Jump to content

Recommended Posts

Vor etwa einem Jahr haben wir ein Haus von meinen Eltern geerbt. Es st ein Zwei-Familienhaus, in einem recht guten Zustand. Leider haben meine Eltern in den letzten Jahren nichts mehr in das Haus investiert, so müssen einige Sachen gemacht werden. Sorgen machen mir besonders die Heizung und die elektrischen Installationen.

 

Vor einem halben Jahr haben wir angefangen eine der beiden Wohnungen zu renovieren und da fingen die Probleme an.In der zweiten Wohnung lebt ein älteres Ehepaar, schon über 20 Jahre. Sie haben sich von Anfang an gegen jede Renovierungs-Massnahmen von uns geweigert. Da half kein gutes Zusprechen und Erklärungen. Die Situation hat sich so zugespitzt, das man sich nicht mehr unterhalten kann. Sie wollen sich nur noch über Ihren Anwalt mit uns unterhalten.

 

Die Situation ist nicht mehr tragbar und es scheint einfach lächerlich, das man so wenige Rechte als Hausbesitzer hat. Ich möchte aber auch nicht tausende Franken in den Rachen der Rechtsanwälte werfen, damit ich mein Eigentum verbessern kann.

 

Wir sind also am überlegen, ob wir Eigenbedarf anmelden. Kann man das auch ohne ein Schar von Anwälten machen? Wie muss man dann vorgehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Eigenbedarf anmelden, das ist nicht so einfach. Das muss genau und ausführlich begründet werden. Zumal ja das Ehepaar schon einige Jahrzehnte in dieser Wohnung lebt und auch einige Rechte besitzt. Weigern die sich freiwillig die Wohnung zu räumen, dann wird das ganz schwer.

Ich vermute, ohne einen Anwalt wird das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist schon ärgerlich, wenn es Mieter im Haus gibt, die sich gegen jegliche Renovierung sperren. Gerade in einem Altbau ist das ja erforderlich. Schon damit die Energiekosten im Rahmen bleiben.

 

Jetzt den Eigenbedarf anmelden, das wird nicht einfach sein. Am besten es gibt ein Familienmitglied, das auf der Suche nach einer Wohnung ist. Mit dieser begünstigten Person kann das klappen.

 

Die Wohnung musst du dann kündigen und die Mieter werden sich dann zur Wehr setzen. Das kann dann eine lange Zeit dauern, bis du erfolgreich bist. Auch ohne Fachanwalt wird das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...