Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

 ich benötige mal einen Rat von euch:

 Wir möchten uns eine ETW kaufen und haben auch schon eine konkret ins Auge gefasst.

 Hier die FAkten:

 Wohnung in einem 3-Familienhaus ca. 100 qm (derzeit noch zwei Wohnungen 2.OG und DG welche zusammengelegt werden müssten)

 Kaufpreis relativ günstig 73.000,-

 Hausgeld 350,- inkl. Heizung

 Rücklagen 7000,-

 

 Wir haben derzeit ein Eigenkapital von 20.000,- in form eines zuteilungsreifen Bausparvertrags. Dieses wollen wir zu Renovierung nutzen. Ebenso können wir die Notar- und Maklerkosten aus eigenen MItteln tragen.

 

 Jetzt erscheint mir das Hausgeld relativ hoch und die Rücklagen zu niedrig.

 Das Haus macht allerdings einen sehr gepflegten Eindruck und es sind auch keine größeren Instandhaltungen geplant.

 

 Jetzt bin ich total verunsichert wegen diesen beiden Punkten. Das Haus /ETW gefällt uns gut, ich habe nur Angst das mir das Hausgeld in den nächsten Jahren noch weiter steigt und wir dann schnell bei 400-450,- Hausgeld sind. Ich denke mir halt wenn die ETW mal abbezahlt ist, bleibt doch ein dicker Batzen an Hausgeld zur monatlichen Belastung über.

 

 Aussdem bin ich bei der niedrigen Summe der Rücklagen ein wenig in Sorge, dass wir für plötzliche INstandhaltungen dann aus eigener Tasche noch reinbuttern müssen.

 

 Was meint Ihr? Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung auf dem Gebiet. Bin für alle Ratschläge dankbar.

 

post-11720-0-33478900-1452790713.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal mit einem unabhängigen Spezialisten reden. Auch eine Schätzung eines Spezialisten ist ratsam. Manchmal kostet es halt etwas wenn man absolute Sicherheit haben will. Danach kann man mit realen zahlen arbeiten, das hilft manchmal Die Angelegenheit klar zu sehen und richtig entscheiden zu können.

 

Mir hilft es immer alles auf einem Blatt aufzuschreiben und dann die Zahlen miteinander zu vergleichen, vielleicht bin ich aber auch nur zu optisch veranlagt!

 

Viel Glück beim Hauskauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mit dem Hausgeld sehe ich nicht dramatisch. Klar, das kann in den nächsten Jahren steigen. Hier kommt es darauf an, wie sich die Verbraucherpreise entwickeln. Das kann jetzt keiner voraussagen. Der Kaufpreis ist gut und über die Rücklagen kann diskutiert werden. Aber wenn die Wohnung gut in Schuss ist, dann fallen ja demnächst keine großen Reparaturen an.

Also kaufe diese Wohnung und alles Gute damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...