Jump to content
SpiritHSK

Wie kann ich igel im garten ansiedeln?

Recommended Posts

Hi,

Ich finde auch, dass die Igel in jeden Garten gehören. Ich finde diese Tiere putzig und auch nützlich. Wir haben auch eine Igelfamilie im Garten. Sie kommen aus dem Wald, der sich in unserer Nähe befindet. Wir haben im Garten einen Durchlass eingerichtet und hier kommen sie in unseren Garten. Im Winter haben wir ein Igelhaus aufgestellt und hier halten sie ihren Winterschlaf.

 

So ein Igelhaus kann jeder selbst herstellen, aber es gibt auch welche zu kaufen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass die Eingänge vor Katzen sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Danke für Deine Antwort, Nana.

Aber bei Euch sind die eher zufällig rein gekommen? Ich meine, einen Durchgang zu haben ist das Eine, aber was kann man noch machen, dass sie angelockt werden?Ein Igelhaus ist im Laufe des Jahres auf jeden Fall auch geplant...Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Eurem hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Genau und Chemie ist Gift. Eigentlich kommen die von selbst, wenn die sich ich im Garten wohlfühlen. Füttern würde ich die auch nur vor der Winterzeit. Aber auch nur, wenn sie klein und schwach aussehen. Damit sie dann gut den Winterschlaf überstehen. Ich lasse auch an einem Teil des Gartenzauns auch den Rasen sehr hoch stehen. Das mögen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Igel auch toll und niedlich. Bei uns kommen sie manchmal zu viert. Aber frag mich nicht, woher. Ich vermute, entscheidend sind der Garten und die Umgebung. Aber irgendwie künstlich anlocken, das würde ich nicht. Aber so ein Igelhaus, das kommt für uns auch in Betracht.

 

Da werde ich mir im Netz einige Bauanleitungen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Also was die Igel nicht mögen, das ist Chemie. Also damit behutsam im Garten umgehen. Die Igel mit Futter anlocken, das ist sehr umstritten, denn das sind Wildtiere. Vor dem Winterschlaf kann es eine Zufütterung geben. Aber sonst finden die Igel selbst ihr Futter.

Hi Yannick, Chemie versuch ich sowieso überall weg zu lassen. Igel mögen Insekten und Käfer, wenn mich nicht alles täuscht. Hach, das ist nicht einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Natürlich kann der Garten auf die Igel ausgerichtet werden. Mit dem Rasen Hochstehen, das wurde ja schon geschrieben. Ich habe am Zaun so eine Art Wiese angelegt und hier gibt es einige Pflanzen, was sie mögen. Der Garten muss für den Igel der Lebensraum werden. Auch dichte Hecken nutzt der Igel als Unterschlupf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...