Jump to content
hansjo

Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren

Recommended Posts

Ich interessiere mich für Fachwerkhäuser und träume davon, selber einmal eines zu kaufen und auf eigene Faust zu sanieren. Ich bin bei Amazon auf dieses Buch gestossen: Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren Hat das hier jemand zufälligerweise gelesen? Es gibt bei den Rezensionen ein paar kritische Stimmen, die mich skeptisch machen. Ich scheue weniger die Kosten für das Buch als die Zeitverschwendung es zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fachwerkhaus zu restaurieren, das ist eine grosse Herausforderung. Auch oft die hohen Kosten sollten nicht unterschätzt werden. Eigentlich wird man bei einem Fachwerkhaus nie fertig mit der Arbeit. Auch ist eine gute Vorbereitung wichtig. Dieses Buch kann dabei eine grosse Hilfe sein. Ich habe die Vorankündigung gelesen. Dass gute an diesem Fachbuch ist, es ist nicht oberflächlich, sondern geht auch in die Tiefe.

Ich stehe auch davor, ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus zu erwerben und zu sanieren. Für mich ist auch wichtig, dieses Fachwerkhaus vor dem Verfall zu retten. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte mir das auch vorgestellt, ein Fachwerkhaus zu restaurieren. Das habe ich aber verworfen. Mich haben einfach die Kosten erschlagen. Auch meine Bank war skeptisch.

Diese Lektüre ist zwar nicht schlecht, aber die Entscheidung musst du alleine treffen. Oder eben mit der Familie und diese mit in das Boot holen. Besser ist es aber sich Videos anzusehen, das ist anschaulicher. Das ist schon eine Mammutaufgabe und das kann auch nach hinten losgehen.

Das wünsche ich natürlich nicht.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Leute, die so eine grosse Aufgabe angehen. Das ist nicht einfach und hier können viel Nerven gelassen werden. Diesen Mut haben wir nicht.

 

So habe ich mir Auszüge aus dem Buch angesehen und das ist schon eine gute Hilfe. Aber das ist eben in der Theorie. Ich denke aber auch, du brauchst auch erfahrene Leute, die mit einer Sanierung von Fachwerkhäusern Erfahrungen haben. Dabei meine ich praktische Erfahrungen und das ist dann eine Hilfe. Machst du das allein, dann kann dein Traum schnell zerplatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...