Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin seit knapp 2 Wochen Halterin (nicht Besitzerin) von zwei mittlerweile 9 Wochen alten Rattenmännchen.

Dazu habe ich einige Fragen:

Zunächst mal soll es ihnen an nichts fehlen. Ich gebe ihnen täglich zusätzlich zum Trockenfutter viel Gemüse, also Karotten, Paprika, Gurken und ab und an auch mal etwas Wassermelone.

 

Dazu habe ich einen kleinen Napf, den ich immer möglichst weit oben im Käfig aufhänge, damit sie sozusagen dafür "arbeiten" müssen. Dieser Napf ist innerhalb kürzester Zeit leer, was mich darauf schliessen lässt, dass der Inhalt etwas ist, was sie mögen. Nun ist es für die Tiere überhaupt gesund täglich so viel Frisches zu bekommen?

Oder macht das Probleme für so einen kleinen Rattenmagen?

Die Freundin, von der ich die Ratte bekommen habe hat mir auch Tipps gegeben, wo mir der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass es nicht gut sein kann.

 

Sie meinte sie mögen Fruchtjoghurt, welchen ich ihnen aber bisher verweigert habe, ganz einfach weil ich mir nicht zwei Zuckerjunkies heranziehen will... Stattdessen hab ich gestern Mehlwürmer gekauft, als alternatives Leckerli, diese komischen Drops, die es zu kaufen gibt, bestehen ja auch nur aus Zucker und obwohl auf der Packung steht, dass es eine "wertvolle Nahrungsergänzung mit Vitamin B" ist, halte ich den Nährwert dieses Produktes in etwa wie dem vom Kinderschokolade (aus dem besten eines viertel Liter Milchs ) schlicht für Schwachsinn...

Wie wird das von Euch gehandhabt?

Und noch etwas zu den Mehlwürmern, wie viel kann ich denen geben, ohne dass es ungesund wird. Täglich ein bis zwei, oder zwei mal die Woche oder...?

Es ist wirklich jedes Mal ein tolles Erlebnis für mich, wenn ich sehe, wie die beiden mir gegenüber zwar immer noch schreckhaft sind, aber trotzdem immer mehr Vertrauen gewinnen.

Ich war jetzt für 5 Tage im Urlaub und eine andere Freundin hat derweil hier gewohnt (sie hält auch zwei Ratten) und sich um die gekümmert.

Interessant fand ich, dass die beiden bei Ihr nicht aus dem Käfig wollten.

Jedoch bei mir ist das anders, als ich gestern zurückkam. Sie wollten schnell auf meine Schulter.

 

Auch wenn sie während der "Spielstunde" mittlerweile auf mir sitzen und futtern und sich ganz entspannt neben mich auf die Couch legen. Alleine, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und die Zwei erwartungsvoll an der Käfigtür kleben...

Ich handhabe das derzeit so, dass ich den Käfig öffne, die Hand hinhalte und normalerweise (zumindest war es in den ersten Tagen so) klettern die dann von selbst auf mir herum. Jetzt ist es so, dass der vermeintlich Schwächere auf die Hand krabbelt und dann vom "Chef" sehr unsanft runtergezerrt wird. Dann ist das Thema erst mal erledigt... bis ich die Tür zumache, um sie wieder zu öffnen und dann das gleiche Spiel, einer kommt raus, der andere beisst den anderen und es gibt nen Fight...

 

Das macht mir ein bisserl Sorgen, zumal mittlerweile leichte Verletzungen erkennbar sind, nichts Schlimmes, aber immerhin sichtbar...

Manchmal muss ich sie zu ihrem Glück zwingen, jedoch nicht in der Art, dass ich sie einfach packe und rausnehme, sondern ich hab so ein schwarzes Säckchen, das kennen die und da klettern die ohne groß zu überlegen hinein.

 

Und um auf die Frage zu kommen: ist die Strategie, die ich anwende in Ordnung? Ich verstehe die Tiere vom Charakter her ähnlich wie Katzen, die machen, auch nur worauf sie Bock haben und das respektiere ich. Allerdings gibt es Situationen, in denen ich sie einfach mit der Hand greifen muss. Zumindest einer hat damit nur noch selten ein Problem, der andere ist nach wie vor ein Schisser.

 

Macht es beispielsweise Sinn, den ängstlicheren von beiden einfach mal alleine rauszulassen (nicht rauszunehmen ) oder fühlt der sich da nur noch unwohler?

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es nötig sein soll, die beiden zu kastrieren, und ganz ehrlich, die fangen schon an, zu müffeln. Ich miste den Käfig mindestens zweimal die Woche aus, und der Geruch ist für mich jetzt eigentlich kein Grund den beiden das anzutun. Auf der anderen Seite gibt es zwischen den beiden immer häufiger Stunk, anfangs war das eher Spielerisches herumbalgen, mittlerweile hab ich als Mensch (der ja nunmal nicht in so einen Rattenkopf hineinsehen kann) den Eindruck dass es langsam ernst wird, da wird gebissen und gerungen und ich weiss nicht ob das Spiel oder Aggression ist...

