Jump to content
Meierhans

Gehrungsblock - was ist das??

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

So wie es aussieht soll man damit Bretter für die "Gehrung" zuschneiden können. Gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Gehrung

 

ist das "Als Gehrung bezeichnet man die Eckverbindung zweier in einem Winkel aufeinanderstoßender länglicher Werkteile."

 

soweit so gut. Gibts dafür auch nen Schweizer Begriff oder wird das hier auch so genannt, weiss das jemand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch nur unter Gehrungsblock. Das ist natürlich ein gutes Hilfsmittel, wenn Leisten und ähnliches auf Gehrung zugeschnitten werden. So klappt das damit wunderbar und passt auch.

Ich nutze das oft und ich bastle je sehr gern. Gerade für die Bilderrahmen ist dieser Gehrungsblock unerlässlich. Diesen gibt es ja im Handel für wenig Geld. Jedoch kann das auch selbst hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Gehrungsblock hat fast jeder Handwerker die mit Holz arbeiten. Ich habe mir auch so einen gekauft und das ist eine große Hilfe. Ich kenne das auch unter Gehrungslade, aber ich weiss nicht, woher dieser Begriff kommt. Meiner besitzt drei Winkel. Das sind +45°, 90° und -45°. Jetzt kommt es darauf, wie geschickt du bist. So brachte ich es zu Beginn auf fertig, die Teile schief zu sägen.

 

Aber das geht jetzt und jetzt passt das alles. Das ist eben gut, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten nutze ich bei größeren Arbeiten eine Gehrungssäge. Hier kann nichts falsch gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...