Jump to content

Recommended Posts

Grüezi zämä! 

Mein Mann und ich möchten uns ein Haus kaufen, die Finanzen stehen - nur haben wir beide keinerlei Erfahrung was den Hauskauf betrifft. 

- Das Haus das uns interessiert wurde 1937 gebaut, ist also alt.

- Stockwerkeigentum ist 600/1000, im 1. Stock lebt ein älteres Ehepaar ü60. Zum Verkauf steht das komplette EG, 113 qm2. Gartennutzung ist gemeinschaftlich. Der Keller ist klar aufgeteilt, mit einem eigenen Anteil für uns inkl Waschküche die geteilt wird. Die Option irgendwann das 1. OG zu kaufen steht offen.

- Der Vorbesitzer ist verstorben und das Haus wird über einen Makler verkauft

- Laut Inserat ist das Haus gut in Schuss (wurde also nicht erwähnt, dass es renovationsbedürftig ist). Aber bei einem so alten Haus müssten doch irgendwann die Leitungen etc ersetzt werden oder das Dach zum Beispiel?

Meine Frage: 

Mit welchen Fragen sollten wir gewappnet sein bei der Besichtigung? Wir wollen so gut es geht vorbereitet sein und die richtigen Fragen stelle. Falls die Besichtigung gut verläuft und der gute Eindruck sich bestätigt, möchten wir auf jeden Fall einen Gutachter beiziehen, der sich den Zustand ansieht und uns ehrlich sagt, wie es steht. 

Herzlichen Dank für euer Feedback!

TeamMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mayo-Team (Mayonnaise?) :P

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Region und das Wunschobjekt gut kennt. In der Regel sucht man ja auch nur da, wo man wirklich hin will. Insofern glaube ich nicht, dass eine solche Besichtigung riesige Überraschung birgt. Das Haus ist alt, aber bekannte Mängel müssen Sie ja zwingend mitteilen. Und das z.B. bei einer Heizung welche 35 Jahre alt ist, mal was gemacht werden muss, kann man sich auch als Laie vorstellen. Wichtiger als die Besichtigung ist m.E. das einfordern aller Unterlagen sowie die Prüfung derselben. Also Dienstbarkeiten, ist das Grundstück evtl. belastet, Einträge bzgl. einer limitierten baulichen Erweiterung, etc. 

Weil solche Sachen bindet dir ein provisionierter Makler bei der Besichtigung nicht auf die Nase. 

Gruss, 
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Danke für deine Antwort! Genau. Team Mayonnaise :-)

 

Ja das Haus steht in einer nahe gelegenen Gemeinde, die uns sehr gefällt.  Wir würden nur 15 Minuten weiter wegziehen. 

Könntest du dein "etc" etwas ausführlicher erläutern bitte :-) klingt genau nach den Sachen, die uns als Laie nämlich nie und nimmer in den Sinn gekommen wären. Da gibt es doch bestimmt noch mehr oder? Unsere Hauptsorgen sind unteranderem evtl Schimmel/Nässe in den Wänden oder ein nässendes Dach - aber sowas müsste man doch zwingend angeben oder? Naja einen Gutachter wollen wir so oder so dazu holen später. Erneuerungen sind völlig ok und würden je nachdem im Budget liegen, aber sicherlich keine grund auf Sanierung...

Noch was anderes: Was ich jetzt mehrmals gelesen habe ist ein sogenannter Erneuerungsfond bei Stockwerkeigentum. Darunter sollte eine allfällige Erneuerung der Heizung doch auch fallen oder? Finde so einen Fond sehr sinnvoll für beide Parteien. 

Sorry, eine Menge Fragen! DANKE schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayo-Team, 

Warum eigentlich den Gutachter nicht grad mitnehmen zur ersten Besichtigung? Dann wisst ihr grad was Sache ist, ein Profi kann vieles auf Sicht prüfen. 

Also ihr müsst euch den Grundbucheintrag anschauen, die wichtigsten Sachen sind da vermerkt. Ansonsten würde ich nach einem Projektordner o.ä. fragen. In der Regel behält man Unterlagen zu evtl. Renovationsarbeiten. Die solltet ihr einsehen. 

Und ja, der von dir erwähnte Erneuerungsfonds ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Verlange alle Sitzungsprotokolle der Stockwerkeigentümerversammlung. Dann siehst du auch, mit was für Problemen die Eigentümer sich in Vergangenheit rumgeschlagen haben (das kann echt SEHR interessant werden...), und auch die Einlagen für den Erneuerungsfonds sollten dokumentiert sein. Im Reglement, oder eben auch in den Protokollen. In der Regel ist der Fons unterdotiert, das wäre theoretisch ein Punkt mit dem du den Preis runterdrücken kannst. Realistisch ist aber der Markt eher so, dass man nicht verhandeln kann.., 

Gruss 
Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...