Jump to content
Gast Bella

Brandschutzabstand zum Lichtschalter

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin neu hier und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Wir haben einen Kaminofen im Wohnbereich. Den Aussenschornstein hat mein Mann selbst gebaut.

Gestern war der Schornsteinfeger da und er meinte, „jetzt könnt ihr los zündeln“

Soweit und so gut. Den Kaminofen haben wir wir auch gestern gleich angeworfen.

In der Nähe von dem Abgassrohr befindet sich ein Lichtschaltern für die Aussenanlage. Dort ist es richtig heiss geworden. Jetzt habe ich Bedenken, dass dort schlimmeres passieren kann.

Der Abstand zum Lichtschalter beträgt etwa 15,5 cm. Wie muss dort der Brandschutzabstand sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Zitat

Ich empfehle dir mindestens 20 cm.

Das wird nicht reichen. Ich habe mal gelesen, dass der Brandschutzabstand zu einem Lichtschalter mindestens das Dreifache vom Durchmesser des Abgasrohres sein.B)

Also ist dieses Abgasrohr 150 mm stark, dass muss der Brandschutzabstand zu einem brennbaren Gegenstand mindestens 450 mm betragen. Der Lichtschalter ist aus Kunststoff und kann natürlich bei sein einer Hitze schmelzen. Bei dem Kabel ist das natürlich auch so.^_^

Zitat

Der Abstand zum Lichtschalter beträgt etwa 15,5 cm.

 

Dieser Abstand ist absolut zu gering. Das hätte aber der Schornsteinfeger sehen müssen. Hier eine Grafik zu dem Brandschutzabstand.:rolleyes:

Viele Grüsse

Luca

Babstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...