Jump to content

Recommended Posts

Wir möchten die Waschküche in den Keller verlegen um zusätzlichen Wohnraum im Erdgeschoss zu schaffen. Ich hatte einen Klempner zur Beratung hier wegen der Wasser und Abwasseranschlüsse. Der Kellerboden liege unterhalb der Kanalisation und hier müsse eine Hebeanlage eingebaut werden um das Abwasser abzuführen. Er lässt mir in den nächsten Tagen eine Offerte zukommen - von seinem Gesichtsausdruck her wird das aber nicht billig. Womit kann ich hier in etwa rechnen? Hat jemand gute Links zum Thema Hebeanlage - ich bin gerne informiert bevor ich etwas kaufe / bauen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, sind Hebeanlagen für "sauberes" Wasser - also ohne Fäkalien nicht mal so teuer. Wenn du Handwerklich geschickt bist und etwas Erfahrung mit Klempnerarbeiten ist eine Hebeanlage sogar für den Selbsteinbau geeignet. Das erfährst du sicherlich, wenn du dich nach Hebeanlagen umschaust. So in etwa ist der Aufbau einer solchen Hebeanlage für eine Waschmaschine:

hebeanlage-waschmaschine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, so eine Hebeanlage habe ich auch bei der Waschmaschine im Keller stehen. Bei mir hat das der Klempner mit angeschlossen - Kostenpunkt weiss ich nicht mehr ganz genau. So eine Kleinhebeanlage ist schon für wenige hundert Franken zu haben - der Einbau sollte so teuer nicht sein. Im Einzelnen kommt das natürlich auf die Lage deiner Abwasserrohre an - es geht mir nur um den Mehraufwand durch die Hebeanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur um die Waschmaschine geht, würde ich noch eine zweite Meinung einholen ob ein Hebewerk wirklich notwendig ist. Einen gewissen Höhenunterschied kann eine Waschmaschine das Wasser hochpumpen - im Abwasserschlauch muss noch ein zusätzliches Ventil herein um ein Rücklaufen des Abwassers zu verhindern. Wenn der Höhenunterschied zu gross ist, kann die Waschmaschine einfach auf einen Sockel gestellt werden. Wenn neben der Waschmaschine noch ein Spülbecken aufgestellt werden soll, brauchst du natürlich das Hebewerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...