Jump to content

Recommended Posts

Ich bin durch einen Artikel über Nanoversiegelung beim Auto auf das Thema gestossen. Anscheinend gibt es Mittel zur Nanoversiegelung von Glas auf dem Markt, die zu einem Lotuseffekt führen. Wasser perlt danach einfach vom Glas ab und nimmt eventuelle Schmutzpartikel auch gleich mit. Mir scheint das eine tolle Möglichkeit auch Fenster und vor allem das Glas vom Wintergarten mit so einer Nanoversiegelung zu versehen. Da diese Nanoversiegelung schwer wieder zu entfernen ist, wollte ich vorher in die Runde fragen, ob es Erfahrungen damit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit so einer Nanoversiegelung das Glas meiner Autofrontscheibe behandelt und kann für diese Anwendung nur sagen: Finger weg! Mit sicherheit ist die Nanoversiegelung von Glas wirkungsvoll, hat aber auch sehr negative Nebenwirkungen beim Auto. Wenn es regnet und ich den Scheibenwischer benutze, scheint ein Wasserfilm zu entstehen, der die Sicht, vor allem bei Dunkelheit, ganz erheblich beeinträchtigt. Ich habe schon mit verschiedenen Mitteln versucht diese Nanoversiegelung vom Glas zu entfernen, bislang ohne Erfolg.

Eine Anwendung an Fenstern oder eine Nanoversiegelung vom Wintergarten kann ich mir trotzdem als effektiv vorstellen. Ich habe den Rest des Mittels zur Nanoversiegelung bereits entsorgt, daher kann ich es nicht mehr ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor kurzem mit der Nanoversiegelung von Glas ausprobiert und bin recht begeistert. Testhalber habe ich die Nanoversiegelung erstmal nur auf dem Küchenfenster aufgetragen und nur von aussen. Das Fenster liegt zur Strasse hin und ist normalerweise nach 2 Monaten sichtbar verschmutzt. Jetzt nach 4 Monaten ist mit der Nanoversiegelung optisch noch kein Schmutz zu sehen, ich werde wohl beim nächsten Fensterputzen trotzdem einmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...