Und zu guter Letzt ein paar Fragen zur Beschäftigung. Ich bin nun mal nicht 12 Stunden zu Hause und ich möchte nicht, dass die sich langweilen. Bisher fiel mir nichts besseres ein, als leere Zewarollen mit Stroh, in das Gemüse und Obst eingerollt ist zu stopfen. Allerdings dauert der Spaß maximal 5 Minuten und die haben das Ding auseinandergenommen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, gerne auch käufliche, mit denen ich sie beschäftigen kann. Schließlich soll es ihnen an nichts fehlen und sie sollen sich auch nicht langweilen und sich dabei möglicherweise verletzen, weil die Langeweile u.U. in Aggression oder, noch schlimmer, in einer Verhaltensstörung ausartet.

Vielen Dank

Ich bin da noch recht unbedarft, aber man hat mir gesagt, dass es den Tieren bei mir wohl recht gut geht. Aber gut ist nicht gut genug.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mit dem frisch Futter ist, das in Ordnung so lange ihr Kot nicht zu weich wird und wenn sie alles auf fressen.

Wichtig ist, dass sie nichts durch das Haus schleppen und es dann da liegen bleibt, bis du es rauss holst als nur so viel füttern, wie sie in relativ kurzer Zeit fressen können. :rolleyes:

Also ich füttere meinen keine Drops, sondern backe Leckerchen immer selber.
Ich füttere meinen so 2 mal die Woche gekochtes Ei oder etwas von dem JR Farm Eiweiss Coktail das kommt aber auch darauf am wie viel Eiweiss in deinem trocken Futter schon drin ist .

Ich würde den ängstlichen nicht alleine raus lassen im Sinne von Auslauf, denn dann hat sie noch weniger Sicherheit, sondern gebe ihn während des gemeinsamen Auslaufs einfach Leckerchen, denn so merkt es das du ihm nichts böses willst. ^_^

Wie machst du den denn Käfig sauber?

Wenn du das nämlich zu Dolle machst, dann markieren die Ratten noch stärker, damit ihr Revier Markiert ist. Ob ihre Kämpfe aufhören bzw. weniger werden, wenn sie kastriert sind, weiß ich nicht.

Bei der Einrichtung kannst du z.B dicke äste nehmen und sie so in den Käfig legen, dass sie darüber klettern können. Oder du füllst eine Kiste mit Zeitungsstreifen und legst Futter hinein.

Ich habe auch immer sehr hoch mit Papier aus dem Aktenvernichter eingestreut.


Fütterst du das trocken Futter im Napf?

 

Wenn ja, da kannst du es einfach in den Käfig streuen auch sehr beliebt sind Hängematten bei mir.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen herzlichen Dank, Georg! :D

Zu den Leckerli, darf ich fragen was du denen genau bäckst?

Ich mache das seit Kurzem so, dass ich ihnen die Mehlwürmer als Leckerli anbiete und scheinbar mögen die das auch ganz gerne. Ich halte nichts von dem Süsskram, der im Handel angeboten wird.

Was mich ein bisserl stört, ist, dass die beiden ziemliche Rosinenpicker sind. Will sagen, dass sie sich das Beste aus dem Napf nehmen und den Rest, meistens die Körner, einfach liegen lassen. Das führt dazu, dass ich ziemlich viel wegwerfe und meine Überlegung war, den Napf erst wieder aufzufüllen, wenn er auch wirklich leer ist.

Ich fürchte, dass ich es einfach zu gut meine, wenn ich ihnen jeden Tag den Napf neu auffülle, klar, die sollen auf jeden Fall genug zu essen haben, ich will aber wie gesagt, dass sie sich nicht nur den leckeren Kram rausnehmen, sondern eben auch die anderen Sachen im Futter verbrauchen. ^_^

Morgen früh geht es auf jeden Fall erst mal zum Tierarzt, ein Freund hat mir einen recht guten empfohlen. Dann werden sie von Grund auf durchgecheckt und auch gleich kastriert. Tut mir ja wirklich leid ihnen das antun zu müssen, aber es muss sein. :rolleyes:

Eine letzte Frage zum Einstreu:

Momentan lege ich den Käfig zuerst mit Heu aus, darauf kommt das klassische Streu und dann hab ich so Waldbodenstreu gekauft, dass darüber kommt. Mir geht es auch darum, dass sie sich die Krallen auf natürliche Weise abnutzen, weil eine Maniküre für die beiden doch sehr unangenehm ist.

