Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen

mein Mann und ich sind gerade etwas frustriert und wissen nicht ganz weiter, vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp? 

 

Kaufpreis des Hauses ist 390‘000 - die 10% harte Eigenmittel 33‘000 haben wir inkl eine 3. Säule mit einem Rückkaufswert von 6‘000. Die 39‘000 cash hätten wir somit. Die restlichen 10% wollen wir aus unserer PK verpfänden.

Wir sind Doppelverdiener und haben zusammen jährlich 142‘000 CHF, die Tragbarkeit ist somit überhauot kein Thema.

Jedoch wurden wir jetzt schon 2x abgelehnt - familynet verpfändet keine PK Gelder und die UBS meinte wir bräuchten noch mehr flüssige Mittel für den Umzug, neue Gartenmöbel etc und eventuelle Renovationen.

Das finde ich ziemlich dreist ehrlich gesagt, woher nimmt sich die Bank die Freiheit zu mutmassen wofür wir Geld brauchen in Zukunft, vorallem wer sagt, dass wir nicht schon Gartenmöbel haben?! Ihr seht hoffentlich, was ich meine. Das Haus benötigt keine wichtigen Renovationen in naher Zukunft, Küche, Bad, Fenster sind recht modern und die Heizung wurde 1999 ersetzt. 

Zuerst muss man die Eigenmittel zusammenkratzen - dann hat man das geschafft durch langes Sparen - dann hat man die obligatorischen 10% + PK Gelder sind auch genug da - die Tragbarkeit ist kein Problem - und dennoch wird man abgewiesen wegen Mutmassungen zu zukünftigen Ausgaben? Klar ist es immer gut zusätzliches Geld auf der Seite zu haben, aber wer kann schon festlegen wieviel genug ist? 

Darüber hinaus wollte die UBS Kontoauszüge sehen um zu prüfen, ob wir wirklich alles angespart haben oder ob das Geld nicht anderweitig aufs Konto kam - entschuldigung? - kein Problem an und für sich, wir haben wirklich alles lange angespart inkl Verkauf von dem geliebten Motorrad meines Mannes, ich kann den Kontoauszug schon geben aber was soll das? Anscheind reicht es nicht die geforderten 10% zu haben, sondern man muss noch beweisen, dass man nicht dubios vorgegangen ist?! Ergeht das allen Hypotheken-Antragsstellern so? 

Könnt ihr uns eine Bank/Geldgeber empfehlen, die weniger kompliziert sind und vorallem PK Gelder verpfänden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...