Jump to content
Dieter

Buchhaltung selbst bei meiner ETW erledigen?

Recommended Posts

Hallo an alle hier im Forum,


 

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin ganz neu dabei.

 

 

Nun habe ich auch direkt eine Frage. Wir haben uns eine ETW gekauft und ich wurde gefragt, ob ich die finanzielle Verwaltung der Eigentümer

 

 

übernehmen wolle, ich beruflich mit Finanzen zu tun habe.


 

Jetzt habe ich mich schon ein wenig kundig gemacht und festgestellt, dass sich viele Sachen im Netz über dieses Thema ziemlich stark widerspre

 

 

chen.


 

Jetzt meine Fragen: Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen, der Erfahrung mit der finanziellen Verwaltung hat und sie vielleicht sogar

 

selber macht, wie viel kann man für diese Arbeit verlangen und gibt es eine spezielle Buchhaltungssoftware für diese Art der Arbeit?

 

 

Da ich dipl. Buchhalter bin, dürfte das für mich kein Problem sein.


 

Wir wohnen in einem Neubau mit 10 Parteien. Im Internet habe ich Summen zwischen 300 und 1000.00 pro Einheit gefunden.


 

Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.


 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Dieter,

 

 

Erst einmal heisse ich dich recht herzlich willkommen hier im Forum.

 

 

Wir, ein Haus mit 6 Parteien, haben externe Verwaltung, die diese Arbeit für uns macht. Dir als Buchhalter wird die Arbeit

 

 

sicher nicht schwerfallen und ich denke, dass die Gemeinschaft dadurch auch sparen kann, wenn du die Arbeit über

 

 

nimmst.


 


 

 

Eine Immobilien-Software müsstest du eigentlich im Netz finden, da es dort einige Anbieter gibt.

 

 

Zu der Frage der Entlohnung würde ich mir Auskünfte bei verschiedenen Immobilien-Verwaltungen einholen. Da kannst

 

 

du sehen, was diese für die finanzielle Verwaltung eines vergleichbaren Objekts verlangen würden. Danach kannst du

 

 

dann die Höhe der Entlohnung für dich festlegen.


 

Gruss Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Willi Dani

Ich würde das grundsätzlich lassen, machst du etwas falsch kann das schnell zu einem grossen Stück Arbeit werden. Und geübte Immobilienverwalter machen das ziemlich preiswert, musst einfach z.B. via gryps.ch verschiedene Offerten einholen und vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...