Jump to content
Utz

Schäfer Fertighaus, Erfahrungen als Bauherr

Recommended Posts

Hallo Leute,

Heute möchte ich einmal unsere Erfahrungen als Bauherr mitteilen. Wir sind stolzer Besitzer von einem Schäfer Fertighaus. :DUnser Gedanke reifte im Jahr im Jahr 2016 und der Grund ist auch, das niedrige Zinsniveau. Also musste Eigentum her und weg von der teuren Miete.

Das Grundstück von 1000 m² wurde schnell gefunden und jetzt suchten wir nach den passenden Hausanbieter. Von Beginn an war klar, es wird ein Fertighaus sein. Wir hatten einige Anbieter im Visier:

Schwörer Haus, Finger Haus und eben dann Schäfer Fertighaus.

Die Unterschiede waren diese:

Schwörer Haus:

gut im Preis, aber die Wände relativ dünn, gute Beratung

Finger Haus:

hochwertiges Haus, aber ich preislich im oberen Preissegment, gute Beratung

Schäfer Fertighaus:

sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, der Berater war sehr gut und auch sympathisch. Was auch sehr gut war, wir wurden in der gesamten Beratungsphase nie zu einer Unterschrift gezwungen.

Wenn es weitere Fragen gibt, dann bin ich gern bereit diese zu beantworten.:lol:

Viele Grüsse

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Sorry, ich habe ganz vergessen mich vorzustellen. :oAlso ich bin der Urs Schmid und ich lese schon eine Weile hier mit. Aber ich habe mich jetzt entschlossen, jetzt nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben. Ich bin verheiratet und meine Frau und ich, wir arbeiten beide in der IT Branche. Ich zu 100 % und meine Frau zu 50 Prozent. Wir haben auch eine gemeinsame Tochter, die wird 7 Jahre alt.

Da wir in der Nähe vom Bodensee wohnen. So haben wir uns für dieses Projekt entschieden: Haus Bodensee.:wub:

Viele Grüsse

Utz

haus schäfer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Utz,

Ein Herzlich Willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum. Euer Haus gefällt mir und sieht auch toll aus.:wub: Also, Schäfer Fertighaus, dass habe ich noch nicht auf meiner Rechnung. Die anderen Anbieter kenne ich. Wo kommen die denn eigentlich her?

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Von mir auch ein kräftiges Hallo hier in diesem Schweizer Bauforum. Es ist immer schön, hier neue Mitglieder begrüssen zu dürfen.:D

Wo kommen die denn eigentlich her?

Der Stammbetrieb, der befindet sich in Deutschland, genau in 97720 Nüdlingen. Hier bei uns baut diese Häuser oft die Bodensee AG und ich habe schon davon mindestens drei Häuser hier gesehen.:lol:

Musterhäuser gibt es auch, aber eher in Grenznähe.

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure freundliche und herzliche Aufnahme. :wub:Ja, dass ist eine deutsche Firma und wir haben uns ein Musterhaus in Marlsburg-Marzell angesehen. Das hat uns auch sofort begeistert.:D

Nachdem wir unseren Vertrag bei der Bank unterschrieben haben, dann hatten wir vier Wochen einen Termin bei unserem Architekten. Dieser war auch zugleich der Bauleiter.

Unser Architekt hat dann die gesamte Planung übernommen. Wir haben dann auch gemeinsam entschieden, welche Produkte eingebaut werden sollen. Zum Beispiel Fliesen ect.

Das hat alles gut funktioniert.B)

Viele Grüsse

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unser Architekt hat dann die gesamte Planung übernommen. Wir haben dann auch gemeinsam entschieden, welche Produkte eingebaut werden sollen. Zum Beispiel Fliesen ect.

Das ist ja oft bei einem Fertighaus nicht der Fall. Oft sind diese Produkte vorgegeben und gibt es vom Bauherren andere Vorstellungen, aber auch Wünsche, dann kostet das richtig Geld. Somit steigen die Mehrkosten.:(

Wie ist das bei euch gewesen?

