Jump to content

Recommended Posts

Wir sind mit unserem Nachbarn aneinander geraten, und nun fängt er auffällig oft kurz vor Sonnenuntergang mit dem Rasenmähen an. Als krönender Abschluss kommt danach der Benzin-Kantenschneider zum Einsatz. Wir haben ein kleines Kind und die Lärmbelästigung fallt genau in die Bettgehzeit herein. Gibt es rechtliche Vorgaben, was die Zeiten zum Rasenmähen angeht? Ich muss natürlich rüber und mit ihm sprechen, wenn es hier Vorgaben zu Rasenmähzeiten gibt wäre das natürlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass die Zeiten zum Rasenmähen genauso geregelt sind, wie andere Formen des Lärms auch: per Gesetz ist ab 10 Uhr abends Nachtruhe angesagt. Vielleicht gibt es bei einigen Gemeinden Sonderregelungen, da musst du nachfragen.

Aus eigener (leidlicher) Erfahrung mit den lieben Nachbarn würde ich hier nicht mit rechtlichen Dingen anfangen, sondern auf Verständnis für dein Kind plädieren. Wenn man einmal auf die rechtliche Schiene kommt eskaliert so ein Streit mit dem Nachbarn ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass man Problemen mit den Nachbarn am besten aus dem Wege geht. Selbst wenn du Recht bekommst und deinem Nachbarn das spätabendliche Rasenmähen untersagt wird - es wird ihm schon noch etwas anderes einfallen. Versuche das störende Geräusch des Rasenmähers mit etwas anderem zu übertönen - je nach Alter des Kindes etwas ruhige Musik oder zum einschlafen eine Aufnahme mit "White Noise", vielleicht ein rauschender Bach? Dem Nachbarn wird ohne Reaktion auf seine merkwürdigen Zeiten zum Rasenmähen bald die Lust daran vergehen und demnächst ist die Saison zum Rasenmähen ja auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...