Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen an Alle.

 

Ich habe gestern den Beitrag über eine Bauherrenhaftpflichtversicherung gelesen. Die Frage was eine solche Versicherung kostest lässt sich leider so nicht beantworten. Die Beitragsprämien sind bei jeder Versicherung unterschiedlich. Daher mein Tipp, sich mehrere Angebote von mehreren Anbietern einholen. Was ich jedoch sagen kann, die Versicherungssumme sollte nicht unter

1.202.250.0000 CHF liegen. Diese gelten pauschal für Personen und Sachschäden. Neben der Bauherrenhaftpflicht sollte man zusätzlich noch eine Bauleistungsversicherung und eine Feuerrohbauversicherung abschließen. Die Bauleistungsversicherung versichert das noch nicht fertiggestellte Wohngebäude. Die Feuerrohbauversicherung wird oft schon von der Bank (Finanzierung) verlangt. Wenn das Haus dann steht, kann die Feuerrohbauversicherung durch eine Gebäudeversicherung abgelöst werden. Die sollte man auf keinen Fall vergessen. Diese deckt die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, ich kann mich Julia nur anschließen. Was man so alles bedenken muss. Da kann man schon Angst bekommen, dass man irgendetwas wichtiges vergisst. Auch ich werde mir jetzt die Versicherungen mal ansehen. Das hat mir nämlich bisher keiner gesagt. Auch dein Hinweis, dass es noch andere Bauweisen als Massiv oder Fertighaus gibt, war mir völlig neu. Und du hast recht, dass ist eine Überlegung wert. Auch ich werde mich bei neuen Infos wieder melden. Ich denke, da hier viele kurz vor diesem Schritt stehen, werden wir uns bestimmt noch oft austauschen. Das Portal ist wirklich gut, mein Chef hatte recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das sind ja Versicherungen über Versicherungen. Ich weiß manchmal auch nicht, wo mir der Kopf steht. Ich mache mir aber immer eine Checkliste, aber oft fehlen darauf auch wichtige Dinge.

 

Über diese Versicherungen muss ich mir Angebote einholen. Bei mir ist es oft so, bin ich versichert, dann passiert auch nichts. Jedoch habe ich keine Versicherung, dann passiert etwas und wird dann viel teurer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte aber diese Versicherung für sehr wichtig. Gerade wenn auf der Baustelle Personen zu schaden kommt diese Bauherrenhaftpflicht zum Tragen. Auch wenn Freunde auf dem Bau helfen, dann sind diese auch mitversichert. Das wird oft vernachlässigt, und wenn etwas passiert, dann ist das Geschrei groß.

Die Versicherungssumme richtet sich nach der Größe des Baus und ob der Bauherr einen Selbstbehalt finanziert. Dabei sind immer unterschiedliche Anbieter zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich halte das auch für wichtig. Es stellt sich aber immer die Frage, wie hoch muss, oder darf die Versicherung sein? Es ist klar, es darf keine Unterversicherung geben, aber zu viel möchte ich auch nicht zahlen. So ein Tarifrechner wäre nicht schlecht. Ich habe aber keinen brauchbaren gefunden.

Vielleicht kennt hier jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ervus,

Ich kann das auch nur empfehlen und rate auch jeden Bauherrn hier nicht zu geizen. Das kann sich am Ende bitter rächen. Wie Rolf schon schreibt, auch diese Versicherungen sind wichtig. Hier auch die verschiedenen Optionen prüfen.

Wie hoch die Versicherung sein muss, das hängt von einigen Faktoren ab. Das kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Hier gibt es einige und gute Optionen:

https://www.generali.ch

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich habe so eine Kombiversicherung abgeschlossen und bezahle 1.200 CHF. Wir haben eine Bauherrenhaftpflicht und eine Bauwesenversicherung. Gut, wir diese jetzt noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber sicher ist sicher. Ich denke, die Kosten halten sich im Rahmen, das was versichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich noch eine Frage:

 

Die Feuerrohbauversicherung wird oft schon von der Bank (Finanzierung) verlangt. Wenn das Haus dann steht, kann die Feuerrohbauversicherung durch eine Gebäudeversicherung abgelöst werden.

 

Ich hatte mich hier mal zum Thema Brandversicherung eingelesen: https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/hausratversicherung-hausbrand/ Da steht, dass bei einem Hausbrand die Wohngebäudeversicherung Schäden am Gebäude abdeckt. Aber auch, dass die Versicherungssumme unbedingt dem Wert des Hauses entsprechen muss. Wird dann einmal zum Beginn des Baus geschätzt und dann muss man erst der Versicherung wieder Bescheid geben, wenn das Haus steht oder wie soll ich das verstehen? Wir sind jetzt am Bauen und ich will nichts falsche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...