Jump to content
juli89

Was benötige ich zur Restaurierung?

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe letztens beim Entrumpeln des Dachbodens noch ein paar aus meiner Sicht gut erhaltene Stühle gefunden, bei denen aber schon etwas die Lackierung abgeblättert ist und somit ein neuen Anstrich und ein paar kleinere Ausbesserungen vertragen könnte. 

Daher würde ich diese guten Stücke wieder etwas herrichten und ich würde gerne von euch wissen was sich am besten zur Restaurierung von Möbelstücken eignen würde?

Lohnt sich das überhaupt als Laie so ein Vorhaben anzugehen oder sollte ich die Stühle lieber einem Experten übergeben? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt zwar auf die Stühle an aber ich denke schon, dass sich sowas lohnt. Stühle sind ja auch nicht gerade billig. Wenn du da selber den alten Lack runterholen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer entsprechenden Schleifmaschine raten. Mit der Hand wirst du da nämlich nicht weit kommen. Für solche Arbeiten eignen sich besonders solche Bandschleifer. Vielleicht fragst du mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob da jemand sowas rumfliegen hat.

Am besten ein etwas kleineres Gerät, damit nix schief gehen kann ;) Als kleine Orientierungshilfe, kannst du auch hier mal schauen: https://bandschleifertest.org/bandschleifer-test/ Da sind ein paar Geräte in verschiedenen Preisklassen beschrieben.

Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

genau, du musst die alte Farbe abschleifen, mit so einem Gerät geht es sicher schneller, geht aber auch mit Schleifpapier. Dann würde ich das Holz behandeln, eventuell lasieren und je nach Bedarf streichen.

Sinn macht das für mich auf jeden Fall, ich mag alte Möbel eigentlich viel lieber als neue!

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer selbst probieren die Stühle selbst zu restaurieren, oder es muss sich um besondere oder kostbare Stühle handeln. Mann muss aber die Zeit dazu haben, die Materialien zum restaurieren sind nicht teuer. Wenn es nicht klappt kann man die Arbeit noch immer dem Profi übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das benutzt, was ich so in meiner Garage hatte und nur ein paar Kleinigkeiten dazu gekauft. Ich habe einen alten Schrenk sozusagen restauriert. Also ich habe die alte Farbe abgeschliffen und ihn neu lackiert. Ein ganz einfacher kleiner Bandschleifer hat mit geholfen die Farbe zu entfernen und den neuen Lack habe ich mir einfach online beim Anbieter für Lackierbedarf gekauft. Alten Möbelstücken kann man wirklich mit sehr wenig Geld zum neuen Glanz verhelfen. Für mich hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen alten Tisch restauriert. Das war ein Familienerbstück und stand lange bei meinen Eltern in der Ecke herum. Der Tisch war halt Restaurierungsbedürftig, aber meine Eltern wollten dafür kein Geld ausgeben. Als ich ihnen dann gesagt habe, dass ich es machen möchte, waren sie nicht so begeistert davon, habe mich aber machen lassen. :) Mir hat beim Abschleifen der Holzplatte die Elektrohobelmaschine von meinem Vater geholfen. Es handelt sich um diese Maschine von Bosch. Ich musste aber auch mit der Hand und mit Schleifpapier an einigen Stellen arbeiten. Lackiert habe ich dann mit einer Spritzpistole, die ich von einem Bekannten geliehen habe. Der Tisch sieht wirklich super aus und ich finde, dass ich einen tollen Job gemacht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...