pavle Geschrieben September 24, 2018 Melden Share Geschrieben September 24, 2018 Wir planen ein Einfamilienhaus und das besitzt etwa 180 qm Wohnfläche. Es ist geplant, dass in beiden Etagen eine Fussbodenheizung eingebaut wird. Das wird aber im Winter nicht ausreichen. Ist dazu eine Sole Wasser Wärmepumpe zu empfehlen? Vielen Dank für eure Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veronissa Geschrieben September 24, 2018 Melden Share Geschrieben September 24, 2018 Hallo, Also ich plane auch eine Wärmepumpe. Es soll auch eine Sole Wasser Wärmepumpe werden. Was dabei wichtig ist, hier wird auf alle Fälle eine Erdwärmequelle erschlossen. Egal, wo das Einfamilienhaus künftig stehen soll. Das ist also effektiv und auch betriebssicher. Auf dieser Grafik ist zu erkennen, wie das funktionieren kann. Es existiert also ein geschlossener Sole Kreislauf. So besteht keine Gefahr, dass der Brunnen im Winter nicht vereist. Auch sollen diese Erdsonden eine lange Lebensdauer besitzen. Hier macht sich also die Investition schon nach relativ kurzer Zeit bezahlbar. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hilfiker Geschrieben September 24, 2018 Melden Share Geschrieben September 24, 2018 Zitat Hier macht sich also die Investition schon nach relativ kurzer Zeit bezahlbar. Jetzt werden nur die Vorteile aufgezeigt, es gibt aber auch Schwachstellen. Zu diesem Thema habe ich diesen Link gefunden: http://bawos.ch/sole-wasser-waermepumpe-kosten-technik-und-planung/ So werden auch über die Kosten geschrieben. Hier belaufen sich die Kosten bei CHF 20'000.- und CHF 25'000.-. Dabei ist die Tendenz steigend. Diese Investitionskosten sind für mich schon etwas hoch. Aber hier diese Sole Wasser Wärmepumpe habe ich mir mal angesehen. Sie ist sehr leistungsstark und eben auch sehr leise. Was natürlich auch wichtig ist. Jedoch ist hier auch eine genaue Planung erforderlich. Damit einen sehr guten Brunnenbauer dafür beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...