delphinium Geschrieben April 19, 2015 Melden Share Geschrieben April 19, 2015 Wie ist das bei der Dämmung mit Dampfsperre, da kommen ja noch die Rigipsplatten rauf. Da diese verschraubt werden, mache ich mir wieder Löcher in die Dampfsperre. Ich bezweifel ja auch, dass die Steckdosen komplett dicht werden. Gibt es an diesen Stellen auf Dauer Probleme, oder sind die Löcher so gering, dass dies nicht ins Gewicht fällt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rechsteinerthomas Geschrieben April 19, 2015 Melden Share Geschrieben April 19, 2015 Ich glaube, aus den von Dir genannten Gründen ist die Dampfsperre wieder sehr in Kritik geraten. Die neuesten Tendenzen gehen wieder Richtung diffusionsoffen Dämmen und weg von der Dämmung mit Dampfsperre. Hier kannst Du einige Details zum Pro und Kontra über Dämmung mit Dampfsperre nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald Geschrieben April 20, 2015 Melden Share Geschrieben April 20, 2015 Ich denke, wenn professionell gearbeitet wird ist auch eine Dämmung mit Dampfsperre immer noch zeitgemäss. Vieles kommt auf die Verarbeitung aber auch das spätere Lüftungsverhalten an. Da du alles nach aussen abdichtest, muss natürlich öfter Stossgelüftet werden um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vielleicht lässt Du dich über eine Dämmung mit Dampfsperre oder ohne mal von einem Profi beraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yannick Geschrieben April 20, 2015 Melden Share Geschrieben April 20, 2015 Ciao, Das sehe ich genau so, wie mein Vorschreiber. Die Dämmung mit Dampfsperre ist weiterhin aktuell. Wichtig ist dabei das Lüften und hier ist das Stoßlüften angesagt. Das vergessen manche und wir handhaben das so, 5 bis 10 Minuten. Das mehrmals am Tag und dabei werden alle Fenster weit aufgemacht. Ich kenne einige, die haben den ganzen Tag ihr Fenster angekippt und das halte ich persönlich falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renzo Geschrieben April 20, 2015 Melden Share Geschrieben April 20, 2015 Servus, An dieser Stelle würde ich immer einen Fachmann zur Rate ziehen. Gerade bei unerfahrenen Hauseigentümern. So eine Dampfsperre ist sehr schwer dicht zu bekommen. Gerade bei den Anschlüssen ist das kompliziert. Wird das nicht richtig gemacht, dann kann mehr Feuchtigkeit in das Haus eindringen, als einen lieb ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdreyer Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Bei der Verlegung der Dampfsperre musst du sehr sorgfältig vorgehen. Wie du schon vermutest können sonst Feuchtigkeitsschäden entstehen. Wenn du hier keine Erfahrung hast würde ich dir dringend raten einen Fachbetrieb mit der Dämmung zu beauftragen. Hier ein Bild wie die Dämmung mit Dampfsperre korrekt aussieht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli Geschrieben April 24, 2015 Melden Share Geschrieben April 24, 2015 Hallo,Das ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Manchmal verstehe ich nur Bahnhof. Das Bild ist gut und jetzt wird es mir deutlich, wie das gemeint ist. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...