Jump to content

Recommended Posts

Ich habe gerade gelesen, man könne mit Eigenleistung das benötigte Eigenkapital beim Hauskauf senken. Geht das tatsächlich? Bis zu welcher Höhe ist dies machbar und muss man beweisen, dass man dies tatsächlich schaffen kann? Ich stelle mir vor wie oft ich mich selber bei Projekten übernehme und aus einem Wochenendprojekt werden drei Wochenenden. Wenn hier jetzt der ganze Hausbau warten muss, bis ich den Fussboden fertig habe (nur so ein Beispiel) ist das doch doof. Auf der anderen Seite wäre dies eine tolle Möglichkeit mit Eigenleistung an seine Traumimmobilie zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die sog. "Muskelhypothek" und tatsächlich lässt sich mit Eigenleisung die Höhe des Eigenkapitals senken. Bis zu welcher Höhe dies Möglich ist bleibt letztenendes der Bank überlassen und auch dem Kreditnehmer. Wichtig ist eine plausible Ausarbeitung der geplanten Eigenleistung mit realistischen Einschätzungen was die Menge und den Wert der Eigenleistung angeht. Auch der Architekt und/oder der GU muss die Eigenleistungen absegnen und bestätigen, dass die Gesamtkosten für den Bau entsprechend sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal von der Möglichkeit gehört habe Eigenleistung als Eigenkapital zu werten, hatte ich genau den Gedanken: Das wird in der Praxis doch oft schief gehen? Auf der anderen Seite: Wenn jemand die Fertigkeiten hat und vielleicht sogar einen Handwerksberuf ausübt klingt das schon wieder ganz anders. Bei den Preisen für Immobilien ist der Eigenkapitalsanteil von 20% für viele unerschwinglich - da ist doch eine Möglichkeit mit Eigenleistung an ein Eigenheim zu kommen doch ganz toll. Vielleicht können hier ja auch kleine Brötchen gebacken werden - vielleicht für eine kleine Summe als Eigenleistung die Wände selber streichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...