Jump to content
Gritli

Welche Raumhöhe ist geplant oder wurde gebaut?

Recommended Posts

Hi Gritli,

Wir haben in den Ebenen verschiedene Raumhöhen.:lol:

So im Untergeschoss sind es 2.30 Meter, im Erdgeschoss sind es 2.65 Meter und im Obergeschoss sind es 2.40 Meter.

Gerade die Höhe im Erdgeschoss schätze ich sehr. So möchte ich keinen Zentimeter weniger haben.:D

Gruss

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 57 Minuten schrieb Thomas:

Ich finde es schon, dass die Raumhöhen heute viel niedriger sind als früher. In meinem Elternhaus gibt es die Raumhöhe von mindestens drei Metern. Heute ist es gerade mal etwas über 2,40 Meter.:huh:

Für grosse Menschen ist das schon ein Problem. Ich mag auch hohe Räume.:wub:

Ich vermute mal, dass ist auch eine Frage der Finanzierung. Früher wollten die Leute, die eine hohe Raumhöhe vorweisen konnten, dass sie sich das leisten können. In der heutigen Zeit wird auch auf das Geld geschaut und so kommen niedrigere Raumhöhen in Betracht.:D

Das ist besonders bei den Neubauten der Fall. Hier ist die maximale Bauhöhe festgeschrieben.

Unsere Raumhöhen bewegen sich zwischen 240 cm und 260 cm.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist schon ganz schön interessant, wenn ich das so lese. So sind die Raumhöhen ja auch unterschiedlich. Unser Neubau wird eine Raumhöhe von 2.65 Meter betragen.:rolleyes:

Das finde ich schon in Ordnung so. Aber niedriger darf es auf keinen Fall werden.:o

Lieben Gruss

Gritli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gritli:

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist schon ganz schön interessant, wenn ich das so lese. So sind die Raumhöhen ja auch unterschiedlich. Unser Neubau wird eine Raumhöhe von 2.65 Meter betragen.:rolleyes:

Das finde ich schon in Ordnung so. Aber niedriger darf es auf keinen Fall werden.:o

Lieben Gruss

Gritli

 

Das ist aber jetzt gesetzlich geregelt. Hier sind wir aber noch grosszügiger als unsere Nachbarländer.:lol:

In Deutschland wird die Raumhöhe in den Vorschriften der Bundesländer festgelegt. So ist bei Aufenthaltsräumen eine Raumhöhe von 2,20 bis 2,50 Meter vorgeschrieben. Die Ausnahmen müssen beantragt werden.

In Österreich wird das auch in der Landesbauordnung der Länder geregelt. Hier ist die Raumhöhe auf 2,40 Meter festgelegt. Die lichte Höhe darf 2,10 Meter nicht unterschreiten.

Wir haben im Untergeschoss 2,63 Meter und im Obergeschoss 2,48 Meter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Unsere Raumhöhe beträgt im Erdgeschoss 256 cm. In unserem Obergeschoss befinden sich Sichtbalken. Dort gibt es dann nur noch eine Nettohöhe von 235 cm. B)

Aber das ist für uns kein Problem, denn unsere Zimmer besitzen ja kein 70 qm. In den grösseren Räumen, wie Esszimmer oder der Wohnbereich, die sollten schon 236 bis 240 cm betragen.

Hier können niedrige Decken auch erdrückend wirken. Dann ist es auch viel luftiger und auch freier.:wub:

Besten Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bauplänen war unsere Raumhöhen mit 230 cm angegeben. Aber daraus wurden dann 235 cm, warum auch immer.:P Damit sind wir zufrieden, denn energiemässig ist das auch so in Ordnung. Ich mag keine so hohen Räume, die muss ich ja mit heizen. Aber ich finde, das unsere Räume sehr schick geworden sind.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben in unserem Haus auch unterschiedliche Raumhöhen. Das ist so in Ordnung, denn der Aufenthalt und die Nutzung, das ist ja sehr unterschiedlich.:D

Das ist so im Detail:

- UG ist das 2,32 Meter und das wird auch bewohnt.

- im EG sind es 2,41 Meter, hier findet das Wohnen, Essen und das Kochen statt.

- das OG besitzt eine Raumhöhe von 2,47 Meter. Hier befindet sich die Kinderzimmer und ein Bad.

- im DG sind es 2,90 Meter, aber hier sind auch die Dachschrägen vorhanden. Hier ist das Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer und ein Bad.

Der Durchschnitt der Raumhöhen ist dann etwa 2,52 Meter und das ist für uns auch ausreichend. Klar, dass der Dachstock die Raumhöhe anhebt.:rolleyes:

Grüessli

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...