Jump to content
SpiritHSK

parkett ölen oder versiegeln?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen, was Parkett angeht.

Ölt oder versiegelt Ihr Euer Parkett, worin genau besteht der Unterschied und wie lange hält die jeweilige Behandlung?

Sind beide gleich dicht?

 

Ich bin mir absolut noch nicht schlüssig, ob ich unser Parkett lieber ölen oder versiegeln sollte...

Danke für Eure Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SpiritHSK,

Wir haben ja im Wohnbereich auch Parkett. Das haben wir jetzt zwei Jahre. Also geölt haben wir das Parkett nicht, denn hier verschmutzt es schneller. Zum Säubern wird eine Poliermaschine erforderlich. Wir haben unser Parkett klassisch versiegelt und das lässt sich gut säubern. Bei einem geölten Parkett kannst du dich schonmal auf grössere "Flickarbeiten" einstellen. Da werden die Handwerker unter https://offerten.bawos.ch/ Ihre Freud haben.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

 

Ich finde Öle und Wachse nicht gut für das Parkett. Ich bin für Versiegeln. Vorher wird das sauber abgeschliffen und dann mit dem Lack versiegelt. Wichtig ist es, das muss bei der normalen Zimmertemperatur erfolgen. Ein direktes Sonnenlicht auf das Parkett muss auch vermieden werden. Ich verwende Lack von der Firma Bona und ich glaube, die kommen aus Schweden. Aber das gibt es auch bei uns.

 

Frohes Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist ja fast wie eine Glaubensfrage und hier gibt es ja Pro und Kontra. In der Regel schreiben ja die Parketthersteller vor, ob es für das Parkett gut ist, es zu versiegeln oder zu ölen.

 

Richtig ist, das Parkett braucht eine Oberflächenbehandlung. Nur das schützt das Parkett vor Kratzern und vor Verschmutzung. Auch das Wachsen ist für mich eine natürliche Möglichkeit das Parkett zu schützen. Aber ich bin da leidenschaftslos.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SpiritHSK,

 

Wir haben ja im Wohnbereich auch Parkett. Das haben wir jetzt zwei Jahre. Also geölt haben wir das Parkett nicht, denn hier verschmutzt es schneller. Zum Säubern wird eine Poliermaschine erforderlich. Wir haben unser Parkett klassisch versiegelt und das lässt sich gut säubern.

 

Besten Gruß

Hi Gritli, danke für Deine Antwort. Klassisch versiegelt, braucht das nicht eine Sonderbehandlung, was das Wischen und die Pflege anbetrifft oder nimmst Du da irgendwelche Standard-Reiniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich finde Öle und Wachse nicht gut für das Parkett. Ich bin für Versiegeln. Vorher wird das sauber abgeschliffen und dann mit dem Lack versiegelt. Wichtig ist es, das muss bei der normalen Zimmertemperatur erfolgen. Ein direktes Sonnenlicht auf das Parkett muss auch vermieden werden. Ich verwende Lack von der Firma Bona und ich glaube, die kommen aus Schweden. Aber das gibt es auch bei uns.

 

Frohes Schaffen.

Hi Renzo, wie, Sonnenlicht muss vermieden werden? Nur während des Versiegelns? Oder braucht da Parkett anschließend einen Sonnenschutz? Du verwirrst mich gerade etwas :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist ja fast wie eine Glaubensfrage und hier gibt es ja Pro und Kontra. In der Regel schreiben ja die Parketthersteller vor, ob es für das Parkett gut ist, es zu versiegeln oder zu ölen.

 

Richtig ist, das Parkett braucht eine Oberflächenbehandlung. Nur das schützt das Parkett vor Kratzern und vor Verschmutzung. Auch das Wachsen ist für mich eine natürliche Möglichkeit das Parkett zu schützen. Aber ich bin da leidenschaftslos.

 

Besten Gruß

Hi Luca, was würdest Du den sagen ist natürlicher, oelen oder wachsen? Dann hör ich was von Lack. Lack hört sich für mich weniger natürlich an. Irgendwie steh ich gerade etwas auf dem Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüessech,

 

Richtig, hier gibt es verschiedene Varianten. Ich habe unser Parkett gewachst. Zur Reinigung verwende ich eine spezielle Reinigungsmilch. Das mache ich etwa alle 6 Monaten. Das wird dann gut auspoliert.

 

Hi David, machst Du das mit ner Polier-Maschine oder per Hand? Wachs hört sich für mich fast nach der natürlichsten Methode an, aber so ganz hab ich mir meine Meinung noch nicht gebildet. Wer kann mir denn was über den anschließenden Pflege-Aufwand sagen, je nach Methode. Häufigkeit, Gerätschaften, Pflegestoffe oder so? Ich meine, wenn ich alle halbe Jahre die ganze Bude stundenlang beackern muss, ist das auch nicht so der Burner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpiritHSK,

 

Das Parkett wachsen ist eine alte Methode. Aber das eben auch aufwendiger. Zum Polieren wird eine Maschine benötigt. Mein Bruder ist Fußbodenleger und der hat so etwas in seinem Bestand. Das Aufbringen des Wachses erfolgt mit einem Rakel, so eine Art Besen. Ich glaube er poliert das Parkett dreimal, bis es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wachsen ist schon eine Menge Arbeit. In der Regel soll das aller drei Jahre erfolgen. Deshalb halte ich versiegeln von Parkett sinnvoller. Gut hier muss das Parkett vorher abgeschliffen werden, was ja auch eine erhebliche Arbeit ist. Aber das Versiegeln erfolgt so alle 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das richtig gemacht, dann ist das schon dicht. Wir ölen unser Parkett und mein Mann macht das sehr gewissenhaft. Mit den Schuhen gehen wir auch nicht auf das Parkett und so hält das einige Zeit. Vorher hatten wir das versiegelt, aber nach einiger Zeit bildeten sich Risse und hier drang dann Feuchtigkeit ein. Mit dem Ölen fahren wir eindeutig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana, hallo Paul,

danke für die Infos. Da werde ich wohl um eine eigene Entscheidung kaum drum rum kommen. Beides hat so seine Vor- und Nachteile; eigentlich bin ich so schlau/weit wie vorher. Ob ich jetzt den Parkett-Boden öle oder versiegele, ist mir immer noch nicht klar. Kann mir jemand vielleicht einen Unterschied dazu nennen, was davon ökologischer ist? Vielleicht kann das ja den Ausschlag geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...