Jump to content
Veronissa

Machen Energiesparfenster einen Sinn?

Recommended Posts

Unsere Energie und Heizkosten steigen in den letzten Jahren unaufhörlich. Das muss natürlich jetzt gestoppt werden. Aber wie?

Jetzt vermute ich, dass es durch die Fenster einen Wärmeverlust gibt. :oSo habe ich einen Fensterbauer kontaktiert und er meinte auch, die Fenster sind alt und durchlässig. Er gibt mir einen Rat und ich soll Energiesparfenster einbauen lassen. Ich bin nicht so begeistert :angry:und frage hier nach.

Bringt das wirklich etwas?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vermute ich, dass es durch die Fenster einen Wärmeverlust gibt. So habe ich einen Fensterbauer kontaktiert und er meinte auch, die Fenster sind alt und durchlässig. 

Hier hat der Fensterbauer Recht, denn diese Wärmeverluste entstehen durch undichte Fenster.:oDem kann abgeholfen werden, wenn Energiesparfenster eingebaut werden. Das sind zwar Investitionen, aber auf lange Sicht werden die Kosten reduziert. So habe ich mal gelesen, dass bei undichten Fenstern bis zu 30 % der Heizungswärme verloren geht. Hier sind Dreifach verglaste Fenster einbauen zu lassen.:P

So sage ich zu dieser Investition eindeutig ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Das kann ich nur unterstreichen, was der Vorschreiber als Argumente anführt. Wir haben auch einen Altbau und hier waren die Fenster die absoluten Schwachstellen. Die einzige Abhilfe war, es wurden Energiesparfenster eingebaut und das macht wirklich Sinn.:D

So habe ich mal gelesen, dass bei undichten Fenstern bis zu 30 % der Heizungswärme verloren geht. 

Mindestens und bei uns waren das sogar 40 Prozent und das wurde exakt ermittelt. Dabei ist natürlich wichtig, was für ein Glas auch eingebaut wird. Ich setze hier eine Grafik ein, wie das bei uns aussieht.:lol:

So ist der Energiegewinn sehr gut und der Verlust ist sehr bescheiden.

Entscheidend ist auch der U Wert und dieser muss niedrig liegen. Es wurden auch Holzfenster eingebaut und diese bieten einen weiteren Wärmeschutz.

Fazit: Diese Energiesparfenster machen wirklich einen Sinn. Aber was jetzt dazu gekommen ist, jetzt muss gründlicher gelüftet werden. Weil ein natürlicher Luftaustausch, wie bei den alten Fenstern nicht mehr stattfindet.

Besten Gruss

Energiesparfenster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...