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Zusammengefasst, kann ich schreiben, dass sich die Mehrkosten um CHF 5'500.- verringert haben.:D

So konnten wir auch folgende Produkte und Materialien aussuchen:

- Aussenfensterbänke aus Aluminium, Marmor mit Aufpreis

- Fenster Holz oder Kunststoff, wir haben uns für Kunststoff entschieden

- Typ der Haustüre, mit Griffen ect. Dabei gab es teure Auswahlmöglichkeiten, wir hatten wir einen Aufpreis

- Material der Dachziegel, hier gibt es drei zur Auswahl

- Form, Farbe der Dachfetten, bei uns war Nussbaum vorgesehen und auch so verbaut

- Farbe der Treppen und Rollladenpanzers, das hat uns zugesagt.

- die Höhe der Toiletten haben wir auch entschieden, ich möchte lieber etwas höher sitzen.

 

Das Ganze wurde an einem Beratungstag festgelegt. Es war nach sieben Stunden erledigt, aber das hat Spass gemacht. Dabei gab es immer kleinere Pausen und mit leckeren Snacks.:P

Viele Grüsse

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das liest sich ja alles gut und es scheint auch alles glatt gegangen zu sein. Das ist bei anderen Anbietern nicht so.:huh:

Was ich so mitbekommen habe ist, dass nach der Bewilligung und der Werkplanung doch einige Monate vergehen. Das bedeutet ja dann Stillstand.

Wie ist denn das bei euch gewesen?

Vielen Dank für die Infos.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

Ja, das haben wir von anderen Bauherren bei anderen Anbietern auch gehört. Aber bei Schäfer Fertighaus war das nicht so.:lol:

Im November 2017 hatten wir die Genehmigung zum Bauen. Auch das Baugutachten war vorhanden. Die Finanzierung war eh klar. Unmittelbar ist dann die Werkplanung bei Schäfer angelaufen. Von dieser Schnelligkeit waren wir auch sehr überrascht und auch erfreut.

Dann war der Bauleiter auf der Baustelle und dann ging es Schlag auf Schlag.:rolleyes:

Wir haben dann beantragt: Bauwasser, Baustrom und der Antrag für die Hausanschlüsse wurde voran getrieben.

Am 25. Januar 2018 wurden die Vorarbeiten abgeschlossen. Der Termin für das Aufstellen war am 30. Januar 2018. Das ging in aller Früh los und ab 04.30 gab es Bewegung auf der Baustelle. Nach 13 Stunden harter Arbeit, war dann alles erledigt. Der Trupp hat super gearbeitet.

Hier einige Bilder davon. Ich hatte nicht gedacht, das alles so klar geht.B)

Viele Grüsse

Utz

aufstellen1.jpg

aufstellen2.jpg

aufstellen3.jpg

aufstellen4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Utz,

Ich finde deinen Bericht sehr gut und auch sehr interessant.:wub: Das ist schon Wahnsinn, wie schnell so ein Haus aufgestellt ist. Auch wenn das ein Fertighaus ist.:D

Aber der Innenausbau, dauert ja auch seine Zeit. Was mich interessiert, wann war denn der Einzug?

Vielen Dank und viele Grüsse

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Vielen Dank für dein Kompliment.:wub:

Zitat

Aber der Innenausbau, dauert ja auch seine Zeit. Was mich interessiert, wann war denn der Einzug?

Nach dem Aufstellen gab es dann kurz darauf die Rohbauabnahme. Wir hatten Glück, denn es gab einen schönen Sonnentag. :DDas ist ja im Winter nicht so einfach. Es hat alles gut funktioniert und es gab keinerlei Mängel. Alles war an der Stelle, wo es hin sollte.

Anfang Mai 2018 sind wir dann in unser Haus eingezogen. Das hatte damit zu tun, da wir einiges vom Innenausbau in Eigenregie machten. Zuletzt wurde das Gästezimmer und auch die Gästetoilette fertig. Etwas lange mussten wir auf die Küche warten. Aber alle Warterei hatte dann auch ein Ende.:blink:

Fazit: Es war eine gute Entscheidung mit Schäfer Fertighaus zu bauen. Das ist ein professioneller Anbieter.:rolleyes:

Viele Grüsse

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...