Jump to content

Recommended Posts

Strom sparen im Haushalt - ich dachte wir können hier einige Stromspartipps zusammentragen. Neue und Energiesparende Haushaltsgeräte sparen natürlich Strom, sind aber auch teuer. Ich will mir für das Jahr 2016 vornehmen meinen Stromverbrauch um 25% zu senken - denkt ihr das geht?

 

Was mir zum Strom sparen im Haushalt spontan einfällt:

 

Immer Deckel auf den Topf beim kochen

leichtes köcheln reicht oft aus

schaltbare Stromleisten für Standby-Geräte kaufen

 

Das war's auch schon mit meine Strom sparen im Haushalt - Tipps. Wie man merkt, ich hab da noch einiges zu lernen. Ich freu mich auf Eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, hier ein paar Tipps zum Strom sparen im Haushalt zusammenzutragen. Ein paar hab ich noch:

 

Das richtige Kochfeld für Topf oder Pfanne wählen, es muss passen

einen zusätzlichen Induktionskocher anschaffen

Wäsche draussen zum trocknen aufhängen. Auch bei Kälte trocknet die irgendwann

Tiefkühltruhe im kalten Keller aufstellen

Geschirrspüler nur wirklich vollgepackt anstellen

Waschmaschine für die richtige Füllmenge einstellen und bei 30/40 Grad waschen

Statt Fernsehen Zeitung lesen, das spart Strom und bildet :D

 

So, das war's von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist ja ein strenges Vorhaben, 25 % die Energiekosten zu senken. Ich weiß nicht, ob dir das gelingt. Ein großer Stromfresser ist das Kochen, aber auch die Geräte. Stand-by aus, das ist ganz klar. Bei der Waschmaschine keinen Kochgang mehr benutzen. Das finde ich auch überflüssig.

Keinen Trockner mehr benutzen, denn der frisst viel Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch auf einen Spartripp. Wir schalten nur dort Licht an, wo wir uns aufhalten. Vorher brannte das Licht in vielen Räumen. Die Temperatur des Wasserboilers wurde heruntergedreht. Wir brauchen kein so heißes Wasser.

Beim Kochen nutzen wir die Zeit des Nachgarens. Das hilft auch Strom sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Strom sparen haben wir auch schon einiges ausgereizt. Mehr geht fast nicht, wenn wir am Abend nicht im dunkeln sitzen möchten.

Was ich zuletzt gemacht habe, das waren die LED Lampen mit Dimmer benutzt. Im Flur und im Treppenhaus habe ich eine Abschaltautomatik eingesetzt. Ungenutzte Elektrogeräte vollständig vom Netz genommen.

Den WLAN-Router nur in Betrieb setzen, wenn wir diesen nutzen. Der war sonst immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...