Jump to content
Franke

Ideen für einen asiatischen Garten?

Recommended Posts

Ich möchte im Frühjahr meinen Garten umgestalten. Dabei möchte ich auch ein asiatisches Flair mit einbauen. Jetzt fehlen mir die tollen Ideen zur Gestaltung und suche Anregungen dafür.
 
Aber nicht nur Anregungen, sondern auch Leute die viel Erfahrungen mit so einer Art Gestaltung haben.
Vielen Dank     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das stimmt hier gehört viel Wasser dazu. So ein asiatischer Garten hat schon etwas und das ist für mich auch etwas. Die Pflanzen sind zwar nicht billig, aber die können ja nach und nach angelegt werden. Dann einen wunderschönen Teich und bei mir kommen Kois rein. 

 

Ich liebe einfach diese Fische und hier gibt es viele unterschiedliche Arten. Dabei existieren von diesen Karpfen 16 Haupt- und über 100 Untergruppen. So gibt es vieles zum Auswählen.    
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen,

 

Ich finde in einem asiatischen Garten gehört die Pflanze Miscanthus giganteus. Das ist so ein Riesen Schilf aus China. Dieses soll aber auch viel Energie liefern. Jedoch ursprünglich kommt das aus Japan. Und dort wurde das auch zum Flechten von Matten genommen. 

 

Klar, ein Teich mit Fischen gehört auch dazu. 

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Eltern besitzen einen asiatischen Garten und diesen finde ich gut. Meine Überlegungen gehen auch in diese Richtung, so einen Garten anzulegen. Ein Teich mit Fischen darf nicht fehlen und viele Pflanzen. Auch viel Holz wird ein wichtiger Bestandteil sein. Auf diese Planung und auf die Umsetzung freue ich mich schon.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich liebe diesen asiatischen Garten und wir haben auch einen angelegt. Das war etwas Arbeit aber das hat sich gelohnt. Bei der Planung habe ich mir einige Tipps besorgt und dann ran an die Arbeit. Aber so richtige gute Pflanzen dafür zu bekommen, dass ist nicht so einfach.

Habt ihr einige Tipps, wo ich die her bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

So ein asiatischer Garten ist schon etwas Besonderes. Damit habe ich mich überhaupt noch nicht befasst. Mir gefällt Bambus in diesem Garten. Das können Möbel sein, aber auch als Sichtschutz. Einen Laden oder Gärtnerei habe ich für so etwas noch nicht gefunden. Nur Seiten aus Deutschland, aber die liefern nicht in die Schweiz. Aber ich denke, viele Pflanzen aus Asien werden bei uns nicht gedeihen. Nur so aus dem Gefühl heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache mir ja auch schon Gedanken für die Gestaltung des Gartens. Ich habe das ja schon geschrieben, viel Wasser und auch Fische darin.

Jetzt präzisiere ich das und ich werde einen japanischen Garten anlegen. Ich glaube, das ist etwas anderes als einen Asiatischen. Hier werden unbearbeitete Steine integriert und dazu kommen viele hohe Pflanzen. Ob jetzt Bambus dazugehört, das kann ich noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Regina,

ich Dumme dachte, das ist auch das Gleiche. Es gibt ja auch einen chinesischen Garten und der ist zwar ähnlich, aber kleine Unterschiede gibt es schon. Jedoch viele Steine im Garten mag ich nicht, dann lieber Holz. Ein kleiner Fluss im Garten ist nicht verkehrt. Darüber eine Holzbrücke, das macht den Garten so richtig interessant.

Aber das sind eben nur so einige Gedanken.

Liebe Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, ich sehe da keine großen Unterschiede. Diese Gärten besitzen alle die asiatische Note und gleichen Elemente. Hier wird eben eine reelle Natur angelegt und vieles geht fließend über. Unsere Gartenkultur ist so nach Lineal angelegt. Hier kommen auch die Einflüsse der buddhistischen Religion zur Geltung. Das sind eben die Tempelanlagen sowie Schreine. Darunter sind eben auch unterschiedliche Elemente wie Kiesel und Steine. Natürlich ist Wasser in Asien ein wichtiges Element was in keinem Garten fehlen darf.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also einen kompletten asiatischen Garten würde ich mir nicht zulegen. Das würde mir nicht zusagen. Aber exotische Pflanzen, das kann ich mir gut vorstellen. Meine Frau liebt Palmen und ihr Vorschlag ist es auch welche in unserem zukünftigen Garten zu pflanzen.

Jetzt weiß ich aber nicht, welche Palmen in unserer Gegend gut gedeihen. Es soll ja auch kein Flop werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Apropos Fische. Die Koj Fische passen natürlich auch in einen japanischen Garten. Diese werde ich mir auch zulegen. Der wird auch als König der Karpfen bezeichnet. Die kosten aber auch ihr Geld. So ein Koj Baby beginnt ab einen Preis von 35 CHF. Ich denke auch, nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt.

Hier habe ich eine Seite gefunden:

http://www.koi-breeder.ch/babykoi/c-20_21-2.html

Frohes Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das stimmt, Palmen sind schon etwas Besonderes und ich mag die auch.

Vielen Dank für den Link und diese Koj Fische sind schon etwas Besonderes. Das hat natürlich auch alles seinen Preis. Aber ich stehe eher auf Goldfische und die sind wesentlich preisgünstiger. Ich glaube, hier müssen zuerst Erfahrungen gesammelt werden.

Also ich habe noch nicht diese großen Kenntnisse und würde auch klein beginnen. Es können ja immer Verluste eintreten und der finanzielle Schaden ist dann nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also solche japanischen Karpfen, das wäre mir zu aufwendig und auch zu teuer. Dann lieber Goldfische oder andere. Aber nicht so kostenaufwendig. Als Kind hatte ich ein Aquarium und das hatte natürlich auch Fische. Die Namen der Fische habe ich allerdings vergessen. Die waren aber auch nicht teuer.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So ein Teich im asiatischen Garten ist die eine Sache. Ich finde aber Pflanzen viel wichtiger. Die Palmen wurden ja schon angesprochen, aber die werden nicht überall wachsen. Auch der Bambus kann in so einem Garten seinen Platz finden. Ich habe gerade den heiligen Bambus gesehen. Das ist ein wunderbares Ziergehölze.

Was immer grün bleibt, ist Lorbeer Schneeball. Das blüht im zeitigen Frühjahr und duftet auch wunderbar. Dieser Busch kann bis zu 2 Metern hoch aber auch breit werden. Das ist auch gut als Abgrenzung.

Lieben Gruß

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Die Pflanze kennen ich auch und ziert auch meinen asiatischen Garten. Für mich ist das ein richtiger Frühlingsblüher und ich habe das mit Christrosen und Winterling kombiniert. Die brauchen aber einen geschützten Standort im Garten. Hohe Minusgrade können die nicht ab und im Sommer auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich decke diese Blumen im tiefen Winter mit Fichtenästen ab. Bisher hatte alles überlebt.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Solche Themen finde ich ja auch gut, aber die können ja ineinander übergehen. Das kommt natürlich darauf an, wie groß so ein japanischer Garten sein kann. Für mich sind typische asiatische Pflanzen Bambus, Kirsche, Azalee und auch Iris. Natürlich ist ein Teich eine weitere Bedingung für einen asiatischen Garten. Dort gehören Fische und Wasserpflanzen hinein.

 

Es gibt schon viele Ideen für einen wirklich schönen asiatischen Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...