Jump to content

Recommended Posts

Hallo Gerald,

 

ob du für dein Hochbeet druckimpregniertes Holz verwendest oder einen Hochbeet Bausatz aus dem Handel nimmst, kommt ganz auf dein Handwerkliches Geschick, zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Materialien und natürlich auf dich an. Ich hatte bei mir ausreichend übriggebliebenes Bauholz rumliegen und habe mir daraus mein Hochbeet angelegt. Wenn du das Hochbeet von innen mit Folie (bei mir Plane) auslegst, musst du dir wegen Giftstoffen weniger Gedanken machen.

 

post-195-0-89278700-1455827840_thumb.gif

 

Hier noch ein guter Artikel mit vielen Informationen zum Hochbeet anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben im letzten Frühjahr uns auch ein Hochbeet zugelegt. Zuerst wollten wir ein fertiges Hochbeet aus dem Baumarkt anlegen. Aber wir fanden nichts Passendes. So hat es dann dieses Hochbeet selbst gebaut. Dazu hat er dann im Internet eine passende Bauanleitung gesucht und auch gefunden.

Es gab unterschiedliche Ideen und das konnte aus Stein sein aber auch aus Holz. Wir haben uns für Holz entschieden. Dafür verwendete er Latten und Bretter. Für die Seitenwände wurden Kanthölzer eingesetzt. Für jede Seite sind das drei Stück. In die Erde ragt das Hochbeet 30 cm. Dabei wurde verzinktes Gitter eingesetzt. Das soll vor Maulwürfe und Wühlmäuse schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Hochbeete sind etwas Wunderbares und ich habe mir auch eines angelegt.

 

Dafür habe ich Holz verwendet. Hier kommt vor allem das Gemüse hinein. Der Vorteil ist auch, hier sind mehrere Ernten möglich. Ich bestücke mein Hochbeet folgendermassen:

 

1. Unterste Schicht: Baum- und Strauchschnitt, auch Grünabfälle kommen hinein.

2. Schicht: normale Gartenerde

3. Schicht: Reifer Kompost

4. Schicht: Hochwertige Blumenerde

 

Bevor ich das Hochbeet bestücke, lege ich Folie aus, das schützt das Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...