Jump to content
Ellison

Grundsatzdiskussion: Lohnt Solarthermie ???

Recommended Posts

Grüßt euch zusammen!

Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage.
Gasanschluss ist schon vorhanden (es handelt sich um ein ungedämmtes Haus mit alten Fenstern aus den 1960ern mit zwei Wohn- und einer Büro-Gewerbeeinheit).

Aktuell liegt der Gasverbrauch bei rund 100,- € im Monat - durch den Einsatz eines Brennwertgerätes wird das vermutlich deutlich sinken.

Eigentlich war klar, dass Heizungs und Warmwasser durch Solar unterstützt werden soll.
Nun drängt sich jedoch der Gedanke nach der Rentabilität auf, ich habe dazu folgende Rechnung aufgestellt:


Durch den Einsatz von Solar spar ich rund 40,- € im Monat (geschätzte 80,- € Gaskosten und davon 50% Ersparnis).
Die Solaranlage mit Pufferspeicher kostet rund 12.000,- €.
Das bedeutet, ich brauche rund 22 Jahre, bis ich die Kosten für Solar wieder eingespart habe... wenn keine Reparatur oder Wartung kommen sollte, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Was meint Ihr? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder ist solar wirklich nicht so rentabel, wie ich mir das ohne Nachrechnen immer gedacht hatte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
eine Solaranlage mit Pufferspeicher lohnt sich meiner Meinung nach immer. Im gleichen Augenblick frage ich mich aber wieso die Dämmung im Haus und die alten Fenstern aus den 1960ern nicht angegangen werden?
Denn deine Rechnung ist ja schön und gut, aber in einem haus ohne energetische Sanierung bringt das echt nichts. Selbst alte Häuser kann man heute so dämmen, dass sie anschließend nur noch einen Bruchteil der bisherigen Heizenergie benötigen. Ich würde dir empfehlen zu überlegen ob sich eine Dämmung vom Dach oder Fassade oder mind. eine Dämmung der Heizungs- und Warmwasserleitungen nicht auch lohnt! 

Zur Heizanlage noch; laut https://www.zbo.de/erneuerbare-energien/solarenergie.html  ist es entweder möglich einfache Fotovoltaikanlagen zu nutzen. Alternativ dazu kann aber auch Wasser mit einer Solarthermie-Anlage erwärmt und die Heizung so unterstützt werden.
Ich würde mich einfach mal beraten lassen was in eurem Fall sinnvoll ist, denn es gibt nicht in jedem Fall auch immer Fördermittel: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Energie-Umwelt/Förderprodukte/Förderprodukte-(S3).html?wt_cc1=umwelt&wt_cc2=unt|energie-umwelt&wt_mc=55394287677_232399067974&wt_kw=b_55394287677_%2Bsolar %2Bfördermittel&wt_cc3=55394287677_kwd-31910149128_232399067974 Allein deswegen lohnt sich eine Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...