Und was kann ich tun, dass sie ihre Zähne auf ebenso natürliche Weise abwetzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, meine Fragen wurden aber in dem Artikel nur dürftig beantwortet. :angry:

Ich war heute morgen beim Tierarzt um sie entmannen zu lassen, und es tut mir furchtbar leid... die beiden sind fix und fertig, der Tierarzt, ein wirklich sehr netter älterer Mann hat versucht mir meine grössten Ängste zu nehmen, was bsp. die Wundheilung betrifft.

Er hat mir gesagt, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, sie kastrieren zu lassen. Außerdem meinte er, ich soll sie unbedingt wieder zusammen in den Käfig setzen, weil sie das zusammen durchmachen mussten. :(

Er meinte, die zwei sind gesundheitlich und vom Gewicht kerngesund, hat aber auch gesagt, dass ich sie am besten einmal pro Woche wiegen soll.

Woran ich jetzt merke, dass sie zu fett sind, beim Menschen würde man wohl vom BMI sprechen hat er mir leider nicht gesagt. Er meinte außerdem, dass die Mehlwürmer auf jeden Fall die bessere Alternative zu handelsüblichen Eiweiß- und Leckerli Lieferanten sind, allerdings was die Menge betrifft, also bsp. wie viele Mehlwürmer richtig sind. Hier hat er auch nur auf das Körpergewicht verwiesen.

Ich bin jedoch der Meinung und kann mich natürlich auch irren, dass ich es vielleicht zu gut mit ihnen meine, indem ich sie dafür belohne, wenn sie sich aus dem Käfig auf mich trauen.

Zu viel Geblubber meinerseits, des Pudels Kern ist für mich einfach die richtige Balance bei der Nahrung. Laut TA mache ich zwar nichts falsch, aber es bleiben immer noch Zweifel. Offenbar fressen Ratten nicht so viel, bis sie satt sind, sondern fressen so viel, wie es gibt. Und ich möchte nicht, dass sie durch falsche Fütterung irgendwelchen Schaden nehmen. -_-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dass die beiden entmannt wurden ist richtig, ich weiss, wie es in unserem Tierheim riecht bei Böcken, die nicht kastriert sind. :o

Die Seite ist eigentlich gut sortiert, wo ich dir oben empfohlen habe.

Ratten haben einen guten Instinkt und es wäre möglich, dass Schimmelsporen im Futter sind und deshalb auch so manches liegen bleibt.

Du solltest auf die Qualität des Futters achten. Zuviel Eiweiss ist auch nicht gesund für die Rattis, steht auch in dem Link meiner Seite. Ja die Leckereien schlagen auch zu, da heisst es wirklich einmal pro Woche wiegen und auf die Ernährung achten.

Ölsaaten sind Dickmacher: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Mohn, Hanfsamen, Leinsamen, Nüsse. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und Dich so kümmerst und bemühst. Und keine Sorge: Den perfekten Rattenhalter gibt es nicht :rolleyes:

Jeder hat irgendwo mal was falsch gemacht bzw. könnte immer noch irgendwas verbessern.

Ich würde das Heu an Deiner Stelle komplett weglassen - es gibt durchaus auch Ratten, die allergisch darauf reagieren und dann eben ´ne verschnupfte Nase haben.

Als Streu haben wir Eurolien Hanfstreu genommen, das ist sehr staubarm und wurde gut vertragen. Stroh ist auch nicht nötig, außerdem sagst Du ja schon selbst, dass es piksen und splittern kann. Da würde ich dann wohl aber auch die Holzspäne weglassen...

Außerdem hatten wir auf einigen Zwischenetagen Hanfmatte liegen (im Zooladen ist die sauteuer, wir haben sie deutlich preisgünstiger im Internet bestellt - aber jetzt frag´ mich nicht mehr, wo genau - das ist schon so lange her). ;)

Die war sehr fein prima, die wurde von den Ratten geliebt, ordentlich zerfetzt, und wenn mal irgendwo eine bepieselte Stelle war, konnte man die prima einfach rausschneiden und dafür ein neues Stück hinlegen.

Zum "Nestbau" haben wir Zeitungspapierstreifen genommen - sehr praktisch, weil quasi kostenfrei, Druckerschwärze ist heutzutage auch nicht mehr giftig (ich würde halt nur keine Hochglanzprospekte oder so was nehmen....), und die Ratten haben das ebenfalls prima angenommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es echt seltsam... :huh:

Die beiden waren ziemlich platt, den ganzen Tag über und auch am Abend waren sie nicht dazu zu bewegen aus dem Käfig zu kommen.

Während der "Spielstunde" haben sie sich hauptsächlich unter meinem T-Shirt versteckt. Ich bin recht wetterfühlig und bekomme leicht Wetterkopfschmerzen, ich hoffe mal, dass es bei den beiden auch so war und es schlicht nicht ihr Tag war. :angry:

Was das Herumspringen angeht, es ist tatsächlich nur einer, der springt und dann schüttelt er sich manchmal als ob ihn, was zwickt... beim Toben hingegen verhält er sich völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...