Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Wir haben ein grosse Schiebetür aus Glas. Sie ist etwa 2,50 X 2,50 m gross. Das Gewicht vom Glas soll etwa bei 300 KG liegen.

Das Problem ist, dieses Schiebetür lässt sich sehr schwer öffnen. Der Fensterbauer möchte davon nichts wissen. Lapidar meinte er, das wird schon.

Für mich eine totale Fehlplanung.:angry:

Jetzt habe ich das Ganze mal gemessen. So muss ich etwa 16 kg aufbringen, um diese Schiebetür zu öffnen. Von innen schaffe ich das als Mann gerade, aber von aussen gibt es grosse Probleme.

Meine Frau bekommt die überhaupt nicht auf und das kann es ja nicht sein.

Gibt es irgendwelche Normen, nachdem, die sich richten müssen?

Leider habe ich im Internet nichts gefunden.:mellow:

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Gibt es irgendwelche Normen, nachdem, die sich richten müssen?

Grüezi,

Nein, zu Normen kann ich nichts schreiben. Aber diese Schiebetür ist schon ein grosser Brocken.:angry: So haben wir auch eine Schiebetür, jedoch diese besitzt vier Flügel. So zieht ein Flügel den anderen nach. Das geht relativ leicht. Aber die Handwerker mussten auch schon zweimal nach justieren.B)

Besten Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Wir haben eine Schiebetür von 2,8 m mal 2,08 m und das ist auch schon eine grosse Tür. Diese besitzt auch eine happige Tür und die kann auch nur unter Mühe geöffnet werden. B)Der Handwerker erklärte uns damals, das so eine Schiebetür mit dem Gewicht und Handling am Limit ist. Das kann ich auch nach vollziehen.^_^

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Zitat

So haben wir auch eine Schiebetür, jedoch diese besitzt vier Flügel. So zieht ein Flügel den anderen nach. Das geht relativ leicht. Aber die Handwerker mussten auch schon zweimal nach justieren.

Leider wurde so eine Schiebetür uns nicht angeboten. Das wäre das schon eine bessere Variante.

Jetzt muss ich mit dieser Fehlplanung leben.:o

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe mir in der letzten Wochen diese Glasschiebetür gekauft. Die hat natürlich viel geringere Maase. So stelle ich hier drei Bilder rein und auf dem letzten Bild sind die Grössen zu sehen. Aber das war kein leichtes Unterfangen. Leicht geht die auch nicht auf. Es ist etwas mit dem Radlager.:P

Viele Grüsse

Glasschiebetür.jpg

Glasschiebetürschiene.jpg

Glasschiebetürgrösse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Die meisten HS- Türen laufen ja auf Rollen. So werden nur die Abdichtungselemente beim betätigen abgesenkt.

Zitat

Salü Ruben,

Das wurde schon nachgestellt. Jedoch hat das nicht viel gebracht. Jetzt war ich bei meinem Onkel und seine Schiebetür geht viel leichter zu.

So bleibe ich dabei, das ist eine Fehlplanung.

Hubert

Wenn dein Onkel das gleiche Modell hat und bei im gut funktioniert, dann ist es keine Fehlplanung des Modells. Dann ist der Fehler beim Einbau zu suchen. Dann ist wieder der Fensterbauer gefragt.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde erklärt, das es zwei unterschiedliche Systeme gibt. Möchte ich die Tür öffnen, dann Hebel nach unten drehen/ziehen. Damit wird die Tür leicht angehoben und dann öffnet sich das.:o

Bei dem anderen System funktioniert das nicht so. Aber die Preise sind auch unterschiedlich.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Erfahrungen. Aber das zeigt mir aber, dass es funktioniert. Das Modell stelle ich nicht infrage, aber was ist das nun. Der Fensterbauer winkt auch ab und der meint, das wird schon.

Aber was denn nun?

Gestern war die Schwiegermutter da und die bekommt einfach die Tür nicht auf.:(

Es ist einfach zum Haare heraus raufen.:angry:

Hubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben zu unserer diese Schiebetür einbauen lassen, siehe Foto. Dies nennt sich Hebe-Schiebetür.:P Das Ganze wird erst angehoben und dann aufgeschoben. Das geht bei uns relativ leicht. Dabei werden die Dichtungen nach unten und oben zurück gezogen. Alles funktioniert und geht leicht auf.:lol:

BG

Schiebetür terasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch ein Problem. Unsere Schiebetür besitzt eine Dreifach Verglasung mit VSG, also Einbruchschutz. Das sind vier Gläser und die sind 4 mm stark. So ist das reine Glasgewicht ca. 250 kg. Dazu kommt noch die Folie zwischen der Scheibe, dazu Randverbund Flügel und die Beschläge. Hier komme ich gut und gerne auf 300 kg.:o

Es gibt grosse Schwierigkeiten bei den Öffnen dieser Schiebetür.

An den Rollen kann nichts eingestellt werden. Ist ja bei den Rädern am Auto auch nichts anderes.

Das Gewicht ist einfach zu schwer und hier gibt es keine Abhilfe.:angry:

Das ist so und das muss ich schliesslich akzeptieren.

Vorher war eine Schiebetür drin, die hatte nur die Hälfte vom Glas.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Hebeschiebetüre und die hat SoftClose. Zum Anfang brauche ich sehr viel Kraft. Dann läuft das relativ einfach. Und hat die Optik gefallen. :DAuf dem Foto ist diese Schiebetüre nach dem Einbau zu sehen. Dann gibt es auch eine Stopp Funktion und das war uns auch sehr wichtig. Hier gibt es eben einen wirksamen Schutz vor dem Einzwicken der Finger.:rolleyes:

hebeschiebetüre.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...