Jump to content

Recommended Posts

Hallo, bei dem Thema Heizung habe ich eine Frage. Ist es jetzt schon sinnvoll, vor dem Bau des Hauses, sich Gedanken über die passende Heizung zu machen?. Wir sind ja noch am Anfang, haben gerade erst das Grundstück und mache uns zur Zeit Gedanken über die Bauweise. Massivhaus- oder Fertighaus, oder doch das Baukastenprinzip. Muss ich davon ausgehen, dass nicht jede Heizungsart zu jedem Bau passt? Für Infos und Tipps wäre ich dankbar. Ich habe im Moment das Gefühl, allein die Planung ist ein Vollzeit Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das stimmt, so eine Planung nimmt viel Zeit in Anspruch, aber das muss eben sein. Über die Heizungsart sollten sich schon im Vorfeld einige Gedanken gemacht werden.

 

Bei einem Neubau ist auch entscheidend, wie die örtlichen Rahmenbedingungen sind. Vorher sollte eine Wärmebedarfsrechnung unternommen werden. Hier ist zu erkennen, welche Art von Heizung sinnvoll ist. Auch spielen ja dann die Anschaffungskosten eine Rolle. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja alles Überlegungen und die sollten schon rechtzeitig beginnen. Die Tendenz bei den Heizungen geht ja in Richtung Holzheizung und Kamin. Bei einer Heizung mit Öl oder Gas ist immer die Frage, wie entwickelt sich der Preis weiter. Das Holz haben wir oft vor unserer Haustür. Dabei ist die Abhängigkeit nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundstück ist schon vorhanden, dann ist ja schon der Anfang gemacht. Für mich ist das Kochen und Heizen mit Gas, das Beste. Klar jeder schwört auf seine Heizung, aber hier sind die Kosten überschaubar. Diese Heizungen werden mit modernen Brennwertkesseln betrieben und belasten immer wenige die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theresa,

Das stimmt, die Planung ist ein Vollzeitjob. Aber hier ganz gezielt vorgehen und, das alles Schritt für Schritt planen. Die Heizung ist dann auch ein besonderer Schwerpunkt und Kamin, Fußbodenheizung und eine Holzheizung, das sind meine Favoriten. Heute lassen sich in jedem Haustyp die Heizungen einbauen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber die Planung ist eben das A und O jedes Bauprojektes. Werden zu diesem Zeitpunkt entscheidende Fehler gemacht. Dann sind die Folgen schon enorm groß. Oder eben auch teuer. Mit der Entscheidung welches Haus möchten wir erwerben, gab es dann die ersten Gedanken zur Heizung.

Jetzt ist das im Neubau aber anders wie im Altbau. Hier ist die vorhanden, wo die Renovierung zuerst anfängt. Aber bei einem Neubau ist die Heizung ein Schwerpunkt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Jetzt noch etwas Konkretes zur Heizung. Jetzt weiß ich nicht, in welchem Kanton du wohnst und ob alle Energieträger vorhanden sind. Wird kein Gas angeboten, dann ist es natürlich nicht sinnvoll, sich über Gasheizungen einen Kopf zu machen. Gas aus der Flasche ist nicht zu empfehlen.

Das kann jetzt eine Holzheizung sein oder eben auch einen Mix. Hier kann eine Wärmepumpe verwendet werden, aber auch Solarfelder.

Aber darüber kann ja der Architekt am besten Auskunft geben. Jedenfalls ist die Heizung und Warmwasser ein Schwerpunkt bei jedem Hausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...