Jump to content
Nancy

Bauherr auf eurer Baustelle?

Recommended Posts

Bei uns geht es in etwa drei Monaten los, mit dem Hausbau. Wir sind jedoch Baulaien, denn wir arbeiten in anderen Berufen.

Mich beschäftigt jetzt ein Thema: Wie oft seid ihr als Bauherren auf euer Baustelle gewesen?

Wir schaffen es leider aus zeitlichen Gründen maximal zweimal in der Woche auf der Baustelle zu sein.:o

Es scheint mir, dass dies echt zu wenig ist.

Mich interessiert, wie das bei euch gewesen ist und eure Meinung dazu.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Zu Beginn des Baus, also in der Rohbauphase waren wir zwei bis dreimal auf der Baustelle. In der Woche. Aber als es dann zum Ausbau gekommen ist, dann waren wir jeden Tag vor Ort.:D

Das war auch gut so, denn wir konnten bei Mängeln gleich reagieren.

Aber in meinen Augen kommt es auch auf den Bauleiter an. Hat er nur eine Baustelle zu betreuen, dann wird er öfters auf der Baustelle sein. Jedoch bei uns war das nicht so, denn unser Bauleiter hatte drei Baustellen gleichzeitig zu bedienen. Dann war ich als Bauherr in der Pflicht.:rolleyes:

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Also, wir haben versucht, so oft wie möglich auf der Baustelle zu sein. Für mich war wichtig, dass ich mit dem Bauleiter gesprochen hatte, aber auch mit den Handwerkern.:wub: Diesen Kontakt finde ich sehr wichtig. So wusste ich immer, welche Arbeiten aktuell gemacht werden und welche Arbeiten folgen werden. Ich von meiner Seite hatte dann immer etwas an Getränken und auch Essen mitgebracht.:P

Das ist bei den Handwerkern sehr gut angekommen. Sie bestätigten immer, das ist nicht der Regelfall. Aber, das wir mir egal.:D

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber in meinen Augen kommt es auch auf den Bauleiter an.

Das sehe ich auch so und unser Bauleiter, war fast täglich auf unserer Baustelle, wir natürlich dann weniger.:lol: Beim Ausbau gab es dann einige Verzögerungen und das hat uns der Bauleiter sofort telefonisch mitgeteilt. So waren wir immer in Kontakt. Das hat dann auch gut geklappt, von einigen Kleinigkeiten abzusehen.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich war als Bauherr sehr oft auf der Baustelle. Mein Pluspunkt war, diese Baustelle und jetzt unser Haus befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Büro. So war ich fast täglich auf der Baustelle.:D

Auch aus einem anderen Grund, denn ich hatte viele Bilder gemacht und einiges dokumentiert.

So habe ich mich auch bei der Beköstigung gekümmert, das vor allem am Abend bzw. nach dem Feierabend.

Hier einige Impressionen davon.:wub:

Viele Grüsse

Brassel

beginn.jpg

start.jpg

ausbau.jpg

treppe.jpg

hausfertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge auch auch für eure Erfahrungen.:wub:

Wir haben das mit unserer Bauleitung schon einmal besprochen. Die haben noch eine andere Baustelle. Aber die haben versprochen mindestens dreimal in der Woche auf der Baustelle zu sein. Wenn dann die Innenarbeiten beginnen, dann sind sie öfters da.

Für sie ist wichtig, dass wir immer erreichbar sind und das sind wir.:rolleyes:

Ich bin schon sehr gespannt.

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bauleiter war jeden Tag auf der Baustelle. Das hatten wir einfach verlangt. :lol:Gerade, wenn der Bau in vollen Gängen ist, dann kommen viele Details an das Tageslicht. Oft muss dann schnell reagiert werden. Ist der Bauleiter nicht vor Ort, dann herrscht Chaos.:huh:

Wichtig ist, dass es die Anweisungen nur an den Bauleiter gibt, nicht an die Handwerker. Das vergessen viele Bauherren. Manche denken, die können überall mit sprechen.

Aber der Bauleiter ist für diesen Bau verantwortlich und auch der Fachmann.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei uns liefen auch alle Fäden über den Bauleiter. Anders geht das auch nicht, denn ich bin ja kein Baufachmann. Also kann ich hier nicht mit reden.:D

Jedoch bei ästhetischen Dingen, dann dort wohl.

Wir waren dreimal in der Woche auf der Baustelle. Das ist nach meiner Auffassung ausreichend.B)

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich als Bauherr war nicht oft auf unserer Baustelle. :oAber mein Schwiegervater hat jeden Tag nach dem Rechten dort gesucht.

Er ist Rentner und hat dafür auch sehr viel Zeit. Dann hat er auch ein grosses Hobby und das ist das Grillen. :PDort konnte er sich richtig austoben und diese leckeren Sachen wurde dann serviert. Das hat allen gut getan und mir viel erspart.:wub:

grillen.jpg

fisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich war jeden Tag auf unserer Baustelle und das war auch gut so. Wenn ich nicht dort gewesen wäre, dann lägen die Anschlüsse von der Heizung ganz woanders.:angry: So konnte ich den Fehler sofort erkennen und darauf auch gleich reparieren. Die Bauleute waren in dieser Beziehung blind. Solche Fehler lassen sich dann schwer verändern.:unsure:

Auch bei dem Einbau der Dusche gab es Schwierigkeiten. Das habe ich sofort erkannt und konnte auch gleich reagieren. Der Vorteil war dann, denn es gab am Bauende fast keine Mängel.:D

Wäre ich nicht so oft auf der Baustelle gewesen, dann hätte es eine lange Mängelliste gegeben.:lol:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...