Jump to content
Yannick

Haus-Automatisierung selbst bauen, ist das legal?

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken beim Umbau unseres Hauses die gesamte Lichtverkabelung auf 24V (und LED) umzustellen und mit einem Arduino zusammen mit der Heizung, der Solaranlage und wer weiss was später alles noch zu steuern.

Ich möchte alles komplett selber bauen, von der Steuerung über das Bussystem zur Abfrage der Schalter bis zu den LED-Lampen. Damit bin ich nicht abhängig von teuren Fertiglösungen und kann die Anlage jederzeit beliebig erweitern. In andere - weniger überregulierte - Ländern ist das kein Problem und Beispiele gibt es wie Sand am Meer.

Laut Auskunft des Starkstrominspektors geht ihn alles was unter 48V ist nichts an. Ich glaube Ihm das aber nicht so recht bei diesem Umfang. :lol:

Ein anderer Inspektor, und schon muss ich die Anlage wieder abreissen. Die NIV hat, wie alle Regulierungen in der CH, einen "sicherheitsgummiparagraph" drin: "Können solche Installationen Personen oder Sachen gefährden, gilt die Verordnung im vollen Umfang."

Darum die Frage in die Runde: Wie finde ich definitiv rechtsgültig heraus ob ich darf oder machen darf?

Weiss jemand das? Hat jemand eigene Erfahrung damit?

Und bitte, bitte, bitte erspart euch die "lass das von einem Fachmann machen" Kommentare. :lol:

Ja ich KANN es, will wissen, ob ich es DARF, und darüber möchte ich NICHT diskutieren.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Rechtlich wird dir hier niemand einen Segen geben. Ich würde mir, das schriftlich bestätigen lassen, was du alles machen darfst und was alles abgenommen werden muss und gut ist es. :lol:

So sind 12 und 24V Kleinspannung (Alles unter 50V), und alleine durch die kleine Spannung, sollte es eben keine Gefährdung von Mensch, Tier und Gut geben.

Aber es gilt immer noch die Installationsvorschriften zu beachten, also z.B. Kabelquerschnitt und Verlegeart. Gerade bei 24V Led Beleuchtung mit LED Streifen kommen da schnell einige Ampere zusammen. Da du ja aber FETT schreibst, dass du es kannst, dann weist du bestimmt, auf was zu achten ist und was erlaubt ist.

 

Was du aber bedenken musst, die 24V musst ja zuerst mal auch haben. Ob nun im Verteiler als zentrale Speisung (Wohl kaum bei der Grössenordnung deines Projektes) oder dezentral, immer musst du einen Trafo an 230V anschliessen. Und schon hast du an 230V gefrimmelt.

Ausser du steckst das Kabel des Trafos in die Steckdose ein.

Auch wenn du später Jalousien und Steckdosen schalten, möchtest dann bist du bei 230V. Ebenso bei der Heizung musst du genau wissen, was du machst, speziell dann, wenn die Heizung kein Interface anbietet. Du kannst natürlich auch nur Ventilantriebe steuern. Da aber dann auch 24V nehmen....

Grundsätzlich darfst du alles nach einer FI Sicherung selber machen, auch 230V, MUSST aber die Installation durch einen Inspektor abnehmen lassen.

Aber mal ganz ehrlich:

Eine Inspektion machen lassen, kann nicht schaden. Wenn alles i.O. ist, dann ist alles Perfekt. Wenn nicht, dann sei froh, dass nachher alles konform ist und doch nicht ein Schaden entsteht.

Abreissen musst du sowieso nix, sondern halt alles konform machen (oder dann machen lassen).

 

Ein paar Gedanken noch von mir:

  • Ob deine Verrohrung eine Umstellung komplett verkabelt erlaubt, ist zuerst zu prüfen. Die Schalter müssen ja auch irgendwie angebunden werden. Die Verdrahtung muss entsprechend angepasst werden, Kabel nachziehen und Schlitzen ist wohl gefragt. Da du vermutlich eine konventionelle Verdrahtung hast, wirst du um dezentrale Komponenten oder Funk kaum rumkommen.

  • Unterschätze aber nicht den Aufwand alles selber machen zu wollen, auch wenn es teurer ist eine fertige Lösung. Es gibt auch genügend Beispiele von fertigen Lösungen mit vielen Schnittstellen (DALI, DMX, RS232, RS485, 1-wire, ModBus, etc.) Gerade die zentrale Programmierung und die Visu dazu, ist nicht zu unterschätzen. Nur etwas Licht steuern ist einfach, aber das Ganze mit den anderen Gewerken zu verbinden und mit Szenen zu arbeiten, das ist die Schwierigkeit.

  • Und am Schluss muss das Ganze ja auch noch gewartet werden können, wenn du der Einzige auf der Welt bist, der das kann, dann würde mir das Bauchweh machen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist was ich nicht weiss... wer kann mir das schriftlich geben? Der Starkstrominspektor?

Zu den Gedanken:

Die Versorgung kommt vorerst aus einem Netzteil - mit Netzstecker. Später kommt sie aus einer Batterie mit PV.

Die Verrohrung wird sowieso neu gemacht. Steckdosen bleiben konventionell verdrahtet und sind völlig separiert. Es gibt auch einen neuen Verteiler, also Inspektion muss sowieso gemacht werden und ich sehe das genauso wie du, dass mir das lieber ist.

Was die Heizung angeht, bin ich mir sowieso noch am überlegen, da ich dies ja wie du richtig bemerkst, in diesem Land auch nicht selber machen darf, auch nicht mit anschliessender Kontrolle. Soweit ich das begriffen habe ist mittlerweile sogar das steuern meiner Solaranlage mit eigener Steuerung nicht wirklich erlaubt. Vielleicht werde ich auch einfach in ein weniger reguliertes Land auswandern ;-)

Was die Querschnitte angeht: die Verdrahtung der LEDs geschieht komplett sternförmig. Der strom würde in der Steuerung begrenzt auf 670mA. Da bin ich mit günstigem 1.5er Draht selbst im hintersten Winkel im grünen...

Zum Aufwand: andere Gamen oder schauen Fern... Ausserdem habe ich jede menge Zeit aber wenig Geld (momentan keinen Job, meine Frau bringt das Geld heim ;-)

 

Und zur Wartung: Danke, ja das ist ein guter Punkt...:lol:

Yannick


 


 


 


 


 


 


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...