Veronissa Geschrieben September 26, 2018 Melden Share Geschrieben September 26, 2018 Servus Leute, Ich war bei einer Freundin und die bewohnt ein Reihenhaus. Jetzt ist Nachwuchs angesagt und sie hat ja schon zwei Kinder. So wird der Platz im Haus etwas knapp. In diesem Haus befindet sich ein Luftschutzkeller. Dieser ist ziemlich gross und dort im Luftschutzkeller möchte meine Freundin eine Spielecke einrichten. Aber ich vermute, das geht nicht so einfach. Diesen Luftschutzkeller aufheben, ist das möglich. Ich glaube auch, dieses Gesetz wurde gelockert, aber ich bin mir nicht sicher. Lieben Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baufuchs Geschrieben September 26, 2018 Melden Share Geschrieben September 26, 2018 Das mit einem Luftschutzkeller aufheben, das ist mitunter sehr schwierig. Ja, das Gesetz wurde etwas gelockert, aber dabei geht es um einen Neubau. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen: http://bawos.ch/pflicht-zum-bau-von-schutzraeumen-wird-gelockert/ Neu geregelt wurde auch der Unterhalt im privaten Bereich. Das übernehmen jetzt oft die Kantone. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pavle Geschrieben September 26, 2018 Melden Share Geschrieben September 26, 2018 Zitat Dieser ist ziemlich gross und dort im Luftschutzkeller möchte meine Freundin eine Spielecke einrichten. Hallo, Den Luftschutzkeller aufheben, das geht nicht so einfach. Also das kenne ich jetzt speziell aus dem Kanton Aargau. Die Eigentümerin oder auch Eigentümer muss ein Gesuch an die Gemeinde stellen. In diesem Gesuch muss Luftschutzkeller aufheben gefordert werden. Bei dieser Gemeinde kommt es dann zu einer Anhörung. Die Entscheidung fällt das das Amt für Militär und Bevölkerungsschutz auch AMB genannt. Der Luftschutzkeller ist bei uns eine heilige Kuh. Bei uns sieht der Luftschutzkeller so aus. Für mich stellt sich die Frage, bekommen die Kinder in so einem Raum auf genügend Sauerstoff? Bei uns ist das eher stickig und auch dunkel. Dort gehe ich nur im Ernstfall rein, der hoffentlich nie eintritt. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...