Jump to content
HolgerSchulz

Aktuelle Erfahrungen von Totalunternehmen??

Recommended Posts

Ciao,

Ich bin neu hier und ich bin froh, dass es dieses Schweizer Bauforum von Experten geführt wird.

Jetzt habe ich eine Anfrage und es geht um Totalunternehmen. Damit bauen wir aktuell.

So habe ich etwas Kopfweh, denn ich weiss nicht, welche Kosten auf mich zu kommt.

Beim Aushub wurde fest gestellt, dass der Humus Boden nicht sehr dick ist. Darunter befinden sich Lehm und Steine. So dachte ich, das ist doch ideal zum Bauen, oder??

Bei dem Garten sieht das wieder anders aus. Hier kann es doch zu Problem kommen. So können sich Pfützen bilden und auch Moos. Das gefällt mir dann nicht.

Jetzt habe ich eine Idee, das ich Drainage verlegen lasse und eventuell auch eine Sickergrube??

Aber jetzt stellt sich für mich die Frage, wer übernimmt die Kosten??

Wird das die TU übernehmen?? Die wollen ja ein gutes Haus übergeben.

Oder bleibe ich auf diese Kosten sitzen?? So vermute ich, diese Kosten bei etwa 16'000.- CHF liegen werden.

Wer kann dazu etwas aktuell schreiben??

Vor ab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus HolgerSchulz,

Herzlich willkommen hier und ja, hier gibt fundierte Antworten.:wub:

Ich habe auch mit Totalunternehmen gebaut. Das war im letzten Jahr. Die Leute sind bei dem Aushub auf einen Felsen gestossen. Das wurde dann sofort anders kalkuliert. So sah dann die Kalkulation wie folgt aus: 1/3 Humus, 1/3 leicht ab baubar und 1/3 ist schwer ab zu bauen. Die Kosten lagen dann bei 32'000.- CHF:lol:

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Holger,

Also bei uns liegen ab einer Tiefe von 3 m lose Felsbrocken im Lehm. Der Untergrund ist gut und das Wasser sickert gut ab. Das Dachwasser versickert gut und somit gibt es keine Probleme.:huh:

Ich vermute, die Mehrkosten werden in eurem Plan nicht verankert sein. Für die Arbeiten in der Kanalisation und Garten gab es eine eigene Budgetierung.

Du musst schauen, was im Pauschalpreis alles aufgelistet wird.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vielen Dank für deine Informationen. Wir haben mit TU einen Pauschalpreis vereinbart. Jetzt wisse ich nicht, ob das in diesem Preis enthalten ist.

Ich meine jetzt die Sickergruben und Drainage.

Aber auch bei einem Pauschalpreis gibt es doch einen ausführlichen Bau beschrieb. Darin ist doch alles aufgelistet, was enthalten ist.:D

Jedoch gehört eine Drainage im Garten nicht unbedingt zum Standard. So wird das auch nicht enthalten sein. Aber es was das ja in dem Vertrag stehen. Dort einfach nach sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Holger,

Du erwartest, dass die die TU Geschenke macht, obwohl du keinen Geburtstag hast?:D

Ich vermute, dass wird nicht funktionieren. Hier hast du falsche Gedanken im Kopf. Zumal ja diese Mehrkosten nicht unerheblich sind.

Jetzt musst du den TU Vertrag genau studieren, dann bist du schlauer.

Oder eben, hier prüfe vor ab, dann binde dich.:unsure:

Anders läuft das eben nicht.^_^

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen, denn das hatte ein Bekannter auch von mir. Hier ein Bild davon. So konnte das Wasser auch nicht ablaufen. Die Folge war, der gesamte Rasen versumpfte.:angry:

Dann sah er sich gezwungen sich diese Sickergrube anzulegen. Auch hier ein Foto davon.

  • Das ist zwar nicht schön anzusehen, aber es gibt keine andere Wahl.^_^

Wasser auf dem Rasen.jpg

Sickergrube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Hier gibt es noch offene Fragen. Einfach eine Drainage verlegen, das wird nicht so einfach möglich sein. Das muss genehmigt werden, denn das kann nicht so einfach in die Kanalisation fliessen. Das muss auch schon bei den Plänen zur Bauabgabe enthalten sein.^_^

Das wird auch in vielen Kantonen/Gemeinden nicht genehmigt. Ganz einfach, diese Kanalnetze sind dafür nicht ausgelegt. Gibt es aber doch diese Genehmigungen, dann fallen zusätzliche Kosten an. Diese Pläne sind bei jeder Gemeinde ein zu sehen.

Das einzige was geht, dass ist eine Versickerung. Dafür einen Preis nennen, das funktioniert nicht.

Einfach bei der TU nach fragen, wie hoch werden die Kosten ein, den Garten „Pfützen frei zu halten“:o

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Oder bleibe ich auf diese Kosten sitzen?? So vermute ich, diese Kosten bei etwa 16'000.- CHF liegen werden.

Das ist schon einmal eine Hausnummer. Aber jetzt besitze ich keine „Glaskugel“ und kann nicht schreiben, ob diese Summe reichen wird. Dabei sind einige Parameter zu berücksichtigen.

Vielleicht auch mit einen Gärtner Kontakt aufnehmen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...