Dieter Geschrieben March 8, 2016 Melden Share Geschrieben March 8, 2016 Hallo an alle hier im Forum, Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin ganz neu dabei. Nun habe ich auch direkt eine Frage. Wir haben uns eine ETW gekauft und ich wurde gefragt, ob ich die finanzielle Verwaltung der Eigentümer übernehmen wolle, ich beruflich mit Finanzen zu tun habe. Jetzt habe ich mich schon ein wenig kundig gemacht und festgestellt, dass sich viele Sachen im Netz über dieses Thema ziemlich stark widerspre chen. Jetzt meine Fragen: Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen, der Erfahrung mit der finanziellen Verwaltung hat und sie vielleicht sogar selber macht, wie viel kann man für diese Arbeit verlangen und gibt es eine spezielle Buchhaltungssoftware für diese Art der Arbeit? Da ich dipl. Buchhalter bin, dürfte das für mich kein Problem sein. Wir wohnen in einem Neubau mit 10 Parteien. Im Internet habe ich Summen zwischen 300 und 1000.00 pro Einheit gefunden. Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen. Gruss Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misterfong Geschrieben March 11, 2016 Melden Share Geschrieben March 11, 2016 Hallo Dieter, Wir haben auch eine Wohnung in einem 9-Parteien-Haus gekauft und zahlen pro Einheit zirka 700.00 Fr. Von einer Buchhaltungs software speziell für die Wohnungsverwaltung habe ich keine Kenntnis. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renzo Geschrieben March 14, 2016 Melden Share Geschrieben March 14, 2016 Hallo Dieter, Erst einmal heisse ich dich recht herzlich willkommen hier im Forum. Wir, ein Haus mit 6 Parteien, haben externe Verwaltung, die diese Arbeit für uns macht. Dir als Buchhalter wird die Arbeit sicher nicht schwerfallen und ich denke, dass die Gemeinschaft dadurch auch sparen kann, wenn du die Arbeit über nimmst. Eine Immobilien-Software müsstest du eigentlich im Netz finden, da es dort einige Anbieter gibt. Zu der Frage der Entlohnung würde ich mir Auskünfte bei verschiedenen Immobilien-Verwaltungen einholen. Da kannst du sehen, was diese für die finanzielle Verwaltung eines vergleichbaren Objekts verlangen würden. Danach kannst du dann die Höhe der Entlohnung für dich festlegen. Gruss Renzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Willi Dani Geschrieben October 8, 2020 Melden Share Geschrieben October 8, 2020 Ich würde das grundsätzlich lassen, machst du etwas falsch kann das schnell zu einem grossen Stück Arbeit werden. Und geübte Immobilienverwalter machen das ziemlich preiswert, musst einfach z.B. via gryps.ch verschiedene Offerten einholen und vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...