Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Macht eine Dämmung ohne Unterspannbahn sinn, oder ist das in jedem Fall ein Muss? Wenn ich das richtig sehe wäre es sehr schwierig bei meinem EFH eine Unterspannbahn anzubringen. Ist die Ganze Dämmung ohne Unterspannbahn zum scheitern verurteilt?

Vielleicht kann jemand mit etwas Praxiserfahrung berichten, vielleicht stelle ich mir das auch nur zu schwierig vor...

Hallo Hausamrand,

Soweit ich weiss ist die Dämmung ohne Unterspannbahn vorzuziehen aber nicht zwingend notwendig. Ohne Unterspannbahn sollte wohl ein Zwischenraum von wenign Zentimetern zwischen Dach und der Dämmschicht frei lassen. Du kannst aber in den meisten Fällen auch im nachhinein eine Unterspannbahn anbringen. Lies Dir mal diesen Artikel durch, ich finde der erklärt es ganz gut: Dämmung ohne Unterspannbahn.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Ist es bei Dir wirklich so schwer eine Unterspannbahn anzubringen? Ich glaube, die Gefahr bei der Dämmung ohne Unterspannbahn ist vor allem das Eindringen von Schnee und Nässe, welches zu Schäden führen kann. Schau mal hier, die haben auch ganz offensichtlich im Nachhinein noch eine Unterspannbahn zwischen die Dachbalken festgemacht.

post-306-0-74490600-1429489776.gif

Servus,

So schwierig ist das nicht. Ich habe unseren Dachboden auch nachträglich gedämmt. Das macht schon Sinn und bringt auch etwas. Ich habe auch eine Unterspannbahn eingezogen. Hier muss eben nur sauber gearbeitet werden. Das hält gerade den Flugschnee ab. Auch kommt feuchte Luft von innen nach außen.

Das sind schon einige Pluspunkte.

Servus,

Ich habe bei uns im Dach auch eine Unterspannbahn unter der Dämmung angebracht und muss sagen dass dies nicht so schwer ist wie man sich das vorstellt. Von einer Dämmung ohne Unterspannbahn würde ich auch abraten, da der Schaden groß sein kann, wenn Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht findet sicher jemand bei dir im Freundeskreis der so etwas schon einmal gemacht hat und es zu zeigen kann.

Vielleicht holst du dir alternativ ein Angebot über die Dachdämmung vom Fachmann ein?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...