Jump to content

Recommended Posts

Hallo zäme,

ich würde gerne einmal wissen, was an jährlichen Nebenkosten, beim Kauf einer Eigentumswohnung, ungefähr anfallen?

Es handelt sich bei uns um eine 3 ½ oder 4 ½ Zimmer ETW in einem 4-Familien-Neubauhaus mit Einzugstermin im Herbst.

Kommt es da auf den Kaufpreis an? Gibt es da irgendwelche Richtlinien, beispielsweise Kt. AG?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. :D

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franke ,

der Kaufpreis ist nur für die Schätzung durch die Bank relevant. Bei der ordentlichen Verteilung ist der Kaufpreis nicht mehr wichtig.

So wird beispielsweise eine Parterrewohnung andere Nebenkosten haben als eine gleich grosse Wohnung im ersten Stockwerk, insbesondere wenn die Kosten für einen Lift dazukommen, wo die Anteile in Tausendstel angegeben werden. Auch ein Teil der Heizkosten sind in den Nebenkosten enthalten, zusätzlich zu dem individuellen Verbrauch. Ganz bestimmt werden die Wohnungen im Parterre und im obersten Stockwerk höhere Heizkosten generieren als die Wohnungen dazwischen, die die Wärme von oben und unten noch mitbekommen und daher eher Heizkosten sparen.

Dazu kommen noch die Kosten für den Kaminfeger und den Service am Brenner, die nicht nach Verbrauch, sondern nach Wertquote verteilt werden.

Ich wohne im Kanton Bern in einem 6-Familienhaus mit Fremdverwaltung und zahle für meine 5 ½ Zimmer Wohnung im 1. OG mit Lift im Quartal 1600.00 Fr. Darin sind jedoch auch zirka 1000.00 Fr. für den Erneuerungsfond und Anteile für zwei Einstellhallenplätze enthalten.

Gruss Noah


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir mussten monatlich 318.00 Fr. an Nebenkosten und Fondbeiträgen zahlen. Das waren im Jahr 3816.00 Fr. Allerdings mussten wir leider auch noch rund 600.00 an Heizkosten nachzahlen.

Die Kosten wurden nach Wertquote verteilt. Das waren beispielsweise für den Eigentümer einer 4 ½ Parterre Wohnung 73.000 und für den Eigentümer der 3 ½ Zimmer Dachwohnung 74.000.

Für ihn war es mehr, da der Lift von ihm mehr genutzt wurde.

Gruss Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...