser direkt von unten angezogen....

Aaber Wasser was von oben, entlang der Bretter, oder der Nut & Federn läuft, auch vom Ablauf zurückgehalten!

Ich persönlich würde zudem auch kein Holzbrett unterhalb einer Anschüttung, auch wenn diese aus Kies besteht, führen!

Hier ist immer eine Restfeuchte vorhanden. Holz sollte völlig frei befestigt sein...:rolleyes:

Wasser muss einfach und schnell ablaufen können. Daher würde ich den Kiesstreifen dort entsprechend abtragen. Es reicht als Spritzschutz oder begehbarer Streifen, wenn der Kies bis knapp unterhalb der Holzbretter angefüllt wäre. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

Ich habe mich beim Aufbau an die Vorgaben vom Hersteller gehalten. :rolleyes:

Bodenplatte muss überstehen..... Die Bodenplatte nach Fundamentplan erstellt.

Pool sollte nicht mehr als zur Hälfte eingelassen werden.

Bei mir sind es sogar nur 20 cm.

Zum Erdreich mind. 20cm Abstand lassen und mit Kies auffüllen. Das habe ich gemacht. :lol:

Bei schlecht sickerfähigem Boden, Drainagerohr verlegen. So habe ich das auch gemacht.

Habe mich also absolut an den Plan gehalten.....

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist die Idee mit dem Bitumenzeug

nicht so toll. Da kann ja das Wasser aus dem Holz erst recht nicht raus.

Habe im Pool Forum einen Tipp aus der Praxis gelesen.

Eine Noppenfolie zwischen Kies und Holz, damit Luft ans Holz kommt, zum Trocknen.

Könnte bei 20 cm funktionieren.

XPS kommt nicht unter den Pool. Ein 1000er-Vlies ist besser geeignet. :D

Gruss

Georg


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...