Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe überall im Garten um meine Rundbeete herum Carrara Marmor Steine als Zier-Abschluss gelegt, doch jetzt sind sie nach einer Weile echt unschön geworden. Ich möchte sie gerne wieder sauber kriegen und frage mich, wie ich die Steine am besten reinigen kann.

Im Netz habe ich Verschiedenes gelesen:

  • über Nacht in Gebißreiniger einweichen
  • mit Natronwasser besprühen
  • in Waschpulver-Lauge über Nacht baden
  • irgendwas mit Backpulver (aber Essig scheint mir doch zu aggressiv)

Jetzt ist der Auswand ja nicht gerade gering, habt Ihr für mich vielleicht auf einen Tipp, am Liebsten  zum Sprühen, der aber ökologisch vertretbar ist?

Viele Grüße

post-136-0-82521600-1427449568_thumb.jpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

 

Diese Problematik ist mir nicht unbekannt. Ich habe einfach diese Carrara Marmor Steine in eine Schubkarre gelegt und mit viel Wasser gereinigt. Es hat zwar etwas gedauert aber sie sind sauber geworden. Naja, fast, und wenn die jetzt etwas dunkler sind, dann ist das für mich kein Problem.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

 

Das Waschen im Wasser, das ist ja ökologisch. Aber nur vom Wasser werden die nicht wieder weiß. Unser Steinmetz meinte, auch nur mit Wasser waschen. Also nicht mit Essig, das ist eine Säure und greift den Marmor an.

 

Ich gebe in das Wasser zum Reinigen etwas Schmierseife und das hilft auch. Diese Schmierseife habe ich noch auf Lager. Ich weiß nicht, ob es so etwas noch im Handel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SpiritHSK,

 

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber unser Nachbar hat auch solche Steine. Bei ihm hat sich so eine leichte Moos-Patina gebildet. Er meinte zu mir, es gibt so einen Grünbelagsentferner und damit hat er das gut wegbekommen.

 

Einfach versuchen und probieren.

Hi Gritli, wie umweltverträglich sind die Sachen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Diese Problematik ist mir nicht unbekannt. Ich habe einfach diese Carrara Marmor Steine in eine Schubkarre gelegt und mit viel Wasser gereinigt. Es hat zwar etwas gedauert aber sie sind sauber geworden. Naja, fast, und wenn die jetzt etwas dunkler sind, dann ist das für mich kein Problem.

 

Besten Gruß

H Luca, danke für Deine Antwort. Du hast also einfach nur Wasser verwendet, sonst nix? Und wie lange glaubst Du hält das dann? Kannst Du vielleicht ein vorher-nachher Foto hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüessech,

 

Das Waschen im Wasser, das ist ja ökologisch. Aber nur vom Wasser werden die nicht wieder weiß. Unser Steinmetz meinte, auch nur mit Wasser waschen. Also nicht mit Essig, das ist eine Säure und greift den Marmor an.

 

Ich gebe in das Wasser zum Reinigen etwas Schmierseife und das hilft auch. Diese Schmierseife habe ich noch auf Lager. Ich weiß nicht, ob es so etwas noch im Handel gibt.

 

H David, ja, ich tendiere auch eher zu den natürlichen Möglichkeiten. Aber eigentlich suche ich ja eine Möglichkeit, sie liegen zu lassen und von oben zu besprühen. Jaja, ich bin wohl doch bequem... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also nur mit klarem Wasser reinigen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas passiert. In Waschpulverlauge, das würde ich auch nicht versuchen, das ist ja auch aggressiv. Ich habe im Baumarkt so einen Marmorreiniger gesehen, das ist auf alle Fälle umweltverträglicher. Ich habe jetzt nicht den Namen parat. Das nächste Mal schau ich einmal nach, wie das heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

ja, da hast Du Recht, ich muss mal sehen,ob ich hier einen Fachmann vor Ort habe. Da mag ich im Baumarkt keinen fragen. Schließlich geht es hier nicht um irgend einen Marmor, sondern um Carrara Steine, die es zu reinigen gilt... Danke vorweg an alle, ich gebe Rückmeldung, wenn ich dazu was Vernünftiges gefunden habe - geht uns ja alle was an, gell? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Also liebe SpiritHSK einfach nur liegen lassen und mit Spray behandeln, das wird wohl nichts werden. Oder diese Marmor Steine werden nicht so richtig weiß. Meine Zugabe mit Schmierseife hat sich rentiert. Ich werde das demnächst wieder unternehmen und dann hier berichten.


 


Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Damit werde ich das auch versuchen. Schmierseife hat noch mein Vater aus alten Beständen. In das klare Wasser etwas Schmierseife geben und dann die Carrara Marmor Steine einweichen. Ich werde erst einmal wenig Schmierseife hinzugeben. Es kann sich ja noch gesteigert werden.

 

Mal sehen, ob